Kaufberatung Gaming Laptop?

Danke, habe mich jetzt doch zu einem etwas höherwertigerem entschieden:

ASUS ROG Strix G17 (2022) (G713RM-KH093W), Gaming-Notebook grau, Windows 11 Home 64-Bit, 360 Hz Display (alternate.de)

sagt jetzt nicht der ist schlecht :D

4 Antworten

Die Notebooks sind sich alle ziemlich ähnlich da du vorhast den Landwirtschafts-Simulator zu spielen würde ich zu den Intel Prozessoren greifen diese haben mir single-chorleistung

Und da die 30 50 grafikeinheit noch mal ein gutes Stück schneller als die 16 50 ist würde ich auf jeden Fall zur 30/50 greifen aber

Wenn du vorhast LS 22 auf maximalen Einstellungen in full HD zu spielen wird das schon etwas knapp viele unterschätzen das aber der neue Landwirtschafts-Simulator kann richtig an der Hardware ziehen allerdings kann er dlss was dir ein paar FPS bringen sollte

Mein ehemaliger Laptop mit einer 1060 hatte in LS 22 bei vielen Maschinen hier und da schon Probleme trotz FSR

Wenn du also auf lange Sicht wirklich auf maximalen Einstellungen mit vielen Mods spielen möchtest würde ich doch etwas mehr Geld ausgeben und ein Gerät mit einer 30-60 nutzen

Würde dir eher die 2 von Alternate empfehlen. Der auf eBay hat eine veraltete Grafikkarte, die neuen (RTX 3050 ti) welche in den anderen zwei verbaut sind sind definitiv besser für Gaming. Problem bei den beiden wäre nur die 512GB große SSD, darauf bekommt man nicht viele Spiele.

Woher ich das weiß:Recherche
Firefly30
Fragesteller

Was ist mit dem 4. von Otto mit dem ryzen 7 im Vergleich zu den von Alternativen mit i5?

Wenn dein Budget bei ~900€ liegt, würde ich dir einen ganz anderen Laptop empfehlen:

  • i5 10300H
  • 144 Hz
  • 16 GB DDR4
  • RTX 3060

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+an515+55+521n+730218?nbbct=4001_geizhals

Eine RTX 3060 ist dann doch um längen besser als eine RTX 3050

Firefly30
Fragesteller

Ist nenn i5 mit 4 Kernen nicht bissle schwach heutzutage?

DieFreistunde  13.06.2022, 23:21
@Firefly30

Keineswegs. Quad Core ist für einen Gaminglaptop immer noch Top. Die Single Core Performance ist immer noch das Wichtigste. Für Gaming ist die 3060 besser. Der Prozessor ist da eher weniger wichtig und wird eh überhitzen und runtertakten. Da helfen 2 Kerne weniger sogar noch.

Wenn du auf den Kisten Battlefield zocken willst wirst du nicht glücklich.

Da solltest du entweder einen feststehenden PC nehmen oder bereit sein das doppelte aus zu geben wenn du das unbedingt als Lapi haben willst.

Aber Gaming-Laptops sind weitgehend ein Mythos. Fast keines ist tatsächlich in der lage wirklich vernünftiges Gaming zu ermöglichen da die ein nahezu unlösbares Kühlungsproblem haben.