Was passiert eigentlich wenn ein LKW über die Höhenkontrolle geht?

16 Antworten

eine "irgendwo" auf der autobahn installierte höhenkontrolle gibt es in deutschland nach meiner kenntniss NUR vorm elbtunnel. die kann gelegentlich durch lkw mit zerrissenen planen, von denen ein fetzen in die lichtschranke weht, ausgelöst werden. dann gehen für diese fahrtrichtung alle ampeln auf rot und zuletzt schwenkt unmittelbar vor der tunneleinfahrt eine schranke quer über die fahrbahn. in schweden hängen vor niedrigen brücken manchmal noch leere blechtonnen über der fahrbahn, so dass es vor dem niedrigen hindernis schon mal ordentlich scheppert. vorher stehen aber noch reichlich deutliche ampeln, die bei hohen fahrzeugen heftigst anfangen zu blinken. im übrigen geht man in deutschland recht großzügig mit den höhenangaben um: nach irgendwelchen verwaltungsvorschriften zeigen die höhenbrenzungsschilder immer "durchfahrtshöhen" an, so dass ein eventuelles ausfedern des fahrzeugs oder gar eine neue teerdecke nicht gleich zum crash führt. die meisten brücken und unterführungen haben 20-30 zentimeter luft ÜBER der beschilderten beschränkung.

Er bleibt wahrscheinlich spätestens an der Engstelle stecken, (bzw. richtet dort Schadenan) wegen der die Höhenbegrenzung verhängt wurde......

Ich kenne keine BAB, wo es sowas gibt

Wenn die Höhenkontrolle irgenwo ausgelöst wird, dann gehen Ampeln auf Rot. Warum sollte sonst eine Kontrolle da sein?

Rückstau ,der muss wieder rausmanöveriert werden,Ich komme wieder zur spät zur Arbeit oder nach hause

passiert hier in Köln laufend, diese Woche wurde dadurch wieder ein geladerner Container zerstört und die Straße ist dann durch idiotische LKW-Fahrer wie Bibi811 (Augen zu und durch) wenns schiefgeht stundenlang gesperrt.