Warum isst man Kartoffelpuffer fast immer mit Apfelmuß obwohl es mit Schmand viel besser schmeckt?

9 Antworten

Das ist wohl Gewohnheit. Ich esse Kartoffelpuffer (oder Dotsch, wie es bei uns heisst) immer mit herzhaften Essen. Mit Pilzsoße, Geschnetzeltem, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Geschmäcker sind unterschiedlich und von Region zu Region unterschiedlich.

Ich esse Puffer gerne mit etwas verdünntem Sahnequrk und Zucker darüber..

Kartoffepfannkuchen schmecken mir herzhaft am besten mit Lachs oder Käse. Mit Schmand habe ich noch nicht probiert. Süß mag ich die garnicht.

Wir essen sie auch zu Eintöpfen, Linsen, Bohnen, oder Erbsensuppe. Die Variante mit Apfelmus kenne ich nur noch aus meiner Kindheit. Noch lieber mag ich allerdings Dampfnudeln mit Salzkruste zu den o. g. Eintöpfen...;-)

Ich liebe Kartoffelpuffer (Reibadatschi) mit allen Variationen:

  • Apfelmus oder Obst
  • Lachs
  • Pilzen
  • als Beilage zu allem Möglichem
  • mit Sauerkraut
  • oder pur, ohne was dazu