Wieso gibt es ernsthaft leute die FREIWILLIG 2 oder 3k fürn gaming pc ausgeben während ne ps5 unter 500€ gibt?

16 Antworten

Von Experten mchawk777 und Krabat693 bestätigt

PC-Gaming bietet so einige nennenswerte Vorteile gegenüber der Konsole.

  • Es gibt eine größere Auswahl an Spielen
  • Du kannst Spiele modifizieren
  • Ein PC kann, sofern dieser genug Leistung hat, deutlich mehr grafische Details und höhere FPS in den Spielen wiedergeben als eine Konsole
  • Es erlaubt dir, beispielsweise Ultra-Wide-Monitore in Spielen zu nutzen
  • Du kannst alle Spiele mit M&K spielen
  • Digitale Spiele sind meist günstiger

Aber vor allem kann ein PC eben weitaus mehr als nur Gaming & Multimedia.

Im Internet Surfen, Videobearbeitung, Programmieren, Animieren… Alles mögliche eben.

Man bezahlt für PC-Gaming mehr, bekommt aber eben auch weitaus mehr. Und ein PC für 2K+ kann auch grafisch nochmal etwas mehr abliefern als eine Konsole. Es gibt eben welche, die sind dementsprechend bereit, das zu zahlen. Außerdem haben viele keinen Grund sich eine Konsole zu kaufen, wenn man sowieso einen PC benötigt.

Ganz davon abgesehen dass man kein Controller, kein adaptiven trigger und alles hat.

Dafür Maus und Tastatur.

doch 3 bis 4k zahlen muss um annähernd die gleiche grafik wie bei PS5 zu haben 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Dafür braucht man keine 4K. Ein PC für 1K sollte mit der PS5/XSX locker mithalten können. Für 1K bekommt man im selbstgebaut bereits RX 6750xt-PCs. Damit kannst du jedes aktuelle Game problemlos in 1440p mit Ultra-Preset spielen.

Aber eigentlich ist das doch egal.

Letztlich soll doch jeder die Spiele spielen, welche einem Spaß machen und das auf der Plattform, welche einem am meisten gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit über 11 Jahren
Mianehe  09.08.2023, 07:28

Und man kann am PC auch einen Controller anschließen.

Krabat693  09.08.2023, 07:57
@Mianehe

Und nicht nur das, man kann jeden Controller anschließen den man für richtig hält. Und wer will kann seine Spiele auch mit Bananen oder Milchshakes spielen.

mchawk777  09.08.2023, 10:37

Kleine Ergänzungen:

Ganz davon abgesehen dass man kein Controller, kein adaptiven trigger und alles hat.
  1. Natürlich kann man Controller an dem PC anschließen. Wenn man denn will.
  2. Bei vielen Speilen ist Maus/Tastatur dem Conroller überlegen. Vor allem, wenn man Dinge wie Zielhilfe mal abschaltet. 😈
doch 3 bis 4k zahlen muss um annähernd die gleiche grafik wie bei PS5 zu haben 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Die ganzen Smileys sind nur Zeugnis dafür, dass sich er Fragesteller mit den Preisen so gar nicht auskennt und nur Vorurteile hat.

Ein guten Allrounder-PC bekommt man (gem. heise-Bauvorschlägen) locker für 700 Euro.
Haut man dann eine RTX 4070 (vergleichbar mit PS5) rein, dann kommen noch mal ca. 600 Euro drauf: 1.300 Euro.
Mal abgesehen davon, dass man auch mit einer nur halb so teuren GraKa so ziemlich alles spielen kann.
Die großen Performance-Belaster sind 4k und Raytraycing.
Ist aber dann die Frage in wie weit man diese Komponenten gegenüber FullHD und "ohne Raytraycing" überhaupt bemerkt.

Raytraycing wird im Augenblick so oder so überschätzt - wie sich mal bei Vergleichstests auf GamersGlobal bei Cyberpunk 2077 gezeigt hat, merkt man diese Detailunterschiede häufig kaum - auch wurde schnell klar, dass eine PS5 hier an ihre Performancegrenzen stößt.

