Was müsste in den westeuropäischen Ländern noch passieren damit es einen Aufstand wie in Ceausescu's Rumänien gibt?

7 Antworten

Warum sollte man das tun?

Den meisten Menschen geht es gut! Besser als den Leute vor 40 Jahren.

Man muss halt mal den Lebensstandard von vor 40 oder 60 Jahren und von heute betrachten.

Die medizinische Betreuung ist eine der besten der Welt über alle Bürger, die Kriminalität ist weltweit eine der geringsten.

Die Freiheit der Menschen ist heute in Deutschland so hoch, das nicht wenige junge Menschen allein schon durch die schiere Möglichkeit der Wahl überfordert sind!

Die Autos sind in den letzten 20 Jahren doppelt so groß geworden, die Wohnungen immer besser ausgestattet, die allgemeine Verfügbarkeit von Lebensmitteln immer höher.

Leider auch der Hang, nur noch die Premium Lebensmittel zu fordern, so das "minderwertige" Lebensmittel keine Chance mehr am Markt haben. Was den Preis deutlich erhöht. Das will der Bürger ja auch so!

Politisch fahren wir gerade die Ergebnisse der Babyboomer ein, nur nicht zu viel ausgeben, lieber selbst in die Tasche stecken. Sei es in der Industrie wo nötige Schritte und Umstellungen nicht erfolgten, damit möglichst die extrem guten Löhne erhalten bleiben, man bis zu seiner Rente nicht durchs Tal der Tränen muss.

Sei es bei der Entwicklung von Mobilität, man kann sich nichts leisten, jedoch werden es immer mehr 2 und 3 Wagen in Deutschland. Konsequentes Umdenken, wie zum Beispiel Park und Ride Pflicht für die Wintersportorte der Holländer wie Winterberg und Willingen. Nee Danke.

Die Inflation ist riesig und die Völker werden immer ärmer. Bald kann man sich den Lebensmittelladen an der Ecke nicht mehr leisten!

Wir können ja nicht mal mehr unser Streuobstwiesen nutzen, die Früchte wollen außer die Spätaussiedler kaum jemand haben.

Die Tage haben wir wieder geschlachtet und nur einige wenige wollten wirklich das halbe Tier haben. inkl. aller Nebenfleischsorten und Knochen die man gut verwenden kann. So mussten wir ein guten Anteil Entsorgen, weil die Leute es sich nicht mehr leisten können.

Wenn ich sehe wie viel Lebensmittel wir verarbeiten, die wir von Bäckereien oder andern Händlern erhalten um sie zu entsorgen, weil niemand das Brötchen noch am zweiten Tag haben will, bzw. nicht zum selben Preis, brauch niemand sich wundern über die Inflation.

Vielleicht braucht der Bürger, das Volk etwas mehr Demut!

Rotfuchs716
Fragesteller

wenn ein Brot um die 3 Euro kostet, kauft man gern für die Hälfte das Brot vom Vortag.

Rotfuchs716
Fragesteller

welche Früchte sind denn da auf den Streuobstwiesen? Warum nimmt die niemand?

StRiW  23.09.2023, 20:15
@Rotfuchs716

Pflaumen Äpfel birnen Kirschen , muss man ja sammeln.

Rotfuchs716
Fragesteller
@StRiW

wo seid Ihr denn? Komm gerne zum sammeln wenn nicht zu weit.

Baumgartner777  24.09.2023, 12:34

Oha ??? Da will mir einer sagen das Leben mit der Deutschen Mark soll schlechter gewesen sein ???

StRiW  24.09.2023, 12:53
@Baumgartner777

In den ersten zwölf Jahren brachte es der Euro auf eine kumulierte Geldentwertung von 19,2%. Die höchste jährliche Inflationsrate lag 2008 bei 2,8%. Die D-Mark kam in den zwölf Jahren vor der Euro-Einführung, also zwischen 1987 und 1998, auf kumulierte 33,9% Inflation. Der Spitzenwert lag 1992 bei 5,1%.Aus dieser historischen Perspektive erwies sich der Euro also als die wertstabilere Währung.

Die Grundbedürfnisse dürfen nicht erfüllt sein.

Menschen die eine Wohnung, Nahrung, Kleidung und Getränke haben revoltieren im Normalfall nicht.

Nimm den Menschen diese 4 Sachen weg und die Rebellsionsbereitschaft explodiert.

Rotfuchs716
Fragesteller

wenn die Lebensmittelpreise weiter so steigen geht es uns bald nicht mehr besser als den Rumänen unter Ceausescu!

Asporc  23.09.2023, 19:12
@Rotfuchs716

Natürlich hast du recht!

Es gab ja KEINE Erhöhung des Mindestlohnes um 20 % es gab auch keine Erhöhung des Bürgergeldes um 12%.

Achne die gab es ja. Wenn die Grundbeträge so stark steigen die Preise für Klamotten z.B. aber nicht dann haben die Menschen auf einmal viel mehr Geld für Lebensmittel zur verfügung. Das ist ja Fuchsig. Da könnte man glatt annehmen das diese Erhöhungen geplant und durchdacht waren.

