Lichtzeichen LKW Fahrer

6 Antworten

LKWs haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut. Sobald die nur mit 1km/h überschritten wird, bremst er so lange, bis er wieder das Maximum erreicht hat. Da es nicht lange dauert 1km/h runter zu bremsen, sind das kurze Bremsungen immer nur. Bei Berg runter werden die LKWs schneller als die erlaubte Geschwindigkeit, auch wenn sie gar kein Gas geben. Daher die vielen kleinen Bremsungen auf der Autobahn!

Pass auf Nachfolger , gleich kommen wir auf ein Stauende ! Könnte der Tipp sein. Die automatische Reduzierung erfolgt ohne Bremse, im Getriebe-Motorsystem.

Wenn ein guter Trucker auf der Bundesstraße oder Staats/ Landstr. kurz rechts blinkt , meint er du könntest überholen - weil kommt nichts entgegen.

Das soll eine Bremsung vortäuschen. Wahrscheinlich hatte er das Gefühl, du fährst zu dicht auf, und ahnte nicht, das du die Ausfahrt nimmst.

Da hat Benjy schon Recht, ziemlich lustige Vermutungen hier...

Also, es könnte sein wie Benjy schon geschrieben hat, das aktivieren des Bremstempomaten. Auch das Ausschalten des Tempomaten handhabe ich so, dass ich kurz mal auf die Bremse steige. Sicher könnte man ihn am Stockhebel ausschalten, jedoch steige ich gerne kurz auf die Bremse zum Ausschalten, da dann der Hintermann sieht und weiß dass ich zwar nicht mehr bremse, aber ausrollen werde und somit Geschwindigkeit verliere und der Hintermann bremsberit sein sollte.

Eine technische Erklärung wäre diese: Laut Zulassungsverordnung muss beim Bremsen mit Dauerbremsen nicht unbedingt ein Bremslicht leuchten. Ein Bremslicht muss nur leuchten beim bremsen mit der Betriebsbremse oder wenn mit der Dauerbremse, also Motorbremse und Retarder eine gewisse Verzögerung erreicht wird. Bremst man also mit dem Retarder so leicht, dass innerhalb einer gewissen Zeit nicht mehr als eine gewisse Geschwindigkeit verloren geht, leuchtet kein Bremslicht, überschreitet man diesen Punkt, muss ein Bremslicht leuchten. Nun ist es mit dem Retarder so, beim Actros z.B. Habe ich fünf Bremsstufen. Voll durchziehen sollte man den Retarder nicht, da das auf Material geht und das Profil von den Reifen schruppt. Man sollte den Retarder langsam, Stufe für Stufe durchschalten. Wenn jetzt z.B. Jemand den Retarder betätigt, erste oder zweite Stufe und das Fahrzeug so stark bremst dass diese gewisse Verzögerung erreicht wird, leuchtet das Bremslicht. Es erlischt aber wieder, wenn die Bremsleistung dieser Stufe erreicht ist, weil dann die relative Verzögerung wieder nachlässt. Nun schaltet der Fahrer den Retarder in die nächstgrößere Stufe, die Bremsleistung nimmt nochmals zu, die Lichter leuchten abermals, usw usw...

Es könnte auch sein, dass der Fahrer regelmäßig zubremsen muss, weil die Bremsleistung zu gering ist und das Fahrzeug sonst zu schnell werden würde. Dies geschieht wenn zu lange mit Retarder gebremst wird und ein zu hoher Gang eingelegt ist, dann wird das Öl vom Retarder heiß und durch den hohen Gang und damit verbundener tiefer Drehzahl kann die Wasserpumpe nicht genügend kühlen, worauf der Retarder seine Leistung automatisch reduziert, bis zum totalem Abschalten.

Eine weitere Möglichkeit wäre: Das Fahrzeug hat gar keine Dauerbremse und der Fahrer muss Allee mit Fussbremse bremsen. Hier ist vorausschauendes Fahren mit überlegter Gangwahl notwendig. Außerdem ein bewusstes nicht zu lange und nicht zu starkes bremsen, um die Scheiben bzw. Trommeln nicht zu überhitzen. Deswegen evtl. die Intervallbremsungen.

Auch habe ich es in Italien schon gesehen, dass ein LKW eine Art dritte Bremsleuchte hat, die blinkt wenn der Fahrer den Retarder betätigt. Ob dies jedoch bei uns eine Zulassung hat kann ich nicht sagen, oder ob es für sowas überhaupt eine Zulassung gibt.

Um noch auf eine andere Antwort einzugehen: "Achtung, wir fahren auf ein Stauende zu" signalisiert man mit dem Warnblinker! Nicht mit unruhigem Fuss auf der Bremse.

Das sind ja lustige Vermutungen hier :-)) Ich kann mir keinen Reim darauf machen, dass das ein "Zeichen" sein sollte. Einzig könnte ich mir vorstellen, dass der Fahrer den Bremstempomaten aktivieren wollte. So aktiviert man diesen bei Scania z. B. durch ein kurzes Tippen auf das Bremspedal. Damit hält der LKW bei Bergabfahrt die Geschwindigkeit konstant indem er Betriebs- und Motorbremse (Retarder) einsetzt.

Auch kann es sein, dass der Fahrer den normalen Tempomaten ausschalten wollte. Ich habe es schon bei anderen Fahrern beobachtet, dass diese dazu das Bremspedal kurz antippen. Finde ich zwar unsinnig, könnte aber auch ein Grund für das Aufflackern der Bremslichter sein.