Gibt es mehr Koop PC-Spiele als Konsolen-Spiele?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt in jedem Genre mehr spiele als auf Konsole.

Auf aktuellen Konsolen gibt es weniger 10.000 spiele.

Auf itch.io alleine gibt es für PC 800.000 spiele. Auf Steam auch 50.000. Dlsite hat 30.000 Spiele. Flashpoint hat 150.000 spiele.

Und das sind nichtmal annähernd alle.

PC hat also mindestens 100 mal soviele spiele wie Konsole. Eher 200-300 mal soviele denke ich. Ich denke 2 Millionen spiele ist noch niedrig angesetzt.

Und wenn es 200 mal soviele spiele gibt, also für jedes spiel auf der Playstation 200 spiele auf PC, dann gibt es logischweise auch mehr Coop spiele.

Das liegt einfach daran das es sehr einfach ist für den PC Spiele zu entwickeln. Du schnappst dir z.B. rpgmaker MV und hast in ein paar Stunden ein RPG für PC gemacht. Bei Konsolen ist es mittlerweile einfacher geworden, früher konnte man echt nur als großes Studio Konsolenspiele machen, aber immer noch aufwendiger. Und auf aktuellen PCs laufen halt auch noch spiele aus dem Jahr 2000 noch(80er, 90er usw. Kriegt man zum laufen aber nicht so einfach), aber auf aktuellen Konsolen laufen keine Spiele aus 2000 mehr, außer Emulator(aber Emulatoren gibt es auf PC auch).