Was reden mit dem bis dahin unbekannten leiblichen Vater?
was würdet ihr überhaupt reden mit eurem leiblichem vater wenn ihr ihn nie gesehen habt, sondern nur auf foto paar Mal. weil er schon vor meiner Geburt gegangen ist und jetzt mich sehen will.halt wenn ich doch ok sage, halt was ich mit ihm reden soll?
8 Antworten
Hallöchen gesagt.
Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich als Vater auch mal einige Gedanken dazu beitrage?
Oberstes Gebot dabei:
Das Ganze hat nur Sinn, wenn auch Du ihn kennenlernen möchtest.
Genau so solltest Du das Gespräch sofort abbrechen, wenn es Dir unangenehm wird.
was reden mit leibliche vater?
- Was auch immer Deinen Vater dazu gebracht hat, jetzt den Kontakt zu Dir zu suchen, es zeugt schon von echtem Interesse, denn?
- Man kann also davon ausgehen, dass er Dir dann auch von sich aus die Gründe mitteilen will, warum er sich bisher nicht gemeldet hat. Das dürfte auch Dich interessieren, womit ein erstes Gesprächsthema gefunden sein sollte.
Wichtig zu beachten:
- Menschen neigen dazu Vorgänge zu ihren Gunsten zu erzählen und bisher hast Du es nur aus Sicht Deiner Mutter gehört.
- Gib ihm also wenigstens die Chance, einiges aus seiner Sicht zu schildern.
- Eines ist fast sicher: Die Geschichte, die Du bisher über ihn hörtest, „kann“ durchaus eine andere sein, als Dir bisher berichtet wurde, was natürlich durch seine Abwesenheit sehr einfach war. Meist ist dann eine Mischung aus allem die Wahrheit.
- Eine Entschuldigung für sein in den letzten 12 Jahren gezeigtes Desinteresse kann er Dir aber wohl kaum geben?
Es ist und bleibt allein Deine Entscheidung, ob Du mit ihm Kontakt pflegen möchtest!
Alles Gute gewünscht und
lieben Gruß aus Berlin
ja weis es selber noch nicht und hab auch noch nicht entschieden
Vorneweg: Deine Eltern haben dir nicht reinzureden - du hast ein gesetzlich verankertes Recht, deine leibliche Abstammung zu kennen und warum deshalb warten.
Frag ihn nach seiner Familie, ob er andere Kinder hat, nach seinen Hobbies, wohin er gerne in Ferien geht, was er gelernt hat und was er arbeitet. Lass dir erzählen, wie sich deine Eltern kennen gelernt haben und er soll seine Sicht auf die Trennung schildern. Geh tzusammen in den Zoo oder irgendwas, wie ihr euch beschäftigen könnt neben dem Reden, das macht es einfacher.
Du bist 12 - die meisten in deiner Situation möchten den leiblichen Vater dann in der Jugend oder dem frühen Erwachsenenalter kennenlernen, weil es doch ein Teil von einem ist. Nutz die Möglichkeit jetzt - wenn er doof ist, ist das Thema für dich erledigt und wenn er nett ist, würdest du dich später nur Ärgern, dass du ihn nicht früher kennen gelernt hast.
Ich kann dich verstehen, dass dies sicher nicht einfach ist. Ich weiß zwar nicht die genauen Umstände, aber wenn er dich nun sehen möchte, dann ist er wahrscheinlch genau so aufgeregt und weiß nicht genau, was er nun sagen soll. Kann ja auch sein, dass er Schuldgefühle hat.
Ok, aber nun dazu, wie die Situation ablaufen könnte: Ich selbst war nie in der Lage, denn mein Vater war stets bei uns und ich war auch immer bei meiner Tochter, die nun schon erwachsen ist. Aber ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, wie so eine Situation ablaufen könnte. Ja, vielleicht einfach mal möglichst locker in dieses Gespräch starten. Wahrscheinlich wird er die ersten Worte reden, denn er ist der Erwachsene und hat dieses Treffen ja organisiert.
Du kannst ja alles irgendwie erzählen, das hängt auch von der Situation ab. Also du weißt ja noch nicht, wie du ihn leiden kannst. Vielleicht fühlst du gleich, dass er dein Vater ist und es gibt eine gewisse Verbundenheit, oder er scheint dir doch recht fremd. Ja, wie gesagt, wahrscheinlich startet ja er das Gespräch, dann kannst du ja mal auf seine Fragen oder Äußerungen eingehen. Ansonsten kannst du ja mal einfach drauf losreden, welche Freunde du hast, wie es in der Schule so läuft oder gelaufen ist, deine Hobbys, Urlaube usw. Oder wenn du dich mit ihm verbunden fühlst und es scheint schon ein gewisses Grundvertrauen vorhanden, auch besodere Ereignisse in deinem Leben. Oder wie oft du an ihm unbekannterweise gedacht hast ? Oder ob er nun auch andere Kinder hat, die dann deine Halbgeschwister sind ?
Eigentlich nicht viel anders, als wenn man sich mit neuen Freunden trifft, aber ich weiß, das ist noch mal etwas anderes.
Vielleicht ist er auch sehr erleichtert, dass du ihm nicht böse bist, falls du dies so fühlst. Natürlich weiß man nicht, was der wahre Grund seines Wunsches sein könnte, dich zu sehen. Aber ich vermute mal, einfach Kontakt aufzubauen. Auch weiß man nicht, wie es deine Mutter findet oder welche Art von Verhältnis oder EInstellung sie zu ihm hat.
Jedenfalls wünsche ich dir für dieses Treffen viel Gück. 😊
weis noch selber nicht ob ich will. meine mama will eigentlich nicht das ich mich treffe aber sie meint das ich wissen muss. mein stiefpapa hat auch gesagt das er nicht gut findet. keine ahnung
Ich würde ihm meine Meinung zu allem sagen, ich könnte ihm nicht verzeihen. Ich würde ihm ins Gesicht sagen das ich nie wieder was von ihm hören wollen würde.
Auch nicht , wenn er dir vielleicht erklären könnte , was der wahre Grund war, dass er damals gegangen ist ? Es gibt ja auch viele, die ihr Kind nie sehen wollen, aber er anscheinend jetzt schon. Die Meinung kannst du ihm ja sagen, aber mal anhören und ihm eine Chance geben, das wäre ja auch etwas ?
Ohne auch nur seine Seite der Geschichte anzuhören?
Es gibt Mütter, die lügen ihre Kinder unermüdlich an, um in der Sache gut auszusehen oder vergällen dem Vater jegliche Lust am Kontakt mit dem Kind, so dass er sich eines Tages nicht mehr meldet.
Das ist offenbar nichtmal so besonders selten.
Keine Sorge, das wird sich schon ergeben, wenn Ihr Euch erstmal trefft. Nehmt Euch Beide nichts Besonderes vor und laßt einfach alles auf Euch zukommen.