DIY Raspberry Pi: ADC per Funk verbinden?

3 Antworten

Direkt eine Anleitung kenne ich nicht, aber es würde sich zB mit dem ESP32 umsetzen lassen.

Dieser sendet dann eben per Bluetooth seine Daten an den Raspberry Pi, wobei hier vermutlich WLAN besser wäre.

Damits Batteriebetrieben läuft sendest du deine Daten eben jede Minute und dazwischen schläft der ESP32 eben im Deepsleep.

Also als Anleitung kannst du zB irgendetwas suchen wie ESP32-Arduino-ADC-WLAN oder eben Bluetooth.

Für beides ist aber wichtig, dass in dem Fall der ESP32 ohne User Interaktion sich mit dem Pi verbinden darf, weil die Verbindung während des Deepsleep eben unterbrochen wird und wieder aufgebaut wird wenn neue Daten gesendet werden.

Vorteil von WLAN ist, dass es relativ einfach möglich ist auch mehrere ESP32 auf einen Access Point zu verbinden.

Am Pi selbst hast du dann einen Accesspoint laufen, am besten mit versteckter SSID und Passwort und einen Webserver zB in Python wo die ESP32 zB per GET die Daten hinschreiben. Allerdings sind natürlich auch andere Protokolle wie allgemein TCP/UDP oder zB MQTT möglich.

Du wirst bei jeder Pflanze oder Gruppe vom Pflanzen noch ein Microcontroller benötigen.

Mögliche Microcontroller wären ESP32 oder ESP8266 oder auch ein Raspberry Pi Pico W. Diese haben meistens WLAN und auch Analog Digital Wandler integriert.

Die ADC könnten nicbt immer sehr akkurat sein, sodass du schauen musst, ob es bei dir ein Problem ist.

Wenn du wenig selber Bauen/Löten möchtest, ksnnst du USB als Stromversorgung nutzen. Kleine PowerBanks bieten dir eine Akkumöglichkeit. Sehr klein wird es dadurch nicht.

Habe schon so etwas mit einem Temperatur Sensor umgesetzt. Habe den ESP8266 oder auch Raspberry Pi Pico W mit WLAN verbunden. Der Microcontroller hat die Temperatur in meinem Fall digital über den DHT22 bzw. DHT20 aufgenommen. Über HTTP(S) und WLAN werden dann die Daten abgeschickt.

Auf meinem Server habe ich InfluxDB als Time Series Datenbank benutzt. Mit Grafana zeige ich die Werte an. Beides läuft auch auf einem Raspberry Pi 3B oder neuer.

Eine Anleitung kann ich Dir leider nicht geben. Aber nutze bitte die LoRa-Technik im 868 MHz Frequenzbereich. Diese Funkmodule lassen sich schnell und einfach kombinieren und sind mehr oder weniger überall kaufbar.

Achtung: NICHT die Module mit der Frequenz 433 MHz kaufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung