Was macht ihr in der Adventszeit?

 - (Weihnachten, Kochen und Backen, Tradition)  - (Weihnachten, Kochen und Backen, Tradition)

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, liebe Angel, guten Morgen an alle :-)

wie ich in der gestrigen Gugumo schon schrieb: nichts.

Bin gestern am 1. voll aufgebauten Weihnachtsmarkt samt geschmücktem Christbaum vorbeigelaufen und - nein es kam keine Weihnachtsvorfreude auf...im Gegenteil ....

Ich werde weder Plätzchen backen, noch dekorieren.

Ein paar Karten schreiben und meiner fast 90jähr. Flaschenpostfreundin ein Geschenk schicken, das wars. Wenn ich das gemacht habe (so in der 1.Dezemberhälfte), ist der Spuk für mich vorbei.

Eine mir sehr nahestehende Person liegt schwer krank im Krankenhaus, das macht es nicht besser...vielleicht muss ich auch in meine alte Heimat fahren, dann aber sicher nicht wegen Weihnachten...

Sorry, Angel, ich bin einfach nur fertig...

wünsche einen schönen Tag und sende herzliche Grüße :-)

Auch diesmal (wie gestern) hab ich nur einen Spruch gefunden, der für in 6 Wochen passt:

 - (Weihnachten, Kochen und Backen, Tradition)

Liebes Katzenengelchen...was für eine traurige Antwort.Die Gesundheit ist eben unser höchstes Gut.Ich weiss noch,als damals mein Dad kurz vor Weihnachten starb..da war für uns auch das Weihnachtsfest ausgefallen

Ich finde es aber schön,das Du an Deine Mitmenschen denkst,und mit dem Herzen dabei bist...Ich wünsche Dir ganz viel Kraft...

Dein Engelchen

4
@KatzenEngel

Ich zünde mal ein Kerzlein an für Dich und Deine Lieben

Das mache ich jeden Abend...

3
@Angel1112

vielen Dank für das Sternchen, liebe Angel, melde mich nachher nochmals bei Dir... herzliche Grüße :-)

2

Lass dich mal kurz drücken liebe KatzenEngel und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bald wieder Besseres von deiner Seite zu berichten gibt und deine Herzensperson wieder gesund werden darf.

Dieser Spruch ist ebenfalls wieder sehr gut - und wahr.

Auch ich wünsche dir ganz viel Kraft und dennoch für heute einen guten Tag, lass dich nicht unterkriegen, LG. :))

2

Ein schöns Bergfest Zusammen =)
Die Weihnachtszeit startet für uns einen Tag nach Totensonntag.
Dann darf mein Mann auf den Dachboden Stiefeln und alles was mit Weihnachten zu tun hat, runterbringen =D

Ich starte dann mit dekorieren und wenn alles fertig ist, suche ich alles für den Adventskranz zusammen.
Mein Vater bekommt den Rohling und bindet das Tannengrün drum. Mit diesen grünen Kranz sitze ich dann bei meiner Mutter und wir dekorieren unsere Kränze, tauschen Schleifen und Kleinigkeiten aus. Das ist für mich die eigentliche Eröffnung der Vorweihnachtszeit.
Denn mit dem Kranz auf dem Tisch, kommen die Weihnachtlichengefühle hoch :)
Die Kerzen für den diesjährigen Krnaz habe ich schon besorgt (Gold-Marmoriert), evtl wird der restliche Kranz komplett rot dekoriert oder mit naturmaterialien verschönert...mir juckts schon in den Fingern ^^ )

Neben dem Kranz kommt der Adventskalender meines Sohnes. Dieser wird gleich nach dem dekorieren befüllt und ab dann heißt es, den Jungen von seinen Adventskalender fern halten xD'
Vor Weihnachten wird gebacken was das Zeug hält! Ich habe gefühlt 100 verschiedene Plätzchenrezepte und da wird ordentlich rumexperimentiert. Da es wieder zuviele Plätzchen werden, werde ich einiges hier auf der Arbeit an liebe Kollegen verteilen. Diese stehen mit ihren Dosen schon in den Startlöchern.

Beim backen laufen natürlich Weihnachtslieder. Seit der Zwerg da ist, nicht nur alte Klassiker oder neues (ich liebe das Weihnachtsalbum von Robby Wiliams) sondern sehr viel Rolf Zuckowski..."In der Weihnachtsbäckereri" kann ich komplett durchsingen xD
Mein Sohn und ich werden auch viel basteln. Weihnachtsmänner, Schneemänner usw.

Ich hoffe, meine Nachbarin macht wieder ihren eigenen Weihnachtsmarkt. Sie bastelt und verkauft ihre Werke auf Weihnachtsmärkten. Wenn sie zuviel hat, startet der Verkauf in ihrem Garten, mit Zelten, Kuchen und Glühwein.
Letztes Jahr ist dieser Mini-Markt ausgefallen, ich hoffe sehr, das sie ihn dieses Jahr wieder macht.
Ich liebe es, mit den Nachbarn zu klönen und dabei kleine Schätze zu finden.

Am 23.12 darf das Bäumchen einziehen.
Wobei es jetzt schon disskussionsbedarf gibt. Mir reicht eine 1,80m Tanne locker, mein Mann will wieder bis zur Decke, 2,50m soll es sein. -.-'
Der Bäumcheneinkauf könnte für Umstehende interessant werden...
Am morgen des 24.12 schmücken wir den Baum, schauen Weihnachtsfilme und dann gehts langsam los mit den Fest bei meinen Eltern.

Einen schönen Mittwoche ihr Lieben =)

 - (Weihnachten, Kochen und Backen, Tradition)

Das klingt fürwahr sehr weihnachtlich und ich denke du bist ebenfalls der Schatz für deine Umgebung und Mitmenschen.

Tja, das erinnert mich an den Spruch "erst lehrt man sie das Laufen und dann haben sie still zu sitzen..." Wobei das Fernhalten bei dir ja eher witzig ist, ich verstehe das schon richtig, keine Sorge. :D

Dir eine schöne Adventszeit erstmal und für heute einen guten Tag, LG. :-)

3
@PicaPica

Danke für das Kompliment. Ich genieße einfach das Zusammensein, mit lieben Menschen :)

Ja, Kinder sind immer so herlich artig und sittsam ;)

Letztes Jahr hat es mein Sohn fertig gebracht, und heimlich den halben Adventskalender geleert.
Das kam raus, als er ein Türchen öffnete und total enttäuscht war, das es leer war.
Diesen und den nächsten Tag musste er damit klar kommen, das es nichts gab. Ich war aber dann doch so freundlich, und habe ihn heimlich wieder aufgefüllt, nachdem er seine Lektion gelernt hatte.
Wir haben ihn aber trotzdem nicht mehr mit dem Kalender allein gelassen. :)

Weihnachten ist für mich das schönste Fest. Und ich möchte es gerade für unseren Zwerg so schön wie möglich machen. Als Kind ist die Vorweihnachtszeit etwas ganz besonderes und ich möchte, das es lange für ihn so bleib :)
Entweder wird er später ein absoluter Weihnachts-Fan, oder er beschwert sich bei seinen Freunden, über seine Weihnachtsverrückte Mutter ^^'

Wünsche dir auch eine schöne, baldige Adventszeit 0:)

2
@Feathi

Wie auch immer, wird er es im Nachhinein noch zu schätzen wissen, was seine Mutter für ihn getan hat und wenn du einst Großmutter sein wirst, ist es sicher interessant, wie er das dann bei seinen eigenen Kindlens handhabt.

Ich bin mir sicher, er genießt es zur Zeit und wünsche dir alles Gute, LG. :-))

2

Da wird mir ja ganz warm ums Herz....wie schön und harmonisch Du das Weihnachtsfest und die Adventszeit mit lieben Menschen begehst

Ganz lieben Dank für die tolle Antwort und viel Besinnlichkeit Dir und allen Lieben,die Dir wichtig sind...Angel

3

Da möchte man sich doch gleich dazusetzen!

4

Guten Morgen liebe Angel und den anderen Tollen hier,

auch wenn das nun sehr nüchtern klingt und ich möchte die aufkommende festlichere Stimmung auch keinesfalls ausbremsen, aber wie gestern bei der Gugumo schon erwähnt, feiern wir dieses Fest nicht und so fällt auch die Adventszeit aus.

Klingt sehr abgeklärt, ich weiß und es ist überhaupt nicht so, dass ich kein romantischer Typ wäre, nur wenn, dann, auch wie erwähnt, würde ich die Wintersonnwende feiern, dann wenn die Tage laaangsaam wieder länger werden.

