Spiele spielen auf PC oder Konsole?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Konsole 52%
PC 48%

16 Antworten

PC

Finde PC einfach besser. Kannst mit spielen, mit arbeiten, selber auswählen was du an Hardware haben willst und nachrüsten wenn es in die Jahre kommt.

Prügel und Renn-Spiele spiele ich mit Controller am PC, kann man sich je nach Bedarf und vorliebe kaufen. Shooter klar mit Maus und Tastatur. So muss ich nicht das Gerät wechseln sondern nur die Eingabe-Geräte.

PC

Viele meiner Spiele sind PC Exclusive und viel meiner Freunde haben auch einen PC da macht es nur Sinn auch auf PC zuzocken. Außerdem mag ich es mir selber aussuchen zu können was für Hardware verbaut sein soll. Bei der Frage was die bessere Grafik hat kommt es drauf an wie Alt die Konsole/PC ist und wie viel man bezahlt hat. Ein PC mit 4090 und nem Ryzen 9 7950X3D ist natürlich besser als jede Konsole.

Konsole

Bei einem PC und den neusten Spielen braucht man immer die neuesten Treiber und hat meist Stress..

Wenn ich zocke dann nur noch Konsole...

JungerKind
Fragesteller

Warum hat das meist Stress?

PC

Konsole benutzt ich eigentlich nur noch für GT7, Disney+, Amazon Prime und YouTube.

Konsole

Sehr schwierig also ich habe einen leistungsstarken PC und eine Ps5 und beides hat seine Vor-und Nachteile. Am PC kannst hast du halt je nach Leistungsstärke und Monitor die Möglichkeit Spiele in mehr als 60 FPS zu spielen was in Shootern sehr cool sein kann und auch finde ich das Zocken mit Maus und Tastatur in Shootern einfacher.

Da ich aber Story Games sehr mag kann ich sagen, dass das Erlebnis auf der Ps5 deutlich besser ist als am PC. Ein Beispiel dafür ist The Last Of Us Part 1. Am PC macht es auch Spaß aber an der Ps5 fühlt sich die Qualität der Grafik nochmal viel besser an und der Ps5 Controller ist durch die realistischen Vibrationen viel besser für Storygames geeignet als Maus und Keyboard. Außerdme fühlen sich die 60 FPS an der Ps5 besser an als bspw. 144 am PC meiner Erfahrung nach, da alles auf das Spielerlebnis optimiert ist. Denke so Spiele wie Mariokart macht an der Playstation auch mehr Spaß.

Fazit: Multiplayer Shooter am PC und Storygames sowie Rennspiele an der Playstation.

LG :)

JungerKind
Fragesteller

Warum lassen sich Shooter mit Maus und Tastatur einfacher spielen als mit Konsole? Wie merkt man das?

Javahacker  31.12.2023, 15:10
@JungerKind

Naja schau dir mal in Shootern wie CoD, Fortnite, Apex Legends etc. die Anzahl an Maus & Keyboard Pros an und die Anzahl an Controller Pros. Die Anzahl an M&K Spielern überwiegt da deutlich. Es ist halt einfacher mit M&K zu zielen. Deswegen gibt es zum Ausgleich in manchen Spielen eben Aim Assist am Controller. Wenn du aber keine Intentionen hast Profi Spieler zu werden würde ich mich für das entscheiden was mehr Spaß macht.

Javahacker  31.12.2023, 15:17
@JungerKind

Weil du damit präziser bist. Beim Controller hast du einen Stick den du mit einem Daumen bedienst. Außerdem kannst du dich nur in einer bestimmten, einheitlichen Geschwindigkeit bewegen. Bei der Maus hast du deinen ganzen Arm zum Zielen was dir deutlich mehr Stabilität und Kontrolle gibt. Und mit der Maus kannst du schnell von einem Punkt zum anderen "flicken" (einen so genannten flickshot machen). Beim Controller könntest du dich egal wie stark du den Stick nach rechts bewegst nur in einer Geschwindigkeit von links nach rechts bewegen. Bei der Maus kannst du selbst entscheiden wie schnell du dich bewegen möchtest. Kleinere Bewegung = weniger schnell, Größere Bewegung = schneller