Was passt zu Kartoffelpuffer ( Plinse )?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab letzt Sojageschnetzeltes zu serviert (in Gemüsebrühe un Koriander, Thymian un Curry vorgeweicht) fertiggemacht mit Zwiebeln un Tomate, paar Pilze rein, schön scharf gewürzt und mit Sojasahne un Orangen-Balsamico (setz ich selbs an) abgerundet - das kannst auch "Gullasch" nennen un schmeckt völlig prima.

Andere Variante - gibt diese bittere englische Orangenkomfitüre - die is auch hipp zu Kartüffelüpuffer!

Un bist büschen durchgeknallt nimmst Peanutbutter!! Schmääääckt!!!

Vivi2010
Fragesteller

bittere englische Orangenkomfitüre

Gibt es die bei Edeka oder im Supermarkt ?
Und was hälst Du von Schmand ?
Wie kann man Schmand verfeinern ?

schurke  19.07.2011, 00:37
@Vivi2010

In den größeren E Centern bekommst Du sie sicherlich.

Schmand kannst Du gut mit Kräutern herzhaft verfeinern.

Lilly2643  19.07.2011, 00:51
@schurke

Sojageschnetzeltes schmeckt mir als Nicht-Vegetarierin sogar richtig gut. Mache ich öfter mal für meine Tochter und esse dann mit. (Leider mag sie keine Kartoffelpuffer.)

timbuktu78  19.07.2011, 00:55
@Vivi2010

engl. orangenkonf. ist echt mega geil^^ ich lieb die ,mal abgesehen davon das die engländer ja nicht gerade ,die besten kulinarischen ergüsse haben^^

Vivi2010
Fragesteller
@timbuktu78

Danke, danke, danke !
Ich denke ich hab morgen einiges zum Ausprobieren ;-)

Humpelschtilz  19.07.2011, 18:27
@Vivi2010

also die gibts in sone buntgeblümten Dosen in Kaufland. Die kannst sogar auch mit Schmand zusammenrühren, denn isses gefälliger - (aber nich mehr vegan)... ;o)) ;o))

Humpelschtilz  19.07.2011, 18:34
@Humpelschtilz

ach un in Düsseldorf essen die Reibekuchen mit ne Vollkornbutterstulle und Apfelmus alles drei zusammen. Das schmecht auch prima!!

Lilly2643  19.07.2011, 19:11
@Humpelschtilz

Wir wohnen zwar nicht im Rheinland, aber mein Mann muss auch immer ne Schnitte Brot dabei essen (allerdings ohne Vollkorn). Ich esse liebe einen Reibekuchen mehr anstatt Brot. :-)

Humpelschtilz  19.07.2011, 19:52
@Lilly2643

Huhuu, Lilly, next machen wir ma allesamt GF- Reibekuchen - mir läuft so schon die Spugggää........

;o))

Lilly2643  21.07.2011, 00:38
@Humpelschtilz

Bin dabei. ;-)

Ich glaube, die stelle ich jetzt für Samstag auf den Speiseplan, wenn mein GG wieder da ist. Der freut sich.

DrDralle  27.07.2011, 11:03

@ Humpelschtilz

Ach wie gut das niemand weiß,

dass ich Sojagschnetzlt heiß

zu die Puffkartoffel geb‘

und dieses dann noch unterheb‘

und dazu von Konfitür

die Orangen unterrühr,

so ist sogar im Sommerloch

der Magen voll, wenn ich was koch

Humpelschtilz  28.07.2011, 12:08
@DrDralle

Gedicht & Fotos - beides da

Grus zurück mit big HURRA

.... Bordellkartüffeln ess mer nicht

dis is der Haken an'n Gedicht ;o)) ;o))

Kasi  28.07.2011, 13:15
@Humpelschtilz

Mein Weibchen klagte grad vor Tagen

Kasi, ich hab Unbehagen

Auf´s Schwänzle kriegst du eine druff

Gehst du wieder in´n Kartoffelpuff!

Humpelschtilz  28.08.2011, 20:09
@Kasi

gröööööööööööhl...... ebent erst gefunden.....tränenabwisch

aber WO die Dich auch überall hinhaut.... NU versteh ich ja erst Deine PN mit'e Frage ob dis eine Wort haben dürfst...... hahahahaha....... kannst Dir AUCH noch dis Geschenk von meine liebe Cindy nehmen wo mir LINK reingepostet hat in meine Antwort an Ladykiller. Das pic kannst denn bestimmt auch gleich verbrauchen........ hahahahahahahahahahahaha

Da gibt's derzeit zur Saison nur Eines:

Baggers mit Blaubeeren. Hmmmhhh lecker....!

Anstatt dem üblichen Apfelmus esse ich selbst gemachte Brombeermarmelade zu Kartoffelpuffer (superlecker!).

Und für die Kartoffelpuffer verwende ich ein Extra-Rezept (köstlich!):

Ausnahmsweise verrate ich es Euch:

Ich vermische unter die geriebenen Kartoffeln (grob gerieben, Zugabe von Mehl ist nicht erforderlich, weil die Kartoffeln genügend Stärke zum Binden beinhalten) zuvor selbst gesuchte Brennnesselspitzen - fein geschnitten - (wirklich nur die frischen Spitzen von Brennnesseln sammeln, erforderlichenfalls mit Gummihandschuhen!), gebe Salz, Pfeffer, Muskat-Nuss und Majoran-Trockengewürz hinzu.

Alles wird wieder gut vermischt und portionsweise in die Pfanne mit heißem Öl gegeben, mit der Gabel zu flachen Puffern zerdrückt.

Die Kartoffelpuffer werden dann beidseitig goldgelb gebraten und ergeben mit den vermischten Brennnesseln ein dunkelgrün durchzogenes optisch appetitanregendes Aussehen und geschmacklich eine "besondere Note" (das Wasser läuft dann einem im Mund zusammen!).

Da kann ich nur wünschen: "Einen guten Appetit!"

Blissy77  19.07.2011, 14:38

hört sich lecker an, bei mir läufts auch schon - das Wasser im Mund^^, kannst Du mir das nächste Mal welche rüberbeamen ?

Christa251248  19.07.2011, 15:09

@katwal, das hört sich ja sehr lecker an, rieche es schon förmlich. Hmmm

katwal  19.07.2011, 18:34
@Christa251248

@Blissy77 und Christa251248:

Probiert es mal! Wer die Gourmetküche mit essbaren Wildkräutern (und essbaren Wildblüten) mag, kann sie selbst mal ausprobieren. Die Brennnessel ist eine Allroundpflanze und eine meiner Lieblingswildpflanzen (vor allem sehr gesundheitsfördernd!); siehe

http://www.medizinrad.at/brennnessel.htm

Nur mal so zur Info: Kartoffelpuffer werden aus geriebenen Kartoffeln, Zwiebel und Eiern hergestellt. Plinsen werden zwar auch in der Pfanne gebacken wie Kartoffelpuffer, bestehen aber aus Hefeteig, vorzugsweise mit einem Buchweizenmehlanteil, aber deutsch auch aus purem Weizenmehl.

Richtig: Klassiker süß ist Apfelmus oder auch Blaubeerkompott und herzhaft Räucherlachs mit Sahnemeerrettich oder auch Schmand oder Saurer Sahne, ggf. auch mit Kaviar (echtem oder auch Forellenkaviar). Lecker schmecken sie aber auch mit gebackenem Ziegenkäse, mit rohem geraspelten Gemüse und ebenfalls Schmand oder Saurer Sahne, wie wäre es mit Zaziki? oder auch Kräuterquark?, es soll auch Menschen geben, die dazu grobe Leberwurst essen (brr! aber Geschmecker sind eben verschieden). Restpuffer werden kalt als Brotbelag gegessen. Auch als Beilage zu einem bayerischen Wurstsalat habe ich sie schon gesehen. Da sie eigentlich sehr neutral im Geschmack sind, sind die Möglichkeiten sehr vielfältig. Experimentiere einfach mal ein bisschen, dann kommen dir sicher noch mehr Ideen.

Ganz fein kannst du sie herausputzen, wenn du die Kartoffeln grober raffelst, sie in einem Tuch vorsichtig ausdrückst und so pur in der Pfanne knusprig brätst. Dann kann man sie als Unterlage für allerlei Fingerfoodideen verwenden. Da ist der gute alte Kartoffelpuffer dann kaum wiederzuerkennen.

Hallo, liebe Vivi,

wir mögen die Kartoffelpuffer (westfälisch: Reibeplätzchen) sehr gerne mit Lachs und mit Wildkräutern verfeinertem Schmand dazu.

Traditionell werden hier in NRW die Reibeplätzchen, je nach Geschmacksrichtung, auch mit

  • Rübernkraut (Rübernsirup)
  • Zucker
  • Apfelkompott
  • Preiselbeeren
  • Matjes

Man kann die Kartoffelpuffer auch einfach als Kartoffelersatz zu jedem anderen Gericht reichen, denn eigentlich müssen sie sich vor Pommes, Kroketten und Bratkartoffeln nicht verstecken...!;-))

Probiere einfach mal verschiedene Varianten aus und wähle daraus Deinen Favoriten als Hautspeise, der zu den Kartoffelpuffern am Besten passt.

Viel Glück und Erfolg!

Ganz liebe Grüße,

Gerd

Bildquelle:http://cdn.chefkoch.de/ck.de/rezepte/67/67896/57550-bigfix-kartoffelp - (Ernährung, kochen, Lebensmittel)
Mizi59  19.07.2011, 12:06

Wow....das hab ich jetzt auch auf meiner Liste .

Vielen Dank Gerd!

costacalida  19.07.2011, 16:16
@Mizi59

Wie kommt es nur, daß ich plötzlich Appetit auf Reibekuchen verspüre ? ^^

YarlungTsangpo  19.07.2011, 18:03

Was?? Matjes zu Baggers (Kartoffepuffer)????

Ist ja fast wie Rindfleisch mit Pfefferminz-Sauce....

Humpelschtilz  19.07.2011, 18:32
@YarlungTsangpo

ich hab letzt Räucherkäse mit Schokomintblättern geräuchert - jaaa - den könntest auch über Kartüffelpüffels rüberreiben - denn schmeckt das sicherlich auch hipp nach Mint... Bein Araber gibt auch toll Mintcurry in sone rechteckige Abpackungen - da könnt ich mich immer reinsetzen!!!

Gerdnrw  19.07.2011, 19:53
@Humpelschtilz

Lieber Humpi,

ich setze mich zu Dir, mitten in die in die Mintcurry Souce...!;-))

Humpelschtilz  20.07.2011, 14:07
@Gerdnrw

vllt. könnten wir Herrn Dr. Dralle noch hinzubitten zwecks heilerische Wirkung für HINTERNher ¿ ¿ (Aber nich das er aus Versehen vonwegen Verwexelung nachher bei Katwal inne spitzen Brennesselspitzen sitzt.....)

Gerdnrw  21.07.2011, 09:46
@Humpelschtilz

Ich frage mich gerade, warum mein Kommentar, den ich hier geschrieben hatte, so mir Nichts, Dir Nichts verschwunden ist...?