Unsere Piepser, sprich Wildvögel bekommen um Weihnachten rum und vor allem an Weihnachten selbst vielleicht noch eine Extra-Ration, wobei die sich, finde ich und habe ich auch noch nicht erlebt ;-), nicht beklagen können. Wenn es etwas brächte, würden die Käuze von uns eine Maus erhalten, aber da sie nur Lebendbeute machen und kein Aas fressen, außerdem sehr im Wald verteilt leben, dürfte das schwierig sein. :D

Um diese Zeit herum denke ich mir jedes Jahr aufs Neue, ob die Menschen nicht das gesamte Jahr gut und freundlich zueinander sein könnten... Bei Freunden klappt das ja auch, hmm. Da muss man sich dann halt an diese Wertvollen halten und zum Glück darf man solche kennen, was ich Jedem wünsche, denn sie sind wie die Luft zum Atmen, ohne würde es viieel zu stickig.

Dir und Euch einen schönen Mittwoch heute, LG. :-))

Liebe Freundin, jeder ist sein eigens Glückes Schmied. Und so, wie ihr es wollt ist es richtig und auch gut so. Es gibt, habe ich auch in meinem Freundeskreis hier, Menschen, die gar kein Weihnachten feiern, weil sie einer bestimmten Religion angehören. Die kommen ja auch ganz gut damit zurecht.

Liebe und herzliche Grüße von eurem W. +... :-)))

5
@Lazarius

Ja lieber Freund und ich habe auch mehr meine eigenen Festlichkeiten und keine vorgeschriebenen. Gute Freunde zu haben ist! für mich ein Grund zum Feiern, ganz persönlich.

Und wieder - Leben und Leben lassen. Euch noch einen schönen Tag, GLG. + ... :-))

1

Liebe Freundin....das liebevolle Miteinander...das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht,denn d a s wünsche ich mir auch ..und eben nicht nur zu Weihnachten

Ich mag diese aufgesetzte Fröhlichkeit in vielen Familien nicht,wenn sie sich doch am Ende bekriegen

Liebe und Freundschaft ...das ist auch das,was mir am Wichtigsten ist

Ich danke Dir für Deine ehrliche und nachdenkliche Antwort

Deine Engelsfreundin

Euch 2 einen tollen Mittwoch

3
@Angel1112

Umarmung an dich liebe tolle wertvolle Engelsfreundin, GLG. + ... :-))

3

Diese Gestaltung des Festes ist doch für jeden so richtig, wie er es liebt! Bei mir gibt es auch Extrarationen mit tollen Nüssen für die Vögel. ♡Es wird schon gemütlich werden, ganz sicher!♡

Viele liebe Mittwochsgrüße! ♤♡♤

3
@Spielwiesen

Hast recht liebe Freundin, Leben und Leben lassen und ja, es wird durchaus gemütlich. :D

Schön, dass du auch an die Vögel denkst. Wir haben derzeit zwei Kernbeißer da, neben Bunt- Grün- und Mittelspecht und natürlich sämtliche hier vorkommende Meisen-Arten nebst Amseln und meiner Namensgeberin natürlich.

Dir auch noch einen schönen Mittwoch, GLG. + ... :-))

3
@PicaPica

Aber klar: an die Vögel denke ich das ganze Jahr über. Gerade in der Elternzeit brauchen sie eine verlässliche Station, um mit immer weniger Insekten, Maden und Gewürm ihren Nachwuchs satt zu bekommen. Da bekommen sie für sich selbst lecker Haferflocken mit Zugabe (Nüsse, Mandeln Reste). Sommerfütterung - so brachte es Heinz Sielmann uns doch bei! - ich höre hier nur immer Kleiber, der Rest ist wohl woanders! LG! ♡♤♡

3
@Spielwiesen

Kannst auch mal Fettfutter ausprobieren. Schweineschmalz zerlassen, Haferflocken, grob und zart, untermengen und auch mit Nüssen, Sonnenblumenkernen, am besten geschälten und Rosinen verfeinern. Das wird sehr gerne als Jungenaufzuchtfutter genommen (natürlich auch für die Mädchen).

Kommt auch sehr aufs Umfeld an liebe Freundin, wie weit ist der Wald weg, gibt es Wiesen die am besten nicht geodelt werden in der Nähe etc. .

Wir füttern auch das gesamte Jahr über, haben extra einen Piepser-Fond eingerichtet. GLG. + ... :-))

2
@PicaPica

Wald nicht, aber Park und viel Grün. 2 Hasen wohnen immerhin auch hier und flitzen herum.. Es ist schon idyllisch! - Meine Vögel haben auch noch ihre Wasserstation hier, im Winter auch mit warmem Wasser. LG

2
@Spielwiesen

Das ist toll, nur zum Baden, also einer offenen Tränke, verführt warmes Wasser doch sehr zum Baden, was im Winter nicht so gut ist.

D a s zeugt von einem guten Herz, also gibt es doch noch Hoffnung auf dieser Welt, GLG. + ... :-))

1

Mit den Mitmenschen ist es so eine Sache.

Also meine Oma pflegte immer zu sagen, dass die Verwandtschaft mindestens so weit weg wohnen muss, dass man eine Jacke mitnehmen muss um sie (zu Fuß) zu besuchen.

2
@Patrick1988153

Eine weise Frau deine Oma, konntest sicher eine Menge von ihr lernen. ;-)

Hab einen guten! Tag heute, LG. :-))

1

Einen wunderschönen guten Morgen liebes Engelchen, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Die Gugumo's weisen doch darauf hin, dass es immer schneller auf Weihnachten zu geht.

Das ist eine sehr schöne Frage, doch leider wird da heuer nicht viel bei uns passieren. Die Adventszeit und Weihnachten wird bei uns zu Hause stattfinden. Bis auf den Heiligen Abend, da werden wir bei der Tochter und den Enkelkindern sein.

Die Weihnachtsmärkte, selbst, wenn sie öffnen dürfen, fallen für uns flach. Wir versuchen uns zu schützen, wo es geht. Daher werden wir auch die großen Märkte und Kaufcenter meiden. Wir bleiben zu Hause und machen es uns da schön gemütlich. Da lassen wir uns die Weihnachtslaune nicht verderben.

Früher habe ich mit den Enkeln Plätzchen gebacken, doch die sind zum großen Teil schon erwachsen. Damit kann man sie nicht mehr von Hocker locken. Außerdem dürfte ich die Plätzchen sowieso nicht essen. Aber, ich denke, dass uns unsere Enkel in der Adventszeit schon mal besuchen werden.

Im Großen und Ganzen sehe ich Weihnachten doch etwas mit gemischten Gefühlen entgegen, denn ich weiß nicht, was sie sich noch einfallen lassen, um uns drangsalieren zu können.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenteiler und sende herzliche Grüße von Lazarius.

 - (Weihnachten, Kochen und Backen, Tradition)

Lieber Freund,-ich verstehe Deine Beweggründe

Ich bin mir aber sicher,das Du daheim für eine gemütliche Atmosphäre sorgst

Und leckeres Essen gibt es ja bei Euch immer...nicht nur zur Weihnachtszeit

Danke für den schönen Beitrag...deine Engelsfreundin

Kommt gut durch den Tag

3
@Angel1112

Vielen Dank, liebes Engelchen. Das Essen wird sich nicht wesentlich von einem guten Sonntagsessen unterscheiden. Traditionsgemäß gibt es bei uns am Heiligen Abend Rinderrouladen mit Vogtländischen Grünen Klößen und Rotkohl. Aber der Tisch wird weihnachtlich und festlich eingedeckt sein.

Euch wünsche ich noch einen schönen Tag und sende herzliche und liebe Grüße von eurem W. 🎅‍🫂

2
@Lazarius

Jetzt hast Du es wieder geschafft,das mein Bäuchlein knurrt,lieber Freund.Das klingt alles so himmlisch gut...dein Engelchen

2
@Angel1112

Ja, liebe Freundin, ich weiß, wie man dein Problem lösen kann. Du musst einkaufen gehen und dich dann in die Küche stellen. Vorteile kann dir ein Schnellkochtopf bringen. Damit sparst du viel Zeit und die Rouladen sind schneller fertig. Ich wünsche dir ein gutes gelingen und einen guten Appetit. GLG W. plus eine extra dicke 🫂 😊💖

2
@Lazarius

Das klingt sehr gut...heute gab es Pizza a la Angel....

Ich mag wie Du ja gute Küche...und liebevoll von HAND GEMACHT

Danke für die lieben Feebacks...deine Engelsfreundin

2

Das finde ich sehr beruhigend lieber Freund, dass ihr auf etwas so Wertvolles, nämlich euch, aufpasst.

Schade, dass ihr die Enkel damit nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken könnt, aber sie wissen ihr Zusammensein mit euch zu schätzen, da bin ich mir sicher und die ersten Unterrichtsstunden in Sachen Kunst und Zeichnen wirst du sicher auch nehmen können. ;-)

Lasst euch nicht unterkriegen und zum Glück seid ihr Rentner, da klappt das mit dem sich Zurückziehen-Können doch sehr gut.

Für heute wünsche ich euch einen wundervollen Tag, GLG. + ... :-))

2
@PicaPica

Meine liebe Freundin, ich grüße dich herzlich.

