Was macht den typischen Mann in der Gesellschaft aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich übersetze das mal für dich:

  1. selbstbewusst (sein fragiles Selbstwertgefühl basiert auf Geschlechterklischees)
  2. hart (kann keine Fehler zugeben, siehe fragiles Selbstwertgefühl)
  3. nicht weinerlich (frisst mentale Probleme bis zum Suizid in sich hinein)
  4. stark (Glaubt, immer besser sein zu müssen, als andere)
  5. Anführer (überschreitet die Grenzen anderer)

Natürlich kann man auch authentisch selbstbewusst und stark sein. Aber dafür muss man lernen, sich selbst so zu lieben, wie man ist. Auch wenn man verletzlich, weinerlich, devot und feminin sein sollte.

Wer sich selbst nur akzeptiert, wenn er den Vorstellungen anderer Menschen genügt (ein harter Mann sein müssen) ist nicht selbstbewusst, sondern zutiefst verunsichert.

Selbstbewusst, Stark, durchsetzungsfähig, verantwortungsbewusst, intelligent, anführend, gepflegt aus Selbstachtung, gelassen, aggressiv und manchmal humorvoll

Von Experte Devoid8 bestätigt

Er findet die Idee gut, im Besitz eines Penis zu sein.

Alles darüber hinaus sind Klischees, Vorurteile und/oder Sexismus.

Deine vorurteilsbehafteten Klischeevorstellungen sind völlig veraltetes Stammtischgeschwätz aus dem vorvorherigen Jahrhundert. Männer sind - wie Frauen auch - völlig unterschiedlich. Keine/r sollte eine bestimmte "Rolle" einnehmen, sondern so sein, wie er/sie tatsächlich ist. Es bringt doch nichts, wenn jemand nur irgendetwas spielt, das er/sie gar nicht ist. Das macht unglücklich, führt zu psychischen Problemen und bringt niemanden weiter.

Es ist gut, dass die Gesellschaft so kunterbunt ist und alle Menschen unterschiedlich sind und auch sein dürfen, ohne dass sie dafür kritisiert werden oder ihnen eine Rolle übergestülbt wird, wie du es dir vorstellst.

Für mich wäre der Mann, den du beschreibst, eine lächerliche Witzfigur und ein armseliger Hanswurst. Männer und Frauen sind gleichberechtigt und ebenbürtig und niemand steht über dem anderen. Deswegen ist deine Rollenbeschreibung völlig falsch und ist schädlich für eine Gesellschaft!

Mein Freund müsste selbstbewusst sein, hart nicht umbedingt, jeder hat ein weichen Kern. Weinerlich ist auch okay, dann gibt es paar umarmungen und dann wird alles wieder gut. Stark muss er nicht sein und anführen muss er auch nicht er sollte einfach ein normaler Mensch sein und sich wie jeder normale Verhalten und nicht besonders krass darstehen. Sonnst noch Humorvoll, liebevoll, gelassen, gepflegt sowas typisches eben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wären meine Wünsche