Eine IR-Sendediode erfolgreich an meinem Raspberry Pi5 anschließen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Transistor braucht man, da ein GPIO nicht genügend Strom liefert, um die IR LED "hell" genug leuchten zu lassen. Allerdings muss man beachten, dass die IR Kommunikation "moduliert" ist. Es wird nicht einfach eine LED eingeschaltet, und der Empfänger erkennt die leuchtende LED. Das wäre sehr störanfällig für anderes IR Licht. Anstatt dessen wird die Sendediode mit einer Rechteckspannung zum blinken gebracht, und zwar sehr schnell. Dein Empfänger ist für 38 kHz empfindlich, d.h. so schnell müsstest du auch deine Sendediode blinken lassen.

Wenn die Frequenz der Sende LED und des Empfängers übereinstimmen, ist am DAT Ausgang des Empfängers auch ein Signal zu messen. Den Empfänger alleine kann man auch z.B. mit einer Fernseh-Fernbedienung testen, allerdings sollte man wissen, dass es hier auch unterschiedliche Frequenzen gibt, die dann nicht kompatibel zueinander sind (man sieht dann am Empfänger auch kein Signal).

Dyxen07
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nach dem Fragestellen habe ich ein Tutorial gefunden, zwar etwas älter, aber sollte glaub ich noch funktionieren.
Welcher von den Transistoren funktioniert für das Tutorial?
1. OcioDual
2. 1A, 300Mhz
3. 600mA, 250Mhz

easylife2  02.03.2024, 18:35
@Dyxen07

Ja, das ist der im Tutorial verwendete. An den Transistor werden keine hohen Ansprüche gestellt, man könnte auch so gut wie jeden anderen NPN Transistor verwenden.

Vielleicht lohnt es sich für dich ja auch, als Einstieg in die Elektronik und für ein paar Euro mehr gleich ein kleines Set an Bauteilen incl. Steckbrett und Verbindungskabeln zu bestellen, z.B. https://www.amazon.de/dp/B09WRBHS7B/ref=sspa_dk_detail_1?pd_rd_i=B09WRBHS7B

Da sind ebenfalls ein paar PN2222 und Widerstände enthalten.