Denkt ihr es ist eine gute entscheidung das stadt leben hinter sich zu lassen und aufs land zu ziehen (in einem anderen land )?

5 Antworten

Ein Umzug aufs Land kann eine Vielzahl von Vorteilen bieten, wie mehr Platz, frische Luft, eine ruhigere Umgebung und eine engere Gemeinschaft. Es kann auch eine Gelegenheit sein, dem hektischen Stadtleben zu entfliehen und eine entspanntere Lebensweise zu führen. Allerdings solltest du auch die potenziellen Herausforderungen berücksichtigen, wie längere Pendelzeiten, begrenztere Zugänge zu Dienstleistungen und möglicherweise weniger kulturelle Aktivitäten. Es ist wichtig, deine persönlichen Vorlieben, Prioritäten und Lebensziele abzuwägen, um die beste Entscheidung für dich zu treffen. Bin persönlich ein Stadtmensch und würde mich auf dem Land total langweiligen, aber eben es kommt auf die Person und den eigenen Charakter an..

Ich lebe auf dem Land und bin auch schon älter. Aber ich lebe in Deutschland. Wenn man älter ist, hat man auch andere Bedürfnisse, wie junge Menschen. Auf dem Land bist du immer aufs Auto angewiesen und du musst schauen, dass die medizinische Versorgung gesichert ist. Dann stellt sich die Frage, wie es ist, wenn die eigene Mobilität eingeschränkt ist? Infrastruktur ist da ein großes Thema. Einkaufen, Arztbesuche usw.

Auch ein Thema ist: Wohnung oder Haus? Wenn man älter wird, wird es auch immer anstrengender sich um ein Haus zu kümmern und vielleicht ein Grundstück/Garten zu pflegen. Da gibt es viel zu bedenken.

Wenn man dann noch ins Ausland ziehen will, kommt sicherlich noch einiges dazu, was da zu bedenken wäre. Das ist nichts, was man so nebenher entscheidet. Da muss man sich sehr tief und umfassend informieren.

Während Corona habe ich mich auch mit einem Umzug in eine kleinere Wohnung in der Stadt befasst. Ich hab mich dann entschieden, auf dem Land zu bleiben. Viel Platz und Garten sind nicht das Schlechteste. Aber man muss dann für die aufkommenden Probleme andere Lösungen finden.

Ich bin kein Landmensch, aber wenn du schon weißt, dass dir das gefällt, dann wird es für dich auch die richtige Entscheidung sein :)

Muss jeder für sich entscheiden, wenn einem das Landleben gefällt dann ist es bestimmt eine gute Entscheidung

Ich denke, Auswandern und aufs Land ziehen sind zwei verschiedene Sachen. Wenn du aber unglücklich bist, solltest du auf jeden Fall etwas ändern.