USB- Autostart programm

5 Antworten

Jein.

Wie MistrF schon gesagt hat wird die Autostartfunktion auf USB-Laufwerken nicht funktionieren. Du kannst also keinen USB-Stick in fremde PCs stecken und dann wird automatisch dein Programm gestartet.

Man kann aber ein Programm schreiben, welches mitbekommt wenn ein USB-Stick hineingesteckt oder abgezogen wird (unabhängig von der Windows-Autostartfunktion), s. http://www.codeproject.com/Articles/63878/Enumerate-and-Auto-Detect-USB-Drives

D.h. wenn du ein Programm auf dieser Basis schreibst und das auf deinem PC läuft kannst du dir deine eigene Autostartfunktion bauen die immer funktioniert. Vorraussetzung ist dass du a) programmieren kannst und b) das Programm auf deinem PC schon läuft bevor du den USB-Stick reinsteckst

Autostart ist bei usb-Geräten in allen aktuellen Windows-Versionen von Haus aus untersagt. Somit kann das nicht klappen.

Es würden sonst zu viele Viren gestartet werden - so wie Deine "gute" .exe ;-)

martin7812  24.11.2013, 22:19

Wenn man einen USB-Stick einsteckt, bekommt man ein Menü mit ziemlich vielen Optionen (Bilder Anzeigen, Dateien anzeigen, ...).

Ist da nicht auch eine Option "Autostart ausführen" dabei, wenn eine autorun.inf da ist?

MistrF  25.11.2013, 17:29
@martin7812

sollte nicht mehr so sein (wenn alle Sicherheitsupdates eingespielt sind) es kommt maximal das von Dir genannte und dann ggf. noch setup.exe ausführen?

aber das gilt dann nur einmalig für diesen Stick und kommt beim zweiten Mal wieder.

Den Autostart gibt es auch von anderen Medien. Deshalb pfeift man Videoprogramm auch immer so, da es diesen bei USB-geräten unterbindet. Die Technik wird wohl die selbe wie bei CDs sein.