Wer viel zockt, lebt der jenige kürzer?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Ja, sie leben kürzer 19%

7 Antworten

Nein

An sich bringen Computerspiele niemanden um. Was aber schlecht sind, sind die Folgeerscheinungen die bei einer Sucht auftreten können. Mangelnde Bewegung bspw, auf Dauer macht einen das krank. Wer am Tag aber nur ein paar Stunden spielt, sich gesund ernährt und aktiv bleibt, der hat eine ganz normale Lebenserwartung.

Woher ich das weiß:Hobby – Konsolensammler
Nein

Reduziert das Zocken (Computerspiele) die Lebenserwartung?

Die Lebensdauer wird nicht verkürzt, schau doch Mal auf YouTube nach da sind Omas und Opas die alt sind und zocken.

-------------------------------------------------------------

Kann man vom vielen Zocken (Computerspiele) sterben?

Und wenn man auf sich aufpasst und nicht süchtig vom Computer Spiele wird, stirbt man auch nicht dabei.

Außer bei Extrem Fällen, wenn man mehrere Tage hintereinander nur spielt und alles vernachlässigen tut, kann es passieren das Menschen wirklich daran sterben, wegen Erschöpfung des Körpers, hier habe ich ein Bericht dazu, ein 17 jähriger ist gestorben durch nur noch zocken und das kaum mit Pausen dazwischen. Durch Erschöpfung des Körpers kann es schon passieren das du daran sterben kannst, solche Extremfälle passieren wenn du im tiefer sucht bist, und kaum schläfst. Und das ist kein Einzelfall.

https://www.ingame.de/news/17-jaehriger-gamer-stirbt-videospielsucht-schlaganfall-thailand-vater-findet-nach-zock-orgie-zr-13200923.html

Solche Gamer die sterben machen kaum bis gar keine Pause und zocken tagelang durch, ohne richtig geschlafen zu haben, oder gar nicht zu schlafen.

-------------------------------------------------------------

Was tut Zocken der Psyche?

Gaming stärkt die mentale Gesundheit: Videospiele können bei Depressionen und Gefühlen der Einsamkeit helfen. Erfolgserlebnisse bei Videospielen setzen Glückshormone frei: Der Dopamin-Ausstoß verbessert die eigene Stimmung. Viele Spiele finden gemeinsam mit anderen statt.

-------------------------------------------------------------

So lange du keine sucht hast und dich nicht vernachlässigen tust, kaum schläfst und kaum raus gehst, kann dir nichts passieren.

-------------------------------------------------------------

Ich zocke schon über 25 Jahre schon, und bin nicht süchtig, ich zocke immer 6 Stunden am tag, es kann auch Mal weniger sein, Manche Tage Spiele ich kaum bis gar nicht, manchmal gibt es Tage oder Wochen da wird nur Serien und Filme geschaut. Mein Hobby ist ja das spielen von Computer Spiele, es macht mir Spaß.

-------------------------------------------------------------

Aber das süchtige kaum schlafen und vor Erschöpfung zusammen klappen ist schon heftig, wenn die Eltern das wussten hätte ich das Kind in ein Entzug Klinik stecken können, wenn das so extrem war, weil hier nicht Mal eine Begrenzung des Bildschirm Zeit funktioniert weil der dann ausrasten tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Nein

Nein das ist absoluter Quatsch.

Das ist wie als ob dir immer wieder jemand sagen möchte, das du vom vielen Handy schauen Viereckige Augen bekommst. Wer sowas behauptet der unterstützt das gezocke nicht und ist total dagegen.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist der jenige total dagegen?

Justin100o  26.10.2023, 10:29
@JungerKind

Ich merke das bei einigen kollegen die überhaupt nicht so zocken und die suchen immer irgendeinen anderen sinnlosen Grund, weshalb man nicht zocken sollte

Nein

Zocken verkürzt nicht das Leben und muss auch nicht unbedingt was mit der Psyche machen außer die Psyche ist sowieso schon kaputt dann kann man in Videospielen der Realität entfliehen.

Nein

An sich nicht zwangsweise außer du bewegst dich kaum du sitzt nur aufm stuhl dann ja und was es mit der psyche macht wenn mans nicht übertreibt eigentlich nur positives außer man ist von abhängig

JungerKind
Fragesteller

Und ist es schlimm wenn man danach abhängig wird? Was passiert dann?

Hmmmmmmmmmmqwq  26.10.2023, 10:38
@JungerKind

Du willst dann garnichts anderes mehr machen hast keine soziale Kontakte schule bzw arbeit wird schwer wenn man nur ans zocken denkt