Machen Computerspiele dumm?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, sie machen nicht dumm. 96%
Ja, sie machen dumm 4%

7 Antworten

Nein, sie machen nicht dumm.

Warum sollen Computer Spiele dumm machen?

Meine Schwester kann nicht Mal Lego Spiele spielen, da ist sie schon sehr überfordert damit, und ist immer erstaunt das ich das spielen kann, egal was es ist.

Computer Spiele machen uns eher schlauer und nicht dümmer.

Fängt schon damit an das die Konzentration gesteigert wird, hilft gegen Demenz schau doch Mal die Omas und Opas an die immer noch fit sind dank Computer Spiele, räumliche Vorstellung wird Trainiert in manchen Spielen, Reaktionen werden schneller wenn man Shooter spiele spielt. Nachdenken muss man oft bei Rätselspiele und fördert auch das Gehirn. Man lernt auch strategisches vorgehen in Strategie Spiele.

Mit Computerspielen lassen sich nicht nur gezielt bestimmte Gehirnfunktionen trainieren. Sondern man kann auch den Abbauprozessen im Gehirn älterer Menschen entgegenwirken gegen Demenz.

Meine Freundin mag zwar Rätselspiele braucht aber wiederrum länger als ich, weil sie kaum etwas für ihr Gehirn tut.

Mein Motto lautet: lass dir das Spielen nicht verbieten.

Ich habe viel dazu gelernt hat mir auch sehr geholfen dabei das ich meine Programme besser bedienen kann mit dem 3d Drucker, weil hier muss man skulpink machen und hier hat das räumliche und 3d sehen sehr geholfen in Spiele, und tut es immer noch. Ich mag mein Hobby das zocken sehr, hat mir nicht geschadet, und bin auch nicht dümmer geworden sondern eher schlauer und Fitter dadurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Nein, sie machen nicht dumm.

Nein, sogar im Gegenteil. Computerspiele fördern die Feinmotorik und einige kognitive Dinge, wie z.B. räumliches Vorstellungsvermögen, Aufmerksamkeit, Planen von Strategien, Durchhaltevermögen etc.

Das einzige, was schlimm an Computerspielen ist, ist dass sie süchtig machen können und man sich nicht mehr auf andere Dinge, wie z.B. für die Schule lernen, konzentrieren kann. Dadurch können die Noten dann schonmal in den Keller sinken.

JungerKind
Fragesteller

Warum können damit auch die Noten in die Keller sinken? Und warum kann man sich dabei nicht an die Schule konzerttieren?

daCypher  26.10.2023, 07:28
@JungerKind

Naja, wenn du die ganze Zeit nur an das Spiel denkst und dir z.B. überlegst, wie du eine bestimmte Mission schaffen kannst oder wie du einen Gegner besiegen kannst, kannst du dich halt nicht auf die Schulaufgaben konzentrieren. Und wenn du dich nicht auf die Schulaufgaben konzentrieren kannst, kannst du dir weniger von dem Stoff merken, dadurch schreibst du schlechtere Tests und dadurch werden deine Noten schlechter.

Nein, sie machen nicht dumm.

Sofern man andere Aufgaben dadurch nicht vernachlässigt, machen Computerspiele nicht dumm, sind aber je nach Spiel tatsächlich sinnlos. Manche Spiele hingegen trainieren sogar die Reaktionsfähigkeit oder wenn du öfter Horrorspiele spielst, bist du nach einiger Zeit vielleicht nicht mehr so schreckhaft. Manche Rätselspiele fördern auch das logische Denken. Sinnlos sind hingegen Spiele, bei denen man nur sinnlos durch die Gegend läuft ohne jegliche Mission und (wenn überhaupt) lediglich guter Grafik (wobei eine gute Grafik natürlich den Spielspaß erhöht!).

Nein, sie machen nicht dumm.

Was macht daran dumm wenn meinen seinen Kopf und die Wahrnehmung anstrengen muss um mehrere Dinge miteinander zu knüpfen damit eine Lösung gefunden wird?

Was macht daran dumm wenn man sich hinsetzt und einfach entspannen und eine Runde spielen will.

Da gibt es eher etliche Dinge im Alltag die einen "dumm" machen bzw. manipulieren.

JungerKind
Fragesteller

Und welche andere Sachen machen dumm?

sintaxxing  25.10.2023, 11:41
@JungerKind

Tiktok z. B. kann ziemlich verblöden, da dort extrem oft Falschinformationen verbreitet und geglaubt werden. Oft werden diese dann als korrekte Information dauerhaft abgespeichert. Außerdem verkürzt es nachweislich drastisch die Konzentrationsspanne. Die Videoqualität ist außerdem fast immer sehr schlecht und unkreativ.

ReiskocherXL  25.10.2023, 11:46
@sintaxxing

Die Frage die sich dann stellt ist, was ist eine Falschinformation? Viele Dinge die hier bei uns als Falschinformation abgestempelt werden, werden im Ader Wahrheit entsprechen.

Nein, sie machen nicht dumm.

Nein, was sollte daran dumm machen? Das zu denken ist dumm. Beinahe so dumm, wie zu denken, Computerspiele würden Kinder zu brutalen Amokläufern machen. Solche Falschinformationen entstehen oft durch Unwissenheit oder werden von wissenschaftsfeindlichen Menschen als Argument gegen Computerspiele verwendet.