Was passiert, wenn der Außenleiter direkt an die Leuchte angeschlossen wird?
Wenn kein geschlossener Stromkreis vorhanden ist.
5 Antworten
Außenleiter direkt an die Leuchte
ans blecherne Gehäuse der Leuchte, statt des Schutzleiters? Das ist ungesund für den, der die Leuchte anfasst.
Oder meinst Du, dass der Außenleiter an die Lampe geführt ist, ohne über einen Schalter zu gehen? Gefahrenträchtig deshalb, weil häufig vor dem Wechsel der Leuchtmittel nur der Schalter ausgeschaltet wird und nicht auf Spannungsfreiheit geprüft wird.
Kein geschlossener Stromkreis bei direkt angeschlossener Phase = fehlender Neutralleiter? Sonst wäre er ja geschlossen... Dann leuchtet eben nichts, bzw div LED-Lampen könnten vlt flackern/glimmen....
Kommt ein wenig auf die Art der Leuchte an und vor allem auch darauf, wie lang die Leitung zwischen dem Schalter und der Leuchte ist.
durch kapazitive Effekte kann es vorkommen dass die Leuchte zyklich aufblitzt oder dunkel vor sich hin glimmt. Beides ist nervig aber nicht gefährlich.
Etwas anders schaut es aus bei einer fest installierten Leuchte. da kann der vorhandendende Außenleiter bei fehlendem Neutralleiter dazu führen, dass fälschlich der EIndruck entsteht, es ist ausgechaltet. also generell immer Vorsicht walten lassen.
Das schließt sich doch gegenseitig aus.
Entweder habe ich die Phase direkt anliegen oder sie wird geschaltet.
Solltest Du mit der Frage meinen, dass die Leuchte falsch angechlossen ist, dann formuliere das auch so und pack am besten mal ein Bild dabei, damit man sieht, was Du meist.
Hallo
Normal passiert da gar nichts, eventuell können LED´s glimmen
Gruß HobbyTfz