Was sind die Nachteile von Zocken am PC?

6 Antworten

Im direkten Vergleich zu den bekannten Konsolensystemen gibt es durchaus auch Nachteile beim System PC, wenn man stets top-aktuelle Premiumspiele auf einem eher günstig konfigurierten Einsteigersystem spielen können möchte.

Bei den Konsolen sind die Spiele in ihren entsprechenden Versionen bereits optimal für die jeweilige Konsolenreihe vorkonfiguriert, was am PC systematisch SO nicht der Fall ist.

Beim PC mußt Du dementsprechend jedes Spiel meist selbst für einen optimalen Kompromiss aus Performance und Darstellungsqualität hin konfigurieren. Bei Nvidia gibt es dazu für viele ( aber nicht alle ) Spiele ein kleines Hilfsprogramm namens GeForce Experience. Bei AMD weiss ich es nicht im Bezug auf ein vergleichbares Tool.

Zudem werden auch einige Jahre lang kommende Spiele innden jeweiligen Konsolenfassungen soweit als möglich so vorkonfiguriert, dass sie mit mindestens 25 bis 30 FPS auf diesen Systemen "stabilisiert" laufen, was am PC auf schwachen Systemen und ohne ein paar Hilfsmittelchen nebst Konfigurationen ebenfalls nicht unbedingt der Fall sein muss.

Meist ist eine vergleichbar leistungsfähige Hardware am PC teils spürbar teurer als bei den Konsolen. ( jedenfalls zum Zeitpunkt des Release einer neuen Konsolengeneration ). Zur Gegensubventionierung kosten Konsolenspiele dafür etwas mehr als ihre jeweiligen PC-Fassungen.

Einige Spiele / Episoden sind konsolen-exclusiv und werdenndamit teils ausschließlich für Konsolensysteme heraus gebracht. Am PC gibt es diese Titel dann entweder garnicht, oder ggf. nur mit erheblicher Verzögerung. Zudem dann auch noch teilweise mit grottiger Programmierung bzgl. Fehleranfälligkeit und / oder Performance in Relation zur Hardware.

Uh, das ist schwer zu finden...

Also, gegenüber Xbox, PS oder vergleichsbaren Spielekonsolen, würde ich dir genug Nachteile finden, und Zahlreiche Vorteile für den PC...

Klar... gut:

Nachteile wären evtl. dass die Spiele die für PS5 angeboten werden, dann auch definitiv Ordentlich darauf laufen, beim PC musst du immer aufpassen, dass die Spiele für deine Hardwarekonfiguration angeboten werden.

Naja der größte und für mich relevanteste ist das du ständig deine Hardware mit den individuellen Spielen abstimmen musst. Wenn du nicht einen, dann wiederum entsprechend teuren, High End Pc hast. Und auch dann musst du dich ständig irgendwo anmelden oder irgendwelche Treiber runterladen.

Bei der Konsole ist es halt... Konsole - Account - Spiel runterladen/reinlegen - spielen

Die Hardware, die schnell veraltet und dass du immer die optimalen Einstellungen im Spiel finden musst. Dann noch die Sache mit den Treibern etc...

PC Spielen macht spaß und mit der richtigen Hardware kann man in viel schönerer Grafik als auf der Konsole spielen.

Aber dafür braucht man Geld und muss ne Liebe für den PC empfinden.

Ne Konsole ist da viel Komfortabler. Billiger, und du musst dir nicht wegen irgendwelchen Systemanforderungen bzw. Einstellungen den Kopf zerbrechen.

Das unheimlich schnell die Zeit vergeht und es auch ganz schnell mal bis tief in die Nacht geht.

Narrativium  07.12.2023, 18:46

Hast du damit Erfahrung? Bei mir ging es früher sehr oft so zu, aber seitdem ich Koffeinhaltige Getränke abgeschworen habe, ist das nicht mehr so einfach.