Was bedeuten die Lichtzeichen der Brummifahrer?

9 Antworten

Wie die meisten schon geschriebebn haben soll es dem Überholer das er gefahrlos einscheren kann.

Es ist ein "Hallo" wen einer deiner Firma entgegenkommt,  im Ausland, Kollege.

Eigentlich wäre es nicht erlaubt die "Lichthupe" zu tätigen, den es handelt sich dabei um ein Warninstrument und dem Kollegen zu blinken ist keine Gefahrensituation. In einigen Ländern in der EU ist auch die Dachleuchten anders geregelt. In Spanien sind sie verboten. (eigens erlebt, kostete mich zu einer nicht vorgesehen Ruhezeit von 8 Std. Dafür noch einmal ein, Muchas Gracias, Korrupte Guardia Civil, SP-Tudela). Das anzeigen mit der Lichthupe ist bei Geschwindigkeitskontrollen verboten, die dir entgegen kamen schwenkten dann 1 - 2 Tachoscheiben.

Nicht jeder hatte CB-Funk, den als wir noch Grenzen hatten war es im internationalen Verkehr wichtig, das du die Bestimmung des jeweiligen Landes wusstest. Den nicht überall galten die gleichen Vorschriften und die Konzessionen.

Das letzte betätigen der ichthupe galt meistens den PW-Fahrer(n) / -innen die dir vor die Front fahren und dann abbremsen, ausbremsen.

 - (Autobahn, LKW)

Nun ja, mehrere Gründe:

  1. Wie schon geschrieben, nach dem Überholen, ob der Überholende einscheren darf. Aber bitte nicht so denken, wie manchmal geschrieben, daß er vorbei ist. Denn dass der Überholende vorbei ist, weiß er selber. So dumm kann kein Fahrer sein, daß er das nicht einschätzen kann. Ein LKW-Fahrer kann seinen 16-18m langen Zug auf 10-20cm einschätzen. Es geht darum, ob der, der überholt worden ist will, daß der andere in seinen Sicherheitsabstand fährt. Oder er den Abstand noch vergrößern soll vorm einscheren.
  2. Die beiden sich begegnenden Fahrer kennen sich.
  3. Warnung vor einer Kontrolle oder Geschwindigkeitsmessung oder Abstandsmessung.
  4. Warnung vor einer Gefahrensituation, einem Stauende oder einem Pannenfahrzeug.
  5. Zum Aufmerksam machen einer besonderen Situation, z.B. Ladung geht verloren, Hecktür ist offen oder Plane nicht richtig verschlossen,usw.
  6. Gegenverkehr hat nicht abgeblendet, oder Lichter falsch eingestellt. Noch anzumerken: Nicht nur wie in der Frage beschrieben, der entgegenkommende LKW-Fahrer hat nicht abgeblendet, meistens sind es entgegenkommende PKW-Fahrer, die nicht abblenden!!!!
Mausi2548  13.03.2011, 11:27

DH - vor allem für Punkt 6!

HiFiech  16.10.2015, 15:58

Zu Punkt 5 kann ich noch hinzufügen: Rücklicht defekt, oder vergessen Licht einzuschalten (passiert aber meist pkw-Fahrern wenn sie abends von einer Tankstelle losfahren.)

Wenn Brummi einen Brummi überholt gibt der Trucker des überholten Brummis ein kurzes Lichtsignal damit der Überholer weis das er gefahrlos einscheren kann. Einen anderen Grund gibts nicht und habe ich auch noch nicht gesehen.

User2241
Fragesteller

ja das mit dem blinken habe ich schon rausgefunden. aber dachte, dass es noch mehr zeichen gibt. die blinken öfters mehrmals auf... als wenn sie vor ner radarfalle warnen wollen. aber es ist keine da

chicablue wegen deiner aussage... "die haben alle cb funk" wollte ich dir nur mal sagen das, dass gerät was ich benutze ungefähr 99 kanäle hat mit FM und AM und glaubst du denn das alle Lasterfahrer dann nur auf einen einzigen Kanal funken ? bis ich alle 99 Kanäle durchprobiert habe , habe ich schon wieder feierabend...

Beim Überholen zeigt der Überholte dem Überholer an, dass der gesamte LKW nunan ihm vorbei ist und er nun gefahrlos wieder nach rechts einscheren kann. Der Überholer kann das nämlich nicht immer so ganz genau erkennen, will aber den linken Streifen möglichst schnell wieder frei machen.

User2241
Fragesteller

ja das ist das was ich geschrieben habe ;-)