Was passiert eigentlich wenn ein LKW über die Höhenkontrolle geht?

9 Antworten

eine "irgendwo" auf der autobahn installierte höhenkontrolle gibt es in deutschland nach meiner kenntniss NUR vorm elbtunnel. die kann gelegentlich durch lkw mit zerrissenen planen, von denen ein fetzen in die lichtschranke weht, ausgelöst werden. dann gehen für diese fahrtrichtung alle ampeln auf rot und zuletzt schwenkt unmittelbar vor der tunneleinfahrt eine schranke quer über die fahrbahn. in schweden hängen vor niedrigen brücken manchmal noch leere blechtonnen über der fahrbahn, so dass es vor dem niedrigen hindernis schon mal ordentlich scheppert. vorher stehen aber noch reichlich deutliche ampeln, die bei hohen fahrzeugen heftigst anfangen zu blinken. im übrigen geht man in deutschland recht großzügig mit den höhenangaben um: nach irgendwelchen verwaltungsvorschriften zeigen die höhenbrenzungsschilder immer "durchfahrtshöhen" an, so dass ein eventuelles ausfedern des fahrzeugs oder gar eine neue teerdecke nicht gleich zum crash führt. die meisten brücken und unterführungen haben 20-30 zentimeter luft ÜBER der beschilderten beschränkung.

schau dir mal die Unterseite vieler Autobahnbrücken an. Es passiert öfter.

Manche Straßen haben ein Durchfahrverbot für zu hohe Fahrzeuge. Das hat natürlich einen Grund: da ist eine Brücke, die ist für manche Fahrzeuge einfach zu niedrig.

Was passiert, wenn ein LKW darüber geht? - Die Straße ist dafür gesperrt, er darf diese Straße nicht einfahren.

Wenn doch, kann es tatsächlich dazu kommen, dass er stecken bleibt. Das soll ja gerade mit der Beschränkung vermieden werden...

Was denkt ihr über Lkw's? auch ( Lkw Fahrer )?

Hallo Community, man sieht sie überall, auf der Autobahn, Stadt etc. wie findet ihr es mit den Lkw's ? Wenn sie mal überholen, oder die Spur blockieren ... natürlich ist es auch kein Traumjob, viele denken, Lkw fahren ist wie Autofahren ( Anstrengung = 0 %). Wie wir alle wissen, wären wir ohne die ganzen Lkw Fahrer auch aufgeschmissen, denn ohne Lkw Fahrer läuft nichts. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Was stört euch daran ? Was gefällt euch daran ? Ich persönlich, hebe mein Hut ab, vor solchen Leuten, die ihr Zuhause auf Autobahnen haben.

Danke für eure Antworten, schon mal.

...zur Frage

Angehupt werden?

hey:)

Wenn ich nach der schule manchmal noch durch die Stadt laufe, werde ich öfters angehupt von LKW's oder heute z.B. einem Motorrad mit 2 Jungs drauf. Warum? Das bringt denen doch nix, selbst wenn sie dann kurz meine Aufmerksamkeit haben, wenn ich hin gucke. Also wozu tun sie das? Und vor allem warum die LKW Fahrer, denn die sind ja meistens schon etwas älter (ich bin 15)

...zur Frage

Geschwindigkeitsbegrenzung mit Lkw-Verbot - wie liest man die Schilder richtig?

Ich werde einfach nicht fündig wie die Schilder nun richtig gedeutet werden müssen!

Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 ist oben Lkw-Verbot unten

Mir ist klar, dass Lkw-Verbot "nur" für Lkw über 3,5t gilt. Schilder stehen innerorts

Ist es so, dass Lkw nur 30km/h fahren dürfen und Pkw trotzdem 50km/h? Müssten die Schilder anders interpretiert werden, wenn die Schilder vertauscht wären?

Danke für die bisherigen Antworten. Dürften denn landwirtschaftliche Fahrzeuge (Traktoren mit Hänger, Mähdrescher und Co) dort fahren?

Es gab halt eine Gesprächsrunde in der darüber diskutiert wurde, dass die Schilder anders herum auch anders gedeutet werden müssten. Ich möchte jetzt einfach Klarheit haben.

...zur Frage

Was kann ich tun wenn mich ein LKW von der Straße abdrängt?

Hallo,

Ich war neulich auf einer 2 Spurigen Schnellstraße unterwegs. Ich fuhr auf der Überholspur genau unter dem Geschwindigkeitslimit. Auf der Linken Spur fuhren Lauter LKW's. Ich habe schon öfters gesehen das einige LKW's ein Überholmanöver starten und somit die Überholspur blockieren.

Als ich jedoch gestern auf der Überholspur fuhr fuhr ich fast auf gleicher Höhe mit dem Anhänger eines LKW's. Plötzlich setzt dieser den linken Blinker und bog links auf die Überholspur ein sodass ich einen Vollbremser machen musste. Ich kann von Glück reden das hinter mir kein Auto aufgefahren ist.

Ich habe seit diesem Vorfall jedes mal ein ungutes Gefühl beim Fahren. Was kann ich in Zukunft tun? Jedes mal Lichthupe oder Hupen wenn ich einen LKW überhole? Was wäre passiert wenn es zu einem Unfall gekommen wäre? Wer hätte dann Schuld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?