Wrum sind USB-Sticks so groß, wenn die MicroSD deutlichkleiner ist?

4 Antworten

Die tatsächliche speicherkapazität ist natürlich geringer!

eigentlich nicht. Wenn der Hersteller sagt, dass ein Speichermedium 128GB hat, dann hat es diese 128GB in der Regel auch. Und damit wird dann ein Dezimalpräfix genutzt, denn GB steht für GigaByte. Betriebssysteme zeigen die Speicherkapazität häufig nicht in GB, sondern in GiB an, was ein Binärpräfix für GibiByte ist. Rechnet man GB in GiB um, sieht man, dass die Werte passen. (Geringfügige Unterschiede durch das verwendete Datenträgerformat sind ja auch bekannt.)

Und die Grösse der Verpackung beim USB-Stick ist nicht nur aufgrund des verwendeten Steckers, sondern auch, damit der Mensch den Stick leichter greifen und handhaben kann. Er lässt sich leichter greifen als eine MicroSD-Card.

https://www.ebay.de/itm/314377689946?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=gF247l9RTxG&sssrc=4429486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Es gibt auch kleinere Exemplare.

USB Sticks hatten halt immer solch eine Größe, sind handlich und wenn man nach welchen Sucht, findest du sie in verschiedenen Größen & Formen, wie auch mit verschiedenen Funktionen. Der USB - Stick, braucht nunmal auch einen Anschluss, der sich mit dem Computer verbinden lässt.

ForumLibhaber
Fragesteller

Wird gekauft! Danke!

Weil man sie dadurch nicht so leicht verlieren kann. MicroSD karten sind ja auch nicht zum schnellen übertragen und mitnehmen von Daten gedacht, sondern eher zur Speicherung von Dateien in einem Gerät, in dem nicht viel Platz dafür vorhanden ist. Usb-Stick kann man durch ihre Größe schwerer verlieren.

Die Sticks benutzen Chips die auf eine Platine aufgelötet werden während die SD Karte den Chip einfach eingegossen hat mit ein paar wenigen Kontakten nach außen geführt.

Dazu braucht der Stick noch einen USB Controller der dann den Speicher bedient.

Außerdem sind kleine Speicherchips viel billiger als welche mit großer Kapazität. Wenn man zwei statt einem Speicherchip verwendet, spart man mindestens die Hälfte der Kosten. Also sind im Stick mehrere Speicherchips und ein USB Controller drin.

Es gibt USB Sticks die sind kaum größer als der USB Stecker und die gibt es auch mit sehr hoher Kapazität.

Ein weiterer Grund ist, dass sehr kleine Speicherchips oft viel weniger Schreibzyklen aushalten. Eine SD Karte ist nicht dafür gedacht ständig beschrieben zu werden, geht also recht schnell kaputt. Beim USB Stick kommt es drauf an was der Hersteller da rein baut, es gibt aber welche die viel öfter beschrieben werden können als die besten SD Karten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung