Was passt zu Kartoffelpuffer ( Plinse )?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab letzt Sojageschnetzeltes zu serviert (in Gemüsebrühe un Koriander, Thymian un Curry vorgeweicht) fertiggemacht mit Zwiebeln un Tomate, paar Pilze rein, schön scharf gewürzt und mit Sojasahne un Orangen-Balsamico (setz ich selbs an) abgerundet - das kannst auch "Gullasch" nennen un schmeckt völlig prima.

Andere Variante - gibt diese bittere englische Orangenkomfitüre - die is auch hipp zu Kartüffelüpuffer!

Un bist büschen durchgeknallt nimmst Peanutbutter!! Schmääääckt!!!

bittere englische Orangenkomfitüre

Gibt es die bei Edeka oder im Supermarkt ?
Und was hälst Du von Schmand ?
Wie kann man Schmand verfeinern ?

0
@Vivi2010

In den größeren E Centern bekommst Du sie sicherlich.

Schmand kannst Du gut mit Kräutern herzhaft verfeinern.

0
@schurke

Sojageschnetzeltes schmeckt mir als Nicht-Vegetarierin sogar richtig gut. Mache ich öfter mal für meine Tochter und esse dann mit. (Leider mag sie keine Kartoffelpuffer.)

0
@Vivi2010

engl. orangenkonf. ist echt mega geil^^ ich lieb die ,mal abgesehen davon das die engländer ja nicht gerade ,die besten kulinarischen ergüsse haben^^

0
@timbuktu78

Danke, danke, danke !
Ich denke ich hab morgen einiges zum Ausprobieren ;-)

0
@Vivi2010

also die gibts in sone buntgeblümten Dosen in Kaufland. Die kannst sogar auch mit Schmand zusammenrühren, denn isses gefälliger - (aber nich mehr vegan)... ;o)) ;o))

0
@Humpelschtilz

ach un in Düsseldorf essen die Reibekuchen mit ne Vollkornbutterstulle und Apfelmus alles drei zusammen. Das schmecht auch prima!!

0
@Humpelschtilz

Wir wohnen zwar nicht im Rheinland, aber mein Mann muss auch immer ne Schnitte Brot dabei essen (allerdings ohne Vollkorn). Ich esse liebe einen Reibekuchen mehr anstatt Brot. :-)

0
@Lilly2643

Huhuu, Lilly, next machen wir ma allesamt GF- Reibekuchen - mir läuft so schon die Spugggää........

;o))

0
@Humpelschtilz

Bin dabei. ;-)

Ich glaube, die stelle ich jetzt für Samstag auf den Speiseplan, wenn mein GG wieder da ist. Der freut sich.

0

@ Humpelschtilz

Ach wie gut das niemand weiß,

dass ich Sojagschnetzlt heiß

zu die Puffkartoffel geb‘

und dieses dann noch unterheb‘

und dazu von Konfitür

die Orangen unterrühr,

so ist sogar im Sommerloch

der Magen voll, wenn ich was koch

0
@DrDralle

Gedicht & Fotos - beides da

Grus zurück mit big HURRA

.... Bordellkartüffeln ess mer nicht

dis is der Haken an'n Gedicht ;o)) ;o))

0
@Humpelschtilz

Mein Weibchen klagte grad vor Tagen

Kasi, ich hab Unbehagen

Auf´s Schwänzle kriegst du eine druff

Gehst du wieder in´n Kartoffelpuff!

0
@xxxKASIxxx

gröööööööööööhl...... ebent erst gefunden.....tränenabwisch

aber WO die Dich auch überall hinhaut.... NU versteh ich ja erst Deine PN mit'e Frage ob dis eine Wort haben dürfst...... hahahahaha....... kannst Dir AUCH noch dis Geschenk von meine liebe Cindy nehmen wo mir LINK reingepostet hat in meine Antwort an Ladykiller. Das pic kannst denn bestimmt auch gleich verbrauchen........ hahahahahahahahahahahaha

0

Nur mal so zur Info: Kartoffelpuffer werden aus geriebenen Kartoffeln, Zwiebel und Eiern hergestellt. Plinsen werden zwar auch in der Pfanne gebacken wie Kartoffelpuffer, bestehen aber aus Hefeteig, vorzugsweise mit einem Buchweizenmehlanteil, aber deutsch auch aus purem Weizenmehl.

Richtig: Klassiker süß ist Apfelmus oder auch Blaubeerkompott und herzhaft Räucherlachs mit Sahnemeerrettich oder auch Schmand oder Saurer Sahne, ggf. auch mit Kaviar (echtem oder auch Forellenkaviar). Lecker schmecken sie aber auch mit gebackenem Ziegenkäse, mit rohem geraspelten Gemüse und ebenfalls Schmand oder Saurer Sahne, wie wäre es mit Zaziki? oder auch Kräuterquark?, es soll auch Menschen geben, die dazu grobe Leberwurst essen (brr! aber Geschmecker sind eben verschieden). Restpuffer werden kalt als Brotbelag gegessen. Auch als Beilage zu einem bayerischen Wurstsalat habe ich sie schon gesehen. Da sie eigentlich sehr neutral im Geschmack sind, sind die Möglichkeiten sehr vielfältig. Experimentiere einfach mal ein bisschen, dann kommen dir sicher noch mehr Ideen.

Ganz fein kannst du sie herausputzen, wenn du die Kartoffeln grober raffelst, sie in einem Tuch vorsichtig ausdrückst und so pur in der Pfanne knusprig brätst. Dann kann man sie als Unterlage für allerlei Fingerfoodideen verwenden. Da ist der gute alte Kartoffelpuffer dann kaum wiederzuerkennen.

Gebratene Blutwurst sollte beim Metzger erfragt werden ob sie sich eignet. Die wirst im Darm in Scheiben geschnitten und gebraten. Ob Du dann noch ein Kompott dazu reichst ist natürlich Geschmackssache. Zu Blutwurst passt ja dann auch Senf, Meerrettich.

Ich hasse meinen Vater ich weiß aber nicht warum?

Hallo zusammen,
Wie oben bereits erwähnt hasse ich meinen Vater hab aber gar keinen Plan warum. Wenn er den Raum betritt bekomme ich enormste Aggressionen es macht mich auch aggressiv wie er atmet und isst. Ich bin dann so aggressiv dass ich alles kurz und klein schlagen könnte. Soweit ich mich erinnere ist nie etwas schlimmes passiert in meiner Kindheit oder so. Klar hat er mich mal angemeckert aber nichts dramatisches. Und ein einziges Mal hat er mich geschlagen aber wirklich nicht doll.
Vor 10 Jahren haben meine Eltern sich scheiden lassen. Ich bin dann bei meinem Vater (mit meinem Bruder) wohnen geblieben weil er das Haus behalten hat. Zu Anfang habe ich meine Mutter nicht so oft gesehen in späteren Verlauf aber schon. Vor 3 Jahren ist meine Mutter dann gestorben und ich bin jeden Tag zuhause.
Ich weiß wirklich nicht warum ich ihn hasse. Ich meine ich werde ihn wahrscheinlich nie lieben aber ihn hassen finde ich sehr extrem. Ich möchte ihn ja nicht hassen aber es ist nunmal so. Es ist auch nicht nur eine Phase es ist schon ca. 4 Jahre so. Also ein extremer Grund ist wahrscheinlich, dass er sich null für mich interessiert, ich sage ihm am Montag morgen etwas und er hat es am Montag Nachmittag schon wieder vergessen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte dass ich ihn hasse ?
Und würdet ihr mir empfehlen zu einem Psychologen zu gehen ?
(Ich bin 16 Jahre alt)
Ich danke euch schon einmal vielmals.

...zur Frage

Könnt ihr eventuell Bücher empfehlen?

Da wir gerade am basteln sind an unseren ersten Kind und das nicht immer von heut auf morgen geht wollt ich mal wissen ob ihr eventuell Bücher empfehlen könnt was Babys betrifft.

wo man schonmal klein wenig draus lernen kann oder interessante sachen vielleicht habt ihr etwas für mixhv

...zur Frage

Was kann man zu Kartoffelpuffer essen?

Außer Apfelmus...

...zur Frage

Mein Sohn will vegetarisch essen.... und was kann ich kochen?

Fisch, Milch und Ei sind ok für ihn...

Ich muss zugeben, dass ich ein "Einfachkocher" bin, mein Sohn isst auch nicht gerne "gemischt". Aufläufe oder Reispfannen rührt er nicht an, Kartoffeln nur in Form von Bratkartoffeln und an Gemüse eigentlich nur Möhren, Salat, Tomaten, Gurke und Spinat. Gerne isst er Reis und Nudeln. Nach Wegfall des Fleisches wären nur noch folgende Lieblingsgerichte übrig:

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Miracoli

Bratkartoffeln und Rührei

Reis mit Möhren (früher gab es dazu Fleisch...)

Salat (mit Mozarella, mit Thunfisch)

Fischstäbchen mit Rahmspinat

Eierkuchen (süß)

Könnt ihr mir Tipps für Gerichte geben, die in das Schema passen? Vielen Dank!

...zur Frage

Was hat er, was hilft?

Es geht um meinen Freund.. Er hatte Mittwoch morgen leichte Bauchschmerzen die am Tag verteilt immer schlimmer wurden.. In der Nacht auf Donnerstag musste er auch regelmäßig zur Toilette mit Durchfall.. Donnerstag ging er dann zur Arbeit.. Er hatte keine Schmerzen mehr nur noch ein Unwohlsein Gefühl.. Am Freitag dann dasselbe da ging er auch normal arbeiten. Er hat auch immer normal gegessen. Heute Nacht bekam er wieder leichte Bauchschmerzen und musste zur toilette.. Diesmal kein Durchfall aber ziemlich weicher Stuhl.. Als er am Morgen aufstand dasselbe.. Und ein 2 Stunden später nocheinmal. Wir sind dann einkaufen und haben meine Eltern besucht. Als wir nach Hause Kamen gab es essen. Seine mum machte brathuhn mit Kartoffeln. Er wollte auch da ganz normal essen. Jetzt meint er dass es jedesmal wenn er was ist, unabhängig davon was er isst, sei es das brathuhn, ein Keks oder eine Banane, dass er dann immer so ein grummeln und blubbern im Bauch hat. Weshalb er eben nochmal zur Toilette ist. Ich sag ja die ganze zeit er soll zum arzt aber geht einfach nicht.. Er fährt einfach nicht, er sagt immer es passt schon.. Ich kann ihn ja nicht zwingen wenn er nicht will.. Und ich selbst kann auch nicht mit ihm fahren weil ich keinen Führerschein habe.. Also bevor jetzt antworten kommen wie " geh zum Arzt mit ihm".. Er geht nicht er weigert sich. Ich kann ihn ja nicht zwingen.. Deshalb frage ich einfach mal hier nach ob von euch schonmal jemand etwas ähnliches hatte und was dagegen hilft. Bitte kein Tee, den trinkt er nicht weil ihm vom Tee schlecht wird.. ( keine Ahnung wieso aber ist bei mir genauso)

Das Problem ist dass ich an emetophobie leide, und deshalb ziemlich große Angst habe mich anzustecken! Ich benutze schon eine andere Toilette und desinfizieren regelmäßig meine Hände aber trotzdem.. Ich will sowohl für ihm, als auch für mich, dass das besser wird, dass ich wieder schlafen kann und es ihm wieder gut geht.. Habt ihr ne Idee was hilft? Oder was es ist :/

...zur Frage

Kartoffelpuffer! Beilagen

Mit was kann man Kartoffelpuffer noch essen ausser zucker und apfelmus??? Bitte schnell antowrten sonst sind die puffer aufgegessen!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?