In welche Länder kann man mit dem Deutschen Pass auswandern?

2 Antworten

Im Endeffekt kann man schon im Voraus sagen, daß dies auf jedes Land der EU zutrift, da es hier entsprechende vertragliche Vereinbarungen gibt.

Und dann beginnen halt die Anforderungen von Land zu Land zu differieren.
Was die meisten Länder gleich haben:
Du wirst eine Resident Card beantragen müssen.
Du musst einige Auflagen erfüllen um überhaupt eine Resident Card beantragen zu können. Meist stellt dir die Botschaft des Landes ein Certificate of Eligibility aus mit der du dann die Residence Card erst beantragen kannst.

Ich selbst habe den Prozess bereits in Singapore und Japan durchlaufen.
Die Anforderungen sind ähnlich:
Keine Vorstrafen
Bildungsniveau eines Bachelors oder gleichwertiger Nationaler Abschluss
Zusage einer Arbeitsstelle im Zielland oder Bürgschaft
Genügend Barmittel für Miete und Überleben in der Übergangszeit
Gültiges Rückflugticket

Schlussendlich will das Zielland sicher stellen, daß du für dich selbst sorgen kannst, keinen Ärger durch Straftaten machst und für den Fall der Fälle du durch ein Rückflugticket schnell ohne Kosten für die Behörden wieder außer Landes kommst - Was ja auch Sinn macht.

Die Auflagen sind aber durchaus erfüllbar, falls du das Bildungsniveau nicht erfüllst, z.B. Hilfsorganisationen o.Ä. (Soziale Einrichtungen) haben niedrigere Auflagen an das Bildungsniveau mit der dir eine Residence Card ausgehändigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Land der EU, ansonsten brauchst du überall einen Aufenthaltstitel, der dir das Leben in der Fremde erlaubt.

Auch andere Nationen stehen nicht darauf, dass man sich einfach so niederlässt.

Auch als Deutscher bist du dort Ausländer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung