Warum habt ihr lieber eine Konsole statt einen Gaming Pc?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber finde den Gaming-Pc besser.

Ja es gibt einige wenige Exclusivtitel die nur auf Konsole laufen, aber die meisten werden auch für den Pc freigegeben (Geld und die Verkaufszahlen sind denen dann letztendlich wichtiger).

Die Haltbarkeit, naja, bin ich andere Meinung, ich kennen Meschen die Ihren Pc weit über 10 jahre nutzen, und nur ab und zu mal ein teil austauschen, falls nötig. Wenn man beim kauf gleich sehr hochwertig und leistungstarke Bauteile kauft, dann hat man für mehrer Jahre erstmal ruhe und kann alle verfügbaren Spiele geniesen die man will. (Außerdem kann man solange man den Pc dann nutz, immer mal nen kleinen Geldbetrag (sofern möglich) auf die seite legen, damit man sich später mal einen neune Pc kaufen kann, der entsprechen lange hält). Da ist der Pc zwar beim kauf Teurer als die Konsole, aber wenn man dann mit bedenkt, das ein leistungsstarker Pc so lange genutz werden kann das in der gleichen zeit 2 oder sogar 3 Konsolengenerationen raus kommen, und es gibt welche die immer die neueste wollen, dann kann es schnell sein das die Konsole (wenn man alles einrechnet: höherer Preis pro Spiel, Mitgliedschaften, evtl. kostenpflichte DLC´s, die am Pc öfter kostenlos zu bekommen sind) auch teurer werden kann.

ich selber kennen keine Pc user / Spieler (wenn man von den Youtuber, twichstreamer usw. absieht) die sich jedes Jahr oder alle zwei Jahre, einen neune Pc zulegen.

Ein weitere Punkt, die Spiele sind im schnitt am PC rund 10-15€ günstiger als auf Konsolen, wenn man sie vom Hersteller Publisher kauft, bei Seiten wie Instant Gaming z.b. kann man noch größere Preisnachlässe rausholen.

Soweit ich weiß, braucht man bei der einen oder anderen Konsole auch ne Mitgliedschaft um online zu Zocken (falls ich falsch liege bitte kurze info da drüber).

Auch sowas wie z.b.: "Game Pass" sind für den Pc verfügbar.

Mit einem Pc kann man auch ohne probleme älter spiele spielen, falls mal probleme auftreten (weil das spiel angeblich zu alt ist) , gibt es Emulatoren, die das problem meisten lösen.

Was das zocken am Tv angeht, ich habe ein Kabel extra zum Tv gelegt (minimaler aufwand) und kann entscheiden, ob ich am Pc-Bildschirm spiele, oder am großem Fernsehr. Genauso kann ich wählen ob ich lieber mit Tastatur und Maus Spiele, oder mit einem Controller (die meisten kann man ohne probleme auf am Pc nutzen).

Weil bei diesen Fragen auch gerne mal das Thema Lautstärke angesprochen wird, kommt immer drauf an was man für Bauteile im PC hat, es gibt laute Pc (meist ältere modelle mit billigen Bauteilen), aber man kann einen Pc auch so gestalten, da man nichts hört (bessere / höherwertiger Bauterile).

Was auch ein großer vorteil einen Pc ist, man kann der Pc auch zum Arbeiten nutzen.

da sind mal ein paar sachen die mir zu dem Thema einfallen. aber ich würde das ganze nicht als Krieg bezeichen.

Letzt endlich hat jeder seinen Favoriten den er/sie nutz, und das ist, worauf es ankommt, ob nun Gaming-Pc oder Konsole muß jeder für sich selber entscheinden. und auch selber drüber nachdenken, was will man damit alles machen. wie die Geräte genutz werden. Was hat man für Finanzielle möglichkeiten. Will man alles in einem (was der Pc bietern kann), oder will man einen Pc zum Surfen und Arbeiten und eine Konsole zum zocken.

Gut Informieren und entscheiden und keinen deswegen Dumm anmachen! Hauptsache man hat Spaß mit dem/den Gerät/Geräten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kynatix1
Fragesteller

Und man kann kostenlos online spielen auf pc.