Da kann ich dir nur zustimmen. Irgendwie wird es schön werden.

2
@Lazarius

Da bin ich mir bei dir sicher lieber Freund, du bereicherst dein Umfeld, eigene Erfahrung. ;-)) GLG..... :D

2
@PicaPica

Das ist schön, wenn du das so sehen kannst. Vielen, vielen Dank, liebe Freundin

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße + 🫂 😊💖

2
@Lazarius

Ja, tue ich aus vollstem Herzen, danke dir und dito, GLG.... :D

2

Lazarius Ich bin mal gespannt, zumal schon Buden stehen, ob unser Weihnachtsmarkt tatsächlich stattfinden darf. Überall wird abgesagt! Ich wünsche Dir trotzdem eine schöne Vorweihnachtszeit und warte mal ab, ob ich´s mir noch anders überlege.. GLG Birgitmarion

3
@Birgitmarion

Na du hast ja kein Problem und darfst da hingehen. Da wünsche ich dir /euch viel Spaß und eine gute Zeit. GLG W.

2
@Lazarius

Der Weihnachtsmarkt darf stattfinden. Man hat sogar dieses Jahr ein Riesenrad aufgebaut... Beim Essen dort gibt es Einschränkungen. Muss ja nicht dort essen...GLG BM 🙌

1
@Birgitmarion

Unser Weihnachtsmarkt ist leider wieder Geschichte. Und wieder werden Händler pleitegehen. Es ist ein Krieg gegen christliche Werte. GLG W.

0

Was hältst du davon, hier ein gemeinsames Adventskaffeetrinken zu veranstalten? An einem bestimmten Tag? Dann muss niemand traurig sein. - heute kann ich es mir allerdings nicht vorstellen: es ist einfach noch zu ungemütlich. GLG, lieber W., und einen schönen Abend !

3
@Spielwiesen

Liebe A., wenn ich Kaffeetrinken höre reagieren meine Synapsen ganz automatisch und verbreiten einen wohligen Duft in meiner Nase.

Kurz: Ich bin dafür. Aber wie hast du dir das vorgestellt?

GLG W.

3
@Lazarius

Na z. B. als Treffen hier im Schichtbetrieb: später Vormittag/früher Nachmittag. Wer kann, schickt ein Bild von seiner eigenen Kaffee-Plätzchenidylle. Man könnte auch mit Jitsy etwas machen - wenn ein paar progressiv denkende Seelen dabei wären. So ungefähr...! Ist ja noch etwas Zeit zum Nachdenken! GLG!

3

Schönen guten Morgen in die Runde hier, heute zur Wochenmitte.

Bei mir passiert nicht viel was Weihnachten betrifft, bin kein Fan davon und eigentlich froh, wenn diese Zeit wieder vorbei ist. Seit vor Jahren die Kinder aus dem Haus sind, ist diese Tradition so ziemlich eingeschlafen bei mir. Ich schaue mir aber gern die beleuchteten Fenster der Nachbarschaft an und denke an vergangene Zeiten zurück, wo meine Wohnung auch noch leuchtete in allen möglichen Farben. :-)

Ein ruhigen, entspannten und Unfallfreien Mittwoch, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Genießt den Mittwoch, passt wieder alles schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://funpot.net/?id=funpot0000673436&tagid=300

 - (Weihnachten, Kochen und Backen, Tradition)

Hallo Opi....danke für die liebe Antwort,-die mich aber auch ein wenig traurig stimmt.Ich weiss...es ergeht vielen Leuten so,wenn die Kinder aus dem Hause sind

Ich wünsche Dir einen entspannten Tag...dein Engelchen

7
@Angel1112

Dir auch ein ruhigen Tag Engelchen und pass schön auf dich auf meine Gute. LG Opi:-)

3

Wenn du magst, kannst deine Wohnung ja für dich leuchten lassen lieber Opi. Ansonsten leuchtest du hier bei der Gugumo regelmäßig und das ist auch viel wert.

Nein, Süßes macht auch nicht traurig, das stimmt "leider". :D

Hab heute einen guten! Tag mein Lieber, GLG. :-))

3

Lieber Deddy, trotzdem eine gute Zeit und bleib gesund! GLG Birgitmarion

4
@Birgitmarion

Danke Birgit, ich geb mir Mühe. ;-) Hab ein schönen Nachmittag und pass auf dich auf. LG Deddy♥♥

4

Gute Nacht lieber Opi ♥

3

Was möchtest Du wissen?