Was muss man beachten wenn man LEDs in npn- Transistoren einbaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine LED ist ein nichtlinearer Widerstand. Bis zu ihrer Flußspannung hat sie einen sehr hohen Widerstand, der ab der Flußspannung relativ schnell sehr klein wird. Deshalb kann man Widerstände nicht einfach durch LED ersetzen. Einerseits benötigen die LED einen Vorwiderstand, weil der Strom durch dei LED bei Überschreiten der Flußspannung schnell sehr groß wird. Andererseits würde, wenn man in der dargestellten Schaltung den Transistor an der Basis des Transistors durch eine LED ersetzen würde, dieser nie mehr schließen. Die Basis-Emitter-Spannung eines Silizium-Transistors beträgt 0,7V, LED liegen immer darüber. Damit wäre der Transistor immer durchgesteuert.

Die Flußspannung von LED hängt von der Farbe ab und kann zwischen 1,2 und 3V betragen.

Neben der Polung muss man aufpassen, dass die Stromstärke nicht zu groß wird, da die LED sonst "durchbrennt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

MayuMori
Fragesteller

Ah, vielen Dank!