Warum haben spanische Lkw häufig (immer) zwei Nummernschilder?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In Spanien werden an den Anhängern bzw. Aufliegern zwei Kennzeichen angebracht, nämlich das Kennzeichen des Zugfahrzeuges und das Kennzeichen des Anhängers. Letzteres erkennt man am Buchstaben "R" für Remolques (Anhänger).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tinalisatina
01.12.2016, 10:01

Ah, das leuchtet ein. Heißt das, die haben nur hinten zwei (auf dem Auflieger)? Vorne schau beim Überholen auf der Autobahn dann doch nicht mehr so genau hin ;-)

0
Kommentar von fiwaldi
01.12.2016, 11:05

Danke. Ich habe es schon oft gesehen, aber mir nie Gedanken darüber gemacht. Jetzt bin ich schlauer!

0

Nicht nur Spanien hat die Reglung mit Nummernschild der Zugmaschine am Anhänger oder Auflieger angebracht ist.

Mir bekannt ist Spanien und Italien

Da gibt es denn auch keine Probleme, wenn da mal Anzeige kommt. Nicht so wie z.B. in D, wo erst mal geklärt werden muss wer den gezogen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sebastianla
01.12.2016, 18:03

Muss doch gar nicht geklärt werden. Dafür gibt es doch seit einigen Jahren eine andere Lösung bei uns: Versicherung des Anhängers haftet.

0

Was möchtest Du wissen?