Was sind die begehrtesten Länder für die Deutschen zum Auswandern und wieso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
IA3007
Fragesteller

Ukraine auf Platz 2?! Und das im Jahr 2022?! 🤨

frostfeuer85  09.01.2024, 15:36
@IA3007

Das sind Menschen, die von dort stammen und in ihre Heimatländer zurückkehren.

Mork77  09.01.2024, 15:39
@IA3007

In der Statistik wird nicht zwischen Deutschen und in Deutschland ansässigen Ausländern unterschieden. Ich denke mal die Schweiz ist ziemlich weit vorne, was deutsche Staatsbürger angeht.

Habe es um einen Artikel ergänzt. Die Schweiz ist vorne. (2022)

IA3007
Fragesteller
@Mork77

Na das macht schon deutlich mehr Sinn.

Anastasia65  09.01.2024, 15:48
@IA3007

Bei den ersten Plätzen handelt es sich offensichtlich um Rückkehrer, nicht um Deutsche, die ihre Heimat verlassen.

Von Experte stufix2000 bestätigt

1. Schweiz

2. Österreich

3. USA

4. Kanada

5. Australien

6. Spanien

7. Großbritannien

8. Frankreich

9. Neuseeland

10. Niederlande

Viele Deutsche ziehen in diese Länder aus verschiedenen Gründen. Die Schweiz und Österreich sind aufgrund ihrer Nähe und der ähnlichen Sprache attraktiv. Die USA und Kanada bieten oft bessere berufliche Möglichkeiten und eine hohe Lebensqualität. Australien lockt mit seinem angenehmen Klima und der entspannten Lebensweise. Spanien bietet Sonne, Strand und eine entspannte Atmosphäre. Großbritannien ist aufgrund der kulturellen Vielfalt attraktiv. Frankreich lockt mit seiner Kultur, dem Essen und dem Charme des Landes. Neuseeland bietet atemberaubende Landschaften und eine entspannte Lebensweise. Die Niederlande sind bekannt für ihre hohe Lebensqualität und ihre offene Gesellschaft.

Ich persönlich will zb auch in die USA auswandern.

Woher ich das weiß:Recherche
GoriIIa  09.01.2024, 15:50
Ich persönlich will zb auch in die USA auswandern.

Weißt du denn schon wohin genau in den USA?

ChanelleBae  09.01.2024, 15:54
@GoriIIa

Am besten irgendwo wo es ,, sicher ,, ist. Mag dort einiges zb den Amerikanischen Kleinstadt Charme, eine Stadt am Strand oder eine wirkliche Großstadt wie New York oder LA. Mal sehen vielleicht schau ich einfach überall mal vorbei. Aber was ich weiß ist das es nicht kälter als hier in Deutschland sein sollte also am besten was im Süden

GoriIIa  09.01.2024, 16:01
@ChanelleBae

Sowas wie Atlanta, Miami, Jacksonville, Orlando würden sich anbieten, wobei die Kriminalität in den Großstädten viel größer ist, als auf dem platten Land, sollte klar sein. Etwas kleinere Städte wie Tallahassee im Norden Flordias empfehlen sich natürlich auch. Aber mache erstmal eine etwas längere Reise dorthin, gibt dort gute Routen durch den Süden.

  1. Schweiz: Nah an Deutschland, viele Deutschsprachler, sehr gute Löhne, je nach Kanton geringe Steuern.
  2. USA: Auswanderungsland schlechthin für gut qualifizierte Fachkräfte. Je nach Bundestaat sehr geringe Steuern, in Wyoming gibt es keine Einkommensteuer.
  3. Australien: Eine Mischung aus 1 & 2. Großes Land, viele Freiheiten und gute Chancen für qualifizierte Fachkräfte.
  4. Kanada: Das "kühle" Australien. Wer nicht gerade in die Großstädte Ottawa, Montreal usw. zieht, der findet hier seine Ruhe.
VeridisQuo  09.01.2024, 15:36

Kanada muss halte echt geil sein, da will ich mal hin.

GoriIIa  09.01.2024, 15:38
@VeridisQuo

Ja schon. Es empfiehlt schon sowieso dort mal für mindestens 1-2 Monate hinzureisen, wenn man denn wirklich vor hat, dorthin auszuwandern.

VeridisQuo  09.01.2024, 15:40
@GoriIIa

Ich mag vor allem auch die kühle Temperatur, mag heisse Länder nicht so..

Ich hab jetzt keinen Statistiken, wie die anderen, doch ich denke im Moment sind die Schweiz und Österreich seit langem gefragt und neuerdings auch eher die skandinavischen Länder, wie Finnland, Schweden oder Norwegen.

Bevorzugt werden meistens Länder mit

  • guter Infrastruktur und Gesundheitsversorgung
  • hoher Sicherheit und wenig Kriminalität/Kriegsgefahr
  • warmem Wetter und viel Sonnenschein
  • Steuererleichterungen
  • In denen es oft bereits eine größere deutsche Community gibt

z.B. die Balearen oder Thailand