Warum schmeckt veganer Joghurt besser als Joghurt aus Kuhmilch?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich mag keinen Joghurt, jedoch kann ich mir vorstellen, dass ein veganer Joghurt wesentlich naturbelasener ist. So ein Joghurt aus Kuhmilch muss ja aufwendig konserviert werden, weil er sich durch die Milchsäure ansonsten schnell zersetzen würde. Zudem kann man in solch einen Joghurt keine echten Früchte beimischen, denn viele Früchte haben viel Vitamin C (= Ascorbinsäure. Das ist also eine Säure). Vitamin C reagiert sofort mit der Milchsäure, wodruch sich der Joghurt zersetzt und auch anfängt zu stinken. Wenn man mal sehen möchte, was Vitamin C mit Milch anrichtet, muss man nur ein Päckchen Ascorbinsäure (Amazon oder Apotheke) und normale Milch kaufen. Einen Teelöffel Davon in die Milch und bisschen umrühren. Dann hat man das Ergebnis. Es riecht faulig, ist klumpig, zersetzt sich zunehmend und stinkt.
Darum kann man in echte Joghurts keine sauren Früchte reintun, wenn der Joghurt nicht entsprechend chemisch vorbehandelt wurde.
Bei Sojajughurt ist das kein Problem, da hier keine Milchsäure vorhanden ist.
Also muss man das auch ncith chemisch vorbehandeln.

smilkie  20.06.2018, 15:51

Die Nicht-Kenntnisse von Warenkunde sowie der persönliche Geschmack kommen hier doch sehr stark zum Ausdruck. Von beiden Produkten wird der vegane Joghurt wesentlich stärker industriell behandelt, als ein normaler Joghurt aus Kuhmilch. Natürlich enthält ein Joghurt Milchsäure, das ist die Grundvorraussetzung für die Herstellung. Milchsäurebakterien produzieren nun mal Milchsäure. Und natürlich kann man ihn sehr wohl mit sauren Früchten verzehren. Da wir nichts schlecht. Es hängt allerdings vom persönlichen Geschmack ab, welche Früchte man nimmt. Beschrieben ist oben ausserdem ein ganz normaler chemischer Versuch, wie man ihn in der Schule machen kann. Gibt man in normale Milch eine Säure (egal ob Essigsäure, Zitronensäure oder Ascorbinsäure) gerinnt das Eiweiß und wird klumpig.

BenJoshua  21.06.2018, 17:49

Wenn du alte, verdorbene Milch benutzt, dann wirst du das erhalten, was du hier beschrieben hast. Ansonsten ist es reiner Blödsinn, was du hier schreibst.

autsch31  11.10.2018, 23:36

So ein selten grosser Unsinn wird als Hilfreichste angeklickt. Man fragt sich schon, woher man solches Unwissen bezieht und dummer weise auch noch weiter verbreitet.

Natürliches Joghurt aus Kuhmilch braucht überhaupt keine aufwendige Konservierung und ist einfach nur Natur pur. Da wird der Milch nur die eine Milchsäurebakterienkultur zugesetzt und ein paar Stunden warm gestellt. Fertig! Danach hält sich das wochenlang im Kühlschrank. Die Flüssigkeit, die sich beim länger gelagerten Joghurt bildet, heisst Molke, ist ausserordentlich gesund und zeigt, dass dem Joghurt keine künstlichen Bindemittel zugesetzt wurden.

https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/joghurt-fluessigkeit--darum-solltet-ihr-sie-nicht-wegschuetten-10901890.html

Kurz vor dem Verzehr kann man Früchte, Samen, Nüsse oder sonstiges nach Lust und Laune dazu geben. Z.B. würfelig getrocknetes Vollkornbrot schmeckt bedeutend besser als irgendwelche Getreideflocken. Auch kleine Mengen von Schokolade, Eierlikör oder Brandy geben eine tolle Geschmacksnote.

https://utopia.de/ratgeber/joghurt-selber-machen-einfache-anleitung-fuer-cremigen-joghurt/

Nur Sojajoghurt braucht einen zusätzlichen Geschmacksträger, weil es sonst wirklich nach nichts schmeckt, wie reines Tofu eben auch nach nichts schmeckt.

Geschmackssache...das lässt sich auf keinen Fall verallgemeinern und somit lässt sich dafür auch keine Begründung aufführen

Ehm... könntest du bitte mal aufhören deine Vorlieben als Maßstab für Alle zu setzen? Geschmack ist bekanntlich subjektiv. Das machst du in so vielen deiner Fragen...

Oder kann es sein, dass du hier Werbung für Alpro machen willst? Wenn ja, dann ist das hier der falsche Ort.

Schönen Tag noch!

....Und jaaa, ich habe schon mal Alpro jugurt gegessen. Schmeckt mir nicht gut. Dir schon. Juckt mich nicht. Ganz einfach.

mulano
Fragesteller

Ich habe da mal eine Frage an dich. Du hast dich ja mal zwei Monate vegan ernährt, warum denkst du das diese kurze Zeit ausreicht um sich mit veganer Ernährung auszukennen? Jetzt nicht was meine Frage betrifft, dass ist ja nur Geschmackssache.

wickedsick05  18.06.2018, 11:23
@mulano
vegan ernährt....diese kurze Zeit ausreicht um sich mit veganer Ernährung auszukennen?

Schlau wird man nicht durch ernähren sondern durch Bildung... :D

Menaxx  18.06.2018, 14:23
@mulano

Ich kann schon sagen, dass ich mich auskenne. Habe mir alle Positionen angesehen, war 2 monate (aus Überzeugung) vegan davor 4 Jahre vegetarisch, habe dennoch nun meinen eigenen Weg gefunden.

autsch31  11.10.2018, 23:45
@Menaxx

Sagen kannst du was du willst. Dein Wissen entspricht jedoch in keiner Weise der Wirklichkeit. Denn leider kennst du dich bei Lebensmitteln überhaupt nicht aus. Dein Glaube ist aber so gross, dass du gar nicht kritikfähig bist. Wer so einen Unsinn als "hilfreichste" anklickt, hat echt keine Ahnung von Milchprodukten.

autsch31  11.10.2018, 23:50
@autsch31

Sorry - falsch gesetzt, sollte an Hobbykeks und mulano gerichtet sein!

Ich mag den nicht, weil er mir nicht schmeckt. Ich mag keine Sojaprodukte.

Wieso meinst du dann, daß andere den besser im Geschmack finden?

Das ist Verallgemeinerung.

mulano
Fragesteller

Kuhmilch-Joghurts schmecken irgendwie schleimig, aber das bemerkt man wahrscheinlich erst wenn man mal einen Monat auf Kuhmilch verzichtet hat?

studiogirl  17.06.2018, 19:45
@mulano

Sojajoghurt schmeckt ekelig. genau so wie Sojamilch.

LucaB2001  18.06.2018, 20:11
@mulano

Was schmeckt an normalen Joghurts schleimig? Hast du zufällig einen vergammelten gegessen oder hattest du überhaupt mal ein gegessen?