Was passiert, wenn mein Auto auf der Autobahn auf dem dritten Schnellfahrstreifen durch z.B einen fatalen Schaden plötzlich STEHEN bleibt...?

5 Antworten

Rast dann ein Auto in mich rein ? Und ist das schon mal passiert ?

Das Autos in stehende Hindernisse "reinrasen" kommt leider regelmäßige vor.

Aber, ein Auto bleibt nicht plötzlich von eine Sekunde auf die andere einfach stehen. Wie soll das auch gehen. Das müsste schon ein extrem ungewöhnlicher Fehler sein.

Es bleibt eigentlich immer noch Zeit und Schwung genug um irgendwie zumindest an den Rand zu rollen.

Wenn nicht, das übliche vorgehen. Sich in Sicherheit bringen und vor der Gefahrenstelle warnen. Auf keinen Fall auf der Fahrban rumlaufen oder gar anfangen das Auto zu schieben.

peterobm  06.10.2024, 22:24

korrekt, nämlich ein Fehler in der elektronischen Feststellbremse.

kannst noch mit Rutschkeile aufladen.

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 22:26
@peterobm
kannst noch mit Rutschkeile aufladen.

was heißt das?

MertIs  06.10.2024, 22:27
@peterobm

Ok, interessant. Meine Autos hatten und haben alle noch klassische Handbetätigung, daher...

Zieh dir Dashcam-Videos rein, da bekommst du früher oder später eine gute Vorstellung davon, was dann passiert oder nicht.

Dafür gibt es dann die Mittelleitplanke. Warnwesten schnappen und ab da rüber.

Vor dem Aussteigen natürlich noch Warnblinklicht einschalten, falls es noch funktioniert. Warndreieck würde ich in der Situation nicht mehr raus holen.

Etwas ähnliches hatte ich mal auf dem Motorrad. Die angeblich frisch reparierte hydraulische Kupplung ging schon wieder kaputt. Ich konnte (ohne Kupplung saugefährlich) durch die rechte Autobahnspur hindurch auf den Standstreifen und da im 6. Gang ruckelnd zum Stehen kommen. Nach Barcelona musste ich dann fliegen. Danke, BMW Hamburg, für den Pfusch.

Dass ein Fahrzeug ABRUPT stehen bleibt, ist technisch gar nicht möglich. Selbst wenn du gegen einen Baum fährst, dauert dieser Vorgang ja einige Zehntelsekunden.

Wenn sich ein Schaden durch Geräusche und/oder Warnleuchten ankündigt, musst du eben versuchen so schnell wie möglich, an den Fahrbahnrand zu kommen.