Männer intelligenter als Frauen?

12 Antworten

es ist zwar so, das es eigentlich schon immer, und auch heutzutage noch, die Männer weltweit dominieren, ich denke aber nicht, das dieser Umstand an der Intelligenz liegt, vielmehr wage ich die These, das Männer deutlich mehr nach Macht streben, als Frauen (und ob das immer so wirklich intelligent ist, wage ich doch zu bezweifeln), denn durch dieses Streben nach Macht gibt und gab es immer wieder Kriege, statt Diplomatie einzusetzen, wird ohne Sinn und Verstand ein Krieg vom Zaun gebrochen, ob das mit mehr Frauen an der Macht besser wäre, kann ich nicht beurteilen, aber grundsätzlich halte ich Frauen für diplomatischer als Männer und für genauso intelligent, und dieses hier ist eine Meinung eines Mannes

SchakKlusoh  15.01.2024, 19:03
halte ich Frauen für diplomatischer als Männer
  • Margret Thatcher war nicht diplomatischer als Männer.
  • Condoleeza Rice ist nicht diplomatischer als Männer.
  • usw.

Frauen sind in der direkten, sozialen Interaktion, weniger schnell bereit körperliche Gewalt anzuwenden.

Meine beste Feindin: Wie Mädchen sich das Leben zur Hölle machen und warum Frauen einander nicht vertrauen

Viele Frauen kennen sie genau: die zerstörerische Gewalt der heimlichen Aggressionen, der sie in ihrer Jugend als Opfer ausgesetzt waren - oder an die sie sich als frühere 'Täterin' mit schlechtem Gewissen erinnern. Und sie beobachten dieselben Muster bei ihren Töchtern ...

'Mädchen machen vieles hinter dem Rücken der anderen, sie tricksen und zerstören einen von innen her, bei Mädchen gibt es eine Bösartigkeit, die bei Jungs nicht vorkommt' - so beschreiben sich heranwachsende Mädchen selbst: als treulos, grausam und hinterhältig.

https://www.amazon.de/Meine-beste-Feindin-einander-vertrauen/dp/3462032259

SchakKlusoh  15.01.2024, 19:04
Männer deutlich mehr nach Macht streben

Männer müssen "nach oben", weil Frauen "nach oben" heiraten.

Und sie haben in der Vergangenheit vor allem Strukturen geschaffen, damit sie nicht immer stärker, intelligenter usw. sein müssen, sondern sich z.B. einfach auf ein Recht/Gesetz beziehen können.

Ich habe mal gelesen, die Intelligenz der Frauen soll auf einem mittleren Niveau liegen, es soll also kaum Ausreißer nach oben oder unten geben. Bei den Männern soll es eher so sein, dass es viele sehr gescheite und viele gar nicht so gescheite gibt und dass die Mitte nur schwach vertreten ist.

https://www.zeit.de/online/2007/39/studie-maenner-frauen

Smartass67  15.01.2024, 18:02

Das ist im Wesentlichen korrekt.

Auch wenn Männer in der menschlichen Geschichte vielleicht das dominante Geschlecht waren, sagt das nichts über ihre Intelligenz aus. Ich gehe davon aus, dass es keine geschlechtsspezifische Intelligenz gibt. Dass Frauen von Männern manchmal als weniger intelligent eingeschätzt werden. hängt damit zusammen, dass Frauen weltweit immer noch geringere Bildungschancen haben und sie daher weniger Möglichkeiten als Männer haben, ihre Intelligenz zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Smartass67  15.01.2024, 18:38

Das ist falsch. Im Durchschnitt sind Frauen und Männer etwa gleich intelligent. Es gibt aber unter Männern gleichermaßen vielfach mehr Genies und Idioten.

SchakKlusoh  15.01.2024, 19:12
dass Frauen weltweit immer noch geringere Bildungschancen haben

Nicht weltweit.

Für große Teile Asiens (Japan, China, Singapur, Malaysia, Korea, Vietnam ...), Australien, Europa, die USA, Kanada, Mexiko usw. trifft das nicht zu!

Es ist vor allen Dingen Afrika, Indien und die arabische Welt, wo Mädchen weniger gebildet sind.

Wer meint, dass Männer intelligenter sind als Frauen, der ist garantiert nicht intelligent. Frauen können z. B. in manchen Situationen es besser einschätzen als die Männer. Männer auch häufig durch rationale Logik. Beide Geschlechter ergänzen sich und führen es zum Ausgleich um Überleben zu können. Es ist das allgemeine Gesetz von der Polarität. Alles was gleich ist, bezüglich gleichgeschlechtige Paare, kann auf die Dauer nur selten harmonisieren.

Woher ich das weiß:Recherche
SchakKlusoh  15.01.2024, 19:13
bezüglich gleichgeschlechtige Paare, kann auf die Dauer nur selten harmonisieren.

Das stimmt für lesbische Paare, aber nicht für schwule Paare, wie die Scheidungsstatistiken zeigen.

Quarki1  16.01.2024, 18:49
@SchakKlusoh

Entweder sagt man die Wahrheit oder man stellt eine Statistik auf.

Es sind ebenso schwule Paare gescheitert. Gleiches und Gleiches gesellt sich häufig nicht auf Dauer.

SchakKlusoh  16.01.2024, 19:46
@Quarki1

Killerphrasen beeindrucken mich nicht.

Es sind ebenso schwule Paare gescheitert.

Schwule Pärchen haben eine geringere Scheidungsrate als heterosexuelle Paare. Heterosexuelle Pärchen haben eine geringere Scheidungsrate als lesbische Paare.