Hey ^^
Also ersteinmal ...
PC-Gaming ist eine ganz andere Liga als Konsolen.
Natürlich kann man sich auch für weniger Geld was hinstellen... aber wer am PC zockt,. will natürlich auch "high-End" spielen.

Im groben ganzen kann ich mit eigentlich nur @RhenuxGP anschließen.

Ich persönlich bevorzuge auch eine Konsole. Nicht,.. weil ich mir kein Gaming PC leisten kann.. sondern weil ich

a) beruflich mit PCs und co zu tun habe und mir dann zu Hause nicht noch eine Baustelle hinstellen möchte,

b) ich wenns ums Zocken geht ... einfach nur "drauf los daddeln" möchte

c) eine Konsole für mich voll und ganz zum Zocken ausreicht,

d) Es eine preis-Günstige Alternative ist die meisten Spiele-Neuheiten zu spielen

e)keine Wartung

f) ich eher ein Couch-Potato bin und mich hingefletzt mit Controller "entspannter" fühle,. als am schreibtisch mit PC

natürlich sind dann solch Spiele wie Elite:Dangerous nicht so genial...
Aber ich bin mittlerweile auch in einem Alter,.. wo das Zocken nciht Prio 1 in meinem Leben ist ... Da brauche ich dann auch keine High-End PC der letzlich nur zum Daddeln genutz wird.

Da mich auch ein stückweit, das proggen reizt,. hab ich schon überlegt mir einen soliden Hobel hinzustellen,.. aber auch da,. brauch man kein "high End" gerät.

letztlich kommts eben auf die Persönlcihen Interessen und Ziele an.
Das verstehen aber einige PC'ler und Konsoleros nicht,..
Ich find solche PC vs Konsolen debatten kindisch und überhaupt nicht Zielführend.
Zumal es immer diese "ich lass mich nicht belehren" Fraktion gibt,. welche darauf pocht einfach "besser,klüger,cooler" zu sein

Auch sind diese ständigen HW und Performance Vergleiche Lächerlich.
Eine Konsole für 500€ hat natürlich logischerweise "schlechtere" HArdware als ein Gaming PC der 2.000€ gekostet hat.
Das versteht der ein der andere auch nicht.
Manchmal hab ich das gefühl, dass so mancher PC'ler nur darauf aus ist,.. die Konsolen Fraktion zu bashen. ala "höher besser weiter" und wie blöd man sei,. 500€ in sand zu setzen,. da man mit dem Geld ja was viel besseres als PC haben könnte.... Lustig sind da die "Möchtegern-know-how" PC'ler,. welche ordentlich in HW fürn Leistungsstarken PC investieren,. aber sich dann nen FUll HD monitor hisntellen und wundern, dass 4k kacke aussieht .........*FacePalm

Nichtsdesto trotz ,.. es muss jeder selber wissen.

Für einen Gelegenheitsspieler, ist eine Konsole einfach ideal.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelanger Konsolengamer / gelegenheits PC spieler

Ich habe auch einen Pc der Locker 2K wert ist und eine Ps5

nur Mal an beispiel meines Lieblings Spiels was ich für beides habe

Final Fantasy 14 Online

Am Pc habe ich durchgehend 4K mit 70 bis 144 Fps je nach Situation

Die Ps5 schafft grade so noch 4K 60 und das auch nur wenn man Dynamische Auflösung Activiert und das Grafikpreset der Ps5 Version entspricht nicht der Pc Version auf Maximum

kurz gesagt die Ps5 kann bei weiten keinen Pc das Wasser reichen

Matankubus  09.08.2023, 09:13

Nicht böse gemeint, aber das sind genau so vergleiche die einfach hinken. 500€ Konsole vs 2.000€ PC ... da sollte der PC einfach besser sein.. ansonsten hat man einfach scheiße zusammengebaut. Versuche mal einen 500€ PC hinzustellen... da sieht das dann schon anders aus.. aber .. wer am PC zockt,. stellt sich nicht son 500€ hobel hin. beim Konsolen-Gaming gehts auch nicht darum on top in allen punkten zu sein. Es geht darum, ein Wartungsfreies System zu haben,. welches für mehrere Jahre die neusten Spiele spielbar macht. Das ist einer der Vorteile an den Konsolen.. die Entwickler müssen sich an die HW ressourcen der Konsolen halten. Aber wie du schon sagst ... man hat damit keine 140fps.
Aber auch da,. finde ich konstante fps besser, als schwankungen,.. und schwankungen zwischen 70-140fps merkt man deutlich .. dann doch lieber auf 80 deckeln und man spürt keine ruckler

Pialesb29  09.08.2023, 13:23
@Matankubus

Ich weiß das alles 🙂

aber lese mal die Frage durch da wird gesagt das die Ps5 einen 2 oder 3 k Pc Schlagen kann

und das ist nicht der Fall

ich spüre übrigens keine Ruckler solange es über 60 bleibt dafür gibt es Techniken wie freesync premium

aber ja ich Drossel meist auf 72 Fps aber nicht wegen rucklern sondern weil das erheblich den Strom Verbrauch und die Lautstärke senkt

Pialesb29  09.08.2023, 13:25
@Pialesb29

Achja ich habe neben den Pc eine Ps5 soviel dazu ein ff16 gibtsnicht für pc

Matankubus  09.08.2023, 13:59
@Pialesb29

Ja,. ich kann halt nicht mitreden in sachen 2-3k PC .. ich hab nen veralteten Hobel auf denen meine lieblings PC spiele trotzdem noch gut laufen,. für alles andere habe ich meine Xbox (oder PS4) .. damit bin ich zufrieden^^ Zumal mir auch die Zeit fehlt,. sich nen ordentliches Teil aufzubauen und regelmäßig zu zocken .. die Zeit wo man täglich daddelt ist vorbei .. zumindest bei mir xD

Pialesb29  09.08.2023, 19:07
@Matankubus

bei mir leider auch mit mittlerweile 42 ich hab die Technik finde aber eher selten zeit lange zu zocken und das meist dann am abend am We, gibt halt leider noch solche sachen wie Job :(

Aber bei PS5 hast die selbe oder bessere grafik

Nein. Die PS hat die selbe oder schlechtere grafik als ein 2000€ Pc, mehr ist bei der hardware einfach nicht drin. Als die PS5 rausgekommen ist hatte sie die leisrung eines gaming pcs für etwa 900€.

Dazu kommen bei drr playstation 60€ pro Jahr für playstation plus damit man überhaupt internet nutzen kann

Matankubus  09.08.2023, 09:18

ja das stimmt schon .. wobei die Rechnung schon aufgeht,. auf lange sicht.
Ich hab zum bsp. 3 Jahre Xbox Live Ultimate für 90€ gekauft.
in Ultimate sind der GamePass, play everywhere und EaPlay drin. So kann ich quasi für 90€ über 500 Spiele "gratis" im Zeitraum von 3 jahren spielen.
Da is dann sowas wie FIfa, Forza, (demnächst Starfield) Destiny, Battlefield, Sniper Elite, Gears of War, Halo ... und und und drin. .. Alles SPiele welche man sich am PC via Steam und co kaufen müsste..... hätte ich dann jetz noch nen ordentlichen PC könnte ich dank Play Everywhere auch alle Ultimate titel aufn PC daddeln
Eben ein für und wieder

  1. Man kann auch auf einem PC mit Controller spielen
  2. Man zahlt teilweise weniger für Spiele (Vergleich: EA FC24)
  3. Man muss sich keine Mitgliedschaft für Online kaufen
  4. Es ist einfacher aufzunehmen
  5. Du kannst die Spiele modden
  6. Du kannst den PC auch für mehr als reines Gaming verwenden (Schule, Arbeit)
  7. Discord gab es lange Zeit nicht für PS z.B., wodurch man nur über Game Voice Chats reden konnte
  8. Du kannst meistens mit besserer Grafik als auf Konsolen spielen
  9. Du kannst mehrere Monitore auf einmal haben, wodurch du übersichtlicher Arbeiten kannst
Momo007788  10.08.2023, 09:08

PS die Fachfrau 😅