Wie grüßt man einen lkw fahrer/in?

4 Antworten

ich habe seid 3 jaren 1 MAN h3h3. würde noch nie so gegrüst würde mich aber freun wen mich in zukunft mer leite so grüsen h3h3 ^^

Blinker rechts links bedeutet lediglich nur das man sich Bedankt das der LKW/PKW Fahrer platz gemacht hat oder "grünes Licht" fürs überholen gegeben hat, ...

Ansonsten ist die Begrüßung ganz normal die Lichthupe.

Das wechselseitige Blinken heißt übersetzt einfach nur "Danke".

In der Regel wird es nach dem Überholen gegeben, wenn der überholte LKW per Lichthupe Zeichen gegeben hat, daß man wieder rechts einscheren kann und die linke Spur dadurch schneller für den nachfolgenden Verkehr freigemacht wird.

Wir LKW-Fahrer freuen uns aber auch, wenn sich ein PKW-Fahrer durch wechselseitiges Blinken für eine Gefälligkeit im Straßenverkehr bedankt. :-)

Dieses "rechts-links-blinken" heißt unter LKW-Fahrern auf der Autobahn: "Danke, dass Du mich hast überholen und wieder gut rechts einscheren lassen." Mehr heißt das also zunächst einmal nicht, ist also im eigentlichen Sinne kein Gruß.