Von Experte McMagix bestätigt

Da wären natürlich die exklusiven Spiele von Nintendo…

Aber ich finde auch, dass Konsolen fürs entspannte zocken am TV einfach am besten geeignet sind.

Die Konsole ist praktisch lautlos, alles lässt sich mit Controller bedienen, nie Probleme mit Treiber, Windows-Updates oder ähnlichem, System sowie Spiele-Aktualisierungen werden über Nacht immer automatisch installiert, die Spiele sind bestmöglich auf die Hardware optimiert. HDMI-CEC ermöglicht dann auch direkte Steuerung der Lautstärke vom Controller aus und der TV schaltet sich automatisch mit der Konsole an.

Die Konsole bietet für mich insgesamt einfach das optimale Spielerlebnis. Nichts hindert mich daran, nach Feierabend ein Videospiel zu zocken. Und für 500€ inklusive Controller ist es erstaunlich, was für ein verdammt gutes Bild die Konsole auf dem TV ausgibt. Bin absolut zufrieden damit und dank GamePass gibt es mehr als genug zu zocken.

Ich würde eine Konsole aber auch nicht am Monitor nutzen wollen. Die Konsole ist am TV und der PC am Monitor auf dem Schreibtisch. Anders würde ich das nicht machen.

Letztlich soll doch aber jeder die Spiele spielen, welche einem Spaß machen und das auf der Plattform, welche einem am meisten gefällt. Für mich ist das eben die Konsole. :) Jeder hat da andere Ansichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne auf der Switch.
McMagix  30.07.2023, 01:44
Letztlich soll doch aber jeder die Spiele spielen, welche einem Spaß machen und das auf der Plattform, welche einem am meisten gefällt. Für mich ist das eben die Konsole. :) Jeder hat da andere Ansichten.

Du sagst es! Ich bin ein kleiner PC Freak aber kann es sehr gut verstehen wenn andere die Konsole bevorzugen. Hauptpunkt, der Preis!

Dieser Krieg zwischen PC und Konsole-Gamer finde ich auch manchmal bescheuert. Ich selber finde im gesamten beides top. Es gibt da kein richtig oder falsch. Spielt das was ihr wollt. Nutzt ein System was ihr wollt. Seit ihr dann Happy, ist alles perfekt! 🤗

RhenuxGP  30.07.2023, 01:49
@McMagix

So ist es!
Ich kann es auch absolut nachvollziehen, dass die Meisten lieber auf dem PC spielen, da es einfach die meisten Vorteile bietet.

Dieser Krieg ist wirklich einfach nur lächerlich.

lisa400740  27.08.2023, 00:13

Du hast gerade alle Punkte aufgezählt, wieso mir Konsole so viel lieber ist😂

RhenuxGP  27.08.2023, 00:30
@lisa400740

Ich habe aber auch irgendwie eine Vorliebe für Konsolen haha :D

Ich finde, weil man gute Qualität für deutlich weniger Geld bekommt. Kenn mich jetzt nicht so krass gut aus aber 600€ für PS5 (z. B.) lohnt sich deutlich mehr als n PC davin zu bauen. Alleine ne gute Grafikkarte kostet 600€ oder ne CPU. Da sind Konsolen doch schon fantastisch. Zudem sind es auch die Exklusivtitel, die halt überzeugen. Ja, vieles kommt oft eh auf PC (Reden wir nicht über Nintendo) aber dennoch gibt es da n paar Kandidaten an Spielen. Zudem is auch das Setup kleiner. Kein eigener Schreibtisch mit Tastatur etc und der PC daneben sondern nur die Konsole vorm fernseher und dann auf der Couch zocken, is schon entspanter.

Lg Pingu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hauptsächlich weil ich beim zocken chillig auf der couch sitzen will und ich meinen schreibtisch gedanklich mit arbeit verbinde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Preis, portabilität (besteht nur aus Controller und Konsole, kann man leicht mitnehmen / manche Konsolen kann man schon von Haus aus mitnehmen bspw Switch oder Steam Deck), auf der Couch / im Bett sitzen ist gemütlicher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung