Wie kriege ich einen USB stick auf die ursprüngliche Speicherkapazität?

An alle auch wenn sich das Bild in Luft aufgelöst hat ich habs hinbekommen

THANKS!!!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formatierung ist eigentlich die einzigste möglichkeit , am besten aber schauen das der stick nicht schreibgeschützt ist weil sonst kann er nicht richtig formartiert werden. Wenn dies nicht funktioniert gibt es noch eine andere Methode da das normale Windows formatieren fehlerhaft sein kann.

Drücken Sie die Tasten [Windows] + [R] und geben Sie in das neue Fenster cmd ein. Halten Sie anschließend [Strg] + [Shift] gedrückt unnd drücken Sie [Enter]. So starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.Geben Sie nun den Befehl diskpart ein, um die Datenträgerverwaltung zu starten. Mit dem Befehl list disk werden alle Datenträger aufgelistetNun schauen Sie, welcher Datenträger der USB-Stick ist. In der Regel ist Datenträger 0 die Festplatte, auf der Windows installiert ist. Diese sollten Sie nicht auswählen. Geben Sie den Befehl select disk x ein, wobei das x für den jeweiligen Datenträger steht.Nachdem der USB-Stick ausgewählt wurde, können Sie ihn mit dem Befehl clean formatieren. Danach müsste es funktionieren.

Woher ich das weiß:Recherche
MarSusMar
Fragesteller

Gemacht nun hab ich der Auflistung von WIn Explorer zwar USB Laufwerk (F:) aber win erkannt den nicht und will das ich einen neuen Datenträger einlege.....

MarSusMar
Fragesteller
@MarSusMar

Bingo ich war nach Krabats Tipps ja schon in der Datenverwaltung

und hab dann Eine neu Partition erstellt Hab jetzt 120 GB was reinkopieren passt auch.

THANKS!!!

Mal versuchen, ihn unter Linux zu überschreiben und neu zu partitionieren.

Wenn das für Dich etwas ist, womit Du Dich nicht auskennst, frage einen Freund, der Linux benutzt. Eine Anleitung über GF ist mir etwas zu heiß.

Womit formatierst du denn? Versuch mal, mit GParted oder einem anderen Partitionierungsprogramm alle Partitionen zu löschen und eine neue zu erstellen.

Schau in der Datenträgerverwaltung nach, dann siehst Du was mit dem Stick passiert ist. - Ich vermute dass er partitioniert worden ist.

Datenträgerverwaltung > Partition löschen > neue Position erstellen.

Commodore64  08.07.2023, 01:32

Korrekt!

Man braucht keine Tools herunter laden und installieren, diese Grundlegende Funktion hat jedes Betriebssystem fest eingebaut. Bei Windows eben die Datenträgerverwaltung.

Krabat693  08.07.2023, 01:34
@Commodore64

Alternativ auch das Kommandozeilentool Diskpart. Aber auch wenn dessen Bedienung kinderleicht ist empfehle ich es nicht gerne da Leute dazu neigen sich von weißem Text auf schwarzem Hintergrund einschüchtern zu lassen.

Commodore64  08.07.2023, 01:38
@Krabat693

Genau, und da vertun die sich sehr schnell und löschen dann interne Festplatten. Bei der schön bunten Datenträgerverwaltung ist es leichter zu erkennen was man da tut wenn man kein Fachwissen bzw. Routine im Umgang mit Partitionen und Laufwerken hat.

MarSusMar
Fragesteller
@Commodore64

Passt schon die DV ist zwar nicht bunt aber wie meine Laufwerke heißen weiß ich dann doch.....Ich bin, siehe Antwort an Krabat und mein Eingestelltes Bild jetzt aber auf die Nicht zugeordnete Partition gestoßen.

MarSusMar
Fragesteller

Bis dahin danke,

So da bin ich und keine Panik, ich hab schon mal erfolgreich C: geteilt allerdings nicht auf dem Rechner und unter win 10 (der für den ich das Spiel gestern gemacht habe).

der hier hat nur 265 GB😡

Die 1. Partition die Win für den win Creator erstellt hat (ESD-USB) ist da, das sind 32 GB. die könnte ich löschen. (rotes X ) in der Befehlszeile

Der Rest 88Gb ist nicht zugeordnet, kann ich also weder in der Auflistung der Laufwerke sehen, und auch nicht löschen. Und da bin ich jetzt wirklich überfragt. bzw. zweifele ob es gut ist die ESB-USB zu löschen.

Bild ist oben eingestellt

________________________

Es wäre einfach Schade ich hab zwar die externe Festplatte aber der USB Stick mit vernünftiger Speicherkapizität ist schon ne Gute Sache. Nen 8er wäre nach dem Formatieren und ein Schlag mit dem Fäustel in die Tonne geflogen.

Krabat693  08.07.2023, 10:48
@MarSusMar

Nicht zugeordnet = das ist Speicherplatz der physisch auf dem Datenträger vorhanden ist, aber für kein Laufwerk benutzt wird.

bzw. zweifele ob es gut ist die ESB-USB zu löschen.

Naja, brauchst du den Stick jetzt nochmal im irgendwo Windows zu installieren? Aber selbst wenn kannst du ja jederzeit einem neuen Installations-Stick erstellen.

Du könntest aber auch eine zweite Partition im zzt nicht zugeordneten Bereich mit den restlichen 88GB erstellen.

Ach halt, die 32er Partition hat du dich eh schon formatiert > also lösch das Ding endlich.

MarSusMar
Fragesteller
@Krabat693

Bingo ich hab gemacht was W8w8w7wjesh empfohlen.

bin also parallel über die Eingabeaufforderung rangegangen Hab die Partionen gelöscht Dann hat er rumgezuckt zwar das Lauf werk erkannt aber den Stick selbst nicht

und hab dann über die Datenträger Verwaltung Eine neu Partition erstellt Hab jetzt 120 GBwas reinkopieren passt auch.

THANKS!!!