Gaming PC oder Konsole?

5 Antworten

Zum zocken bevorzuge ich Konsolen gegenüber dem PC.

Ich finde, dass Konsolen fürs entspannte zocken am TV am besten geeignet sind.

Die Konsole ist praktisch lautlos, alles lässt sich mit Controller bedienen, nie Probleme mit Treiber, Windows-Updates oder ähnlichem, System sowie Spiele-Aktualisierungen werden über Nacht immer automatisch installiert, die Spiele sind bestmöglich auf die Hardware optimiert. HDMI-CEC ermöglicht dann auch direkte Steuerung der Lautstärke vom Controller aus und der TV schaltet sich automatisch mit der Konsole an.

Die Konsole bietet für mich insgesamt einfach das optimale Spielerlebnis. Nichts hindert mich daran, nach Feierabend ein Videospiel zu zocken. Und für 500€ inklusive Controller ist es erstaunlich, was für ein verdammt gutes Bild die Konsole auf dem TV ausgibt. Bin absolut zufrieden damit und dank GamePass gibt es mehr als genug zu zocken.

Ich würde eine Konsole aber auch nicht am Monitor nutzen wollen. Die Konsole ist am TV und der PC am Monitor auf dem Schreibtisch. Anders würde ich das nicht machen.

Letztlich soll doch aber jeder die Spiele spielen, welche einem Spaß machen und das auf der Plattform, welche einem am meisten gefällt. Für mich ist das eben die Konsole. :)

Für Gelegenheitsspieler und/oder Leute die nicht so viel Geld ins Zocken investieren wollen ist eine Konsole besser.

Ansonsten macht ein PC immer mehr Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮

Geschmackssache. Der Trend geht in den letzten Jahren Richtung Konsole. Aber wenn du PC besser findest, hast die Frage doch schon selbst beantwortet.

Dann würde ich ein PC kaufen an deiner Stelle. Ich bin großer Fan von Konsolen, da man für vergleichbar weniger Geld bessere Leistung bekommt, dafür hast du mehr Möglichkeiten deinen PC ständig aufzurüsten und besser als jede Konsole zu machen. Ein PC mit der Technik einer Xbox Series X oder PS5 wäre allerdings deutlich teurer. Außerdem schätze ich die einfache Bedienung bei Konsolen.

Das kommt drauf an welche Art von spielen du spielen möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit alten und neuen PCs