Raspberry Pi LCD Display?

3 Antworten

Das zweite Foto gibt (fast) viele Informationen.

Die Anschlüsse sind beschriftet, es handelt sich um SPI. DIN - Daten-Anschluss, CLK - Taktanschluss, CS - Chip Select, DC - Data/Command, RST - Reset, BL- Hintergrundbeleuchtung.

Das Display scheint von Waveshare zu sein, die haben zumindest ein Wiki auf Englisch, wo das wichtigste noch mal steht.

Am Bedeutsamsten ist aber ST77??? was darüber steht. Die Angabe bezeichnet nämlich den Steuerchip des Displays. Wenn du nach der Bezeichnung suchst, solltest du dann auch passende Arduino-Bibliotheken und andere relevante Informationen finden.

Nachtrag: Ist es das? https://www.waveshare.com/wiki/1.3inch_LCD_Module

Nur leider kam es ohne jegliche Dokumentation...

Wenn Du es im Netz bestellt hast (vlt nicht gerade in Fernost) bieten die Anbieter eig immer alle nötigen Informationen zum Download. Bei einem Fernost-Artikel musst Du suchen, bis Du was passendes findest. Das ist der Nachteil an dem niedrigen Preis... Aber selbst da hab ich schon Datenblätter mitgeliefert bekommen...

VCC und GND dürften klar sein. DIN, CLK und DC sind SPI Leitungen. DC, RST und BL sollten aus dem Datenblatt des Panels hervorgehen, wie diese anzusteuern sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems