Raspberry Pi Display Standby?
Hallo ich will mein Display am Raspberry Pi auf dauer nutzen als Nachttisch Uhr also als Alarmwecker. Das Problem ist ich will nicht dass das Display durchgehend an ist da es ja sonst warscheinlich durchbrennt oder so was in der art. Es ist ein LCD Display dass ich per GPIO PIn an den Raspberry Pi anschließe. Also wie bekomme ich es hin dass das Display nach z.b. 2 Minuten oder weniger in den Standby modus geht und ich es per Knopfdruck an der Tastatur vielleicht wieder aktivieren kann.
Ich suche schon seit knapp 2-3 Monaten nach einer Lösung kann aber nichts finden. Würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand auskennt damit ich mein "Projekt" endlich verwirklichen kann.
1 Antwort
Vielleicht eine while-Schleife die immer abprüft ob der Knopf gedrückt wurde, wenn er gedrückt wurde in ne if-schleife rein und da dann die Pins anschalten, dann den sleep befehl (müssen bibliotheken hinzugefügt werden) und danach die Pins wieder abschalten
Nicht gerade die Expertenantwort aber vielleicht bringts ja was :)
Also den sleep-Befehl kriegst du mit
import time
hinzugefügt, benutzt wird er dann so:
time.sleep(5)
In die Klammer kommt die Dauer in Sekunden, hier 5 Sekunden.
Und die if/when- Schleife am Besten selber googeln (Musst nur eingeben if Schleife Python dann müsste da was brauchbares zu finden sein)
Danke für die Antwort aber wie könnte ich dass umsetzen mit der when/if-schleife und wie füge ich den sleep Befehl hinzu?