Eine Erhöhung jenseits der Inflation um die gestiegenen lebensmittelpreise aus zu gleichen obwohl die Inlfation viel niedriger ist. Man da hat jemand echt mal mit Zahlen hantiert.

sweetvanilla7  24.09.2023, 02:23
@Rotfuchs716

Das stimmt.

Kein Rumäne hätte sich ausmalen können, dass es Deutschland mal so schlecht gehen wird.....

Sehr viel.

Menschen haben sehr viel aushalten müssen, irgendwann war es egal ob sie sterben wenn sie sich auflehnen.

Sie hatten nicht mehr viel zu verlieren und es war ein Punkt erreicht, an dem sehr viele Rumänen die Schnauze voll hatten und das auch deutlich gezeigt haben.

Es fing aber richtig mit der Versetzung eines ungemütlichen Pfarrers in Timisoara an, dagegen haben Menschen demonstriert. Es wurden mehr und mehr und es hat dann auch andere Städte erfasst und war nicht mehr aufzuhalten.

Es war auch eine große Hilfe, dass sich das Militär sich auf die Seite der Demonstranten geschlagen hat.

Und geht es hier nicht viel zu gut, es müsste sich etwas richtig dramatisch verschlechtern, damit es in Deutschland zu so einem Aufstand kommt.

Es gibt zumindest für Deutschland absolut kein Grund für sowas.

Ich wüsste auch nicht in welchem westeuropäischen Land auch nur ansatzweise derartige Zustände herrschen. Ich kann mir das nur mit irgendwelchen schwurblerkram erklären.

Rotfuchs716
Fragesteller

Die Inflation ist riesig und die Völker werden immer ärmer. Bald kann man sich den Lebensmittelladen an der Ecke nicht mehr leisten!

SirAndiusNr2  23.09.2023, 19:06
@Rotfuchs716

Das ist eine aktuelle Situation, welche durch den Krieg in Europa ausgelöst wurde. Der Schuldige ist im Kreml zu suchen.

Europa mit der rumänischen UdSSR Diktatur zu vergleichen, ist falsch, dumm und einfach nur ekelhaft.

Rotfuchs716
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Rumänien gehôrte weder zur UdSSR noch zu deren Einflussbereich!

Rotfuchs716
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ceausescu hielt zum sovietischem Block eindeutig Distanz. Anderenfalls hätte Rumänien sich ja auch an der Besetzung der CSSR 1968 beteililgt. Eben deswegen wurde er auch vom Westen geschätzt und bekam Besuch von Nixon und Giscard d'Estaing.

Hallo Rotfuchs716,

da wir in Westeuropa in einer gefestigten Demokratie leben, besteht kein Grund für einen deartigen Aufstand.

Rotfuchs716
Fragesteller

in der Praxis wird die Opposition mundtot gemacht (Beispiel Deutschland) oder niedergeknüppelt (Beispiel Frankreich)

DerGrafDuckula  23.09.2023, 23:00
@Rotfuchs716

In wie fern wird oder wurde in letzter Zeit in Deutschland jemand mundtot gemacht?

Welche Parteigänger wurden in Frankreich "niedergeknüppelt"?

DerGrafDuckula  24.09.2023, 14:13
@Rotfuchs716

Es gibt folglich also niemand der in Deutschland mundtot gemacht wurde (wenn doch hättest du diese Aussage belegen können)

Auch die unbelegte Pauschalaussage "die Gelbwesten" stellt keine Quelle dar.

Folglich bleiben deine Behauptungen auf Stammtischniveau, ohne Anspruch darauf Ernst genommen zu werden.

Rotfuchs716
Fragesteller
@DerGrafDuckula

informier dich doch erstmal durch Lesen der Presse über die Gelbwestenbewegung. Da hatte jemand anlässlich einer Demo ein Auge verloren wegen der Polizeieinsätze. Verharmlosungen sind da nicht angebracht!!!!!!

DerGrafDuckula  24.09.2023, 16:41
@Rotfuchs716

Nichts davon deutet darauf hin, dass jemand in Deutschland mundtot gemacht wird.

Wenn DU Behauptungen aufstellst ist es an DIR diese zu belegen.

Die Proteste der Gelbwesten unter der Regierung Macron liegen 5 Jahre zurück. Während diesen "Protesten" kam es zu Vandalismus und Brandstiftungen.

Rotfuchs716
Fragesteller
@DerGrafDuckula

Die Gelbwestenbewegung geht weiter, aber wurde durch Corona geschwächt. Die Lebensverhältnisse sind ja abgesehen von der sanitären Lage nicht besser geworden.

DerGrafDuckula  24.09.2023, 18:00
@Rotfuchs716

Irrelevant da bedeutungslos; kein Beleg dafür, dass in Deutschland jemand mundtot gemacht, weiterhin kein Beleg für "niederknüppeln" in Frankreich