Sind Frauen Intelligenter als Männer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn überhaupt, dann sind die Unterschiede minimal. Wenn die Standardabweichung 15 IQ-Punkte beträgt und die geschlechtsspezifischen Unterschiede im 1, 2, 3 Punkte-Bereich liegen, dann würde ich das keinesfalls überbewerten.

Es wurde auch mal behauptet, Männer wären intelligenter als Frauen. Grundsätzlich handelt es sich aber um einen minikleinen, kaum zuverlässig messbaren Unterschied beim Durchschnitt. Solch minimale Unterschiede könnten auch durch äußere Einflüsse erklärbar sein. Beispielsweise wird bis heute in partriarchisch geprägten Familienstrukturen von Frauen erwartet, dass sie irgendwann für mehrere Jahre zu Hause bleiben und sich um Kinder kümmern - große Investitionen in die berufliche Ausbildung oder gar ein Studium sind also in manchen sehr konservativen Familien eher "Männersache", dementsprechend wird auch die Intelligenz anders gefördert. Auch die Tatsache, dass Mädchen schulisch häufig erfolgreicher sind, d.h. bessere Schulnoten schreiben, könnte daran liegen, dass sie konformer erzogen werden. Während man Jungs auch mal nahelegt, sich zu wehren, werden Mädchen eher so erzogen, dass sie sich den Erwartungen anpassen sollen. In Anbetracht all dieser differenzierten Sozialisierung schließe ich daraus keinerlei chromosomalen Einfluss.

Die Intelligenz dürfte kaum vom Geschlecht abhängen. In einigen Bereichen erzielen Frauen tendenziell zwar etwas bessere Ergebnisse, in anderen dagegen Männer. Nur ist der Unterschied insgesamt eher gering. Männer streuen breiter, aber das tun sie eigentlich in allen Bereichen und dort noch stärker, als es bei der Intelligenz ausgeprägt wäre.

Unterschiedliche Sozialisation und Rollen der Geschlechter spielen sicherlich eine Rolle und fließen bedingt auch in die Intelligenz mit ein. Aber die kognitive Leistungsfähigkeit an sich, wie schnell und auf wie tiefer Ebene der Zusammenhang erfasst wird, sollte vom Geschlecht recht unabhängig sein als das darin eines wirklich "besser" wäre.

Die soziale Kompetenz wird bei Frauen generell sicher größer sein, der Hang und Spleen zu Abstraktion bei Männern zumindest üblicher. Das ist aber die Folge davon, dass Frauen die Kinder zur Welt bringen und in Erziehung wie allgemein in der Kommunikation sehr gefordert sind, wo Männer wesentlich mehr Freiheit und Unabhängigkeit haben. Das sagt allerdings über die Intelligenz nur wenig aus.

Aus der Quelle: Frauen oder Männer: Wer hat eigentlich den höchsten IQ? Frauen sind anders intelligent als Männer

Eine Antwort sind wir dir aber noch schuldig. Nämlich die, ob Männer tatsächlich intelligenter als Frauen sind.

Sind sie nicht wirklich!

Allerdings ist die Abweichung von der IQ-Norm bei ihnen größer. Heißt: Es gibt mehr extrem hochbegabte Männer als Frauen, aber dafür auch mehr dumme Männer als Frauen.

Spannend wird es, in welchen Bereichen die Geschlechter auffallend intelligent sind. Während Frauen bei der verbalen Intelligenz und der Wahrnehmungsgeschwindigkeit besonders stark sind, können Männer besser räumlich Denken und Kopfrechnen. Aber auch hier handelt es sich nur um den Durschnitt.

Warum die Liste über den höchsten IQ viel offenbart

Schauen wir uns erstmal an, wer denn nun den höchsten IQ hat. Bei einem Blick auf die Top 10 fällt auf, dass hier recht unbekannte Superbrains vertreten sind.

Aber was ist mit Genies wie Albert Einstein oder Stephen Hawking?

Tatsächlich hatten beide angeblich einen IQ von „nur“ 160. Mit diesem Wert kommen sie erst viel weiter hinten im Ranking. Vor ihnen liegen noch diese Herren – und eine einzige Dame.

  1. Terence Tao, 230, Mathematik-Professor
  2. Marilyn vos Savant, 228, Schriftstellerin
  3. Kim Ung Yong, 220, Ingenieur
  4. Sho Yano, 200 (geschätzt), Mediziner
  5. Evangelos Katsioulis, 198, Psychiater
  6. Christopher Harding, 197, Wirtschaftswissenschaftler
  7. Walter O’Brien, 197, Geschäftsmann
  8. Thomas Wolf, 196, Informatiker
  9. Christopher Langan, 195, Autodidakt
  10. Rick Rosner, 192, Drehbuchauthor

Alles Gute für Dich!

Ich glaube mal gelesen zu haben das bei den Spitzen IQ`s die Männer leicht vorne sind.

Grade in der höheren Mathematik gibts wenig Frauen, obwohl das vl. auch nicht nur mit dem IQ zusammenhängt sondern noch andere Faktoren mit reinspielen.

Dafür sind wir