Lohnt es sich bald komplett auf Gaming PC umzusteigen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kriegst die exklusiven Spiele oft erst ein Jahr später auf PC. Siehe zum Beispiel Rockstar Spiele.

Konsole ist auch oft simpler und es kommt eher seltener vor, dass Spiele Probleme machen.

Du hast vllt. nicht die Leistung bei einer Konsole, auch weniger Freiheiten, dafür hast du Komfort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxundmogli 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 18:56

Resident Evil ist ab Tag 1 dabei das mir das wichtigste

Ansonsten God of War, Last of US , top

Stellar Blade warte ich auf ein Sale

Mit Online Multiplayer sind mir beat em ups wichtig, street fighter, dead or alive.

Für mich nicht.

Einen PC der aktuelle Titel vernünftig wiedergeben kann bekommst du kaum für 600 Euro.

Auf Konsole sind die Spiele meist anständig optimiert, auf PC immer häufiger bei Release eine Bugdebakel.

Zudem habe ich einen 4k HDR TV und daran eine Dolby Atmos Soundbar mit Subwoofer, alles bequem von der Couch aus.

Auch bekomme ich auf Konsole ein geschlossenes System mit Freundesliste, Chat und das nahezu Cheaterfrei.

Bequemer geht es in meinen Augen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit 10 Jahren WoT

600 finde ich n bissel wenig. Außer dir reicht so etwas wie ein steamdeck.

Mit 1000 würde ich schon für etwas solides rechnen als Budget. Dafür kriegste wahrscheinlich gute Mittelklasse. Wobei ich mich mit den Preisen derzeit so nicht auskenne. Mit n bissel Geschick und guten Beziehungen kriegen eventuell auch mehr zusammen.

Ist auch immer die Frage welche ansprüche du hast. Ich komme z.b. mit meine 10 Jahre alten i7 4k irgendwas immer noch gut aus. Irgendwann mal habe ich noch ne etc 3060 dazu gepackt. Ne SSD die über pcie kommuniziert.

Aber ich habe auch keine hohen ansprüche. Ich bin mit whqd auflösung und 60fps ggf. Auch weniger je nach Spiel und Mittelklasse Details durchaus zufrieden.

Wenn ich neu kaufen würde dann würde ich vermutlich mehr in den vernüntiges Board investieren. Vermutlich den aktuellsten AM Sockel. So habe ich ersteinmal n paar Prozessor Generationen luft. Mittelklasse Prozessor und graka dazu und der Rest fällt nicht mehr so ins Gewicht. Später kann man dann immer noch bessere Hardware reinpacken. Gerade mit dem Sockel ist dann ja noch Luft nach oben. RAM würde ich unter 32GB wohl nichts mehr reinpacken.

Wenn du jetzt natürlich unbedingt 4k oder gar mehr brauchst und Frames soviel wie geht. Müsste halt investieren.

Hallo,

man bekommt für 600 Euro schon einen "Gaming-PC". Doch da muss man dann schon diverse Abstriche machen. Da ist dann wohl die Konsole besser in dem Preisbereich.

LG

Ja für 600€ kriegst du einen akzeptablen Gaming PC aber nur im Selbstbau

https://geizhals.de/wishlists/3852621

Würde aber gleich auf 700 oder 800€ gehen kriegst du deutlich mehr

https://geizhals.de/wishlists/3836016

https://geizhals.de/wishlists/3854436

Ob du auf PC wechselst ist deine Entscheidung das kann ich dir nicht abnehmen. Musst halt die Vorteile abwegen und dann Entscheiden. PC bietet halt Mods, mehr Freiheit, mehr Spiele und mehr Leistung auch schon für einen Preis unter 1000€. Konsolen sind halt für Leute die einfach Abends auf der Couch liegen wollen und Spielen. PC ist für Leute die Selbst Entscheiden wollen was verbaut ist, mehr Freiheit wollen und IT interessiert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke verschiedenste Spiele. Hauptsächlich auf dem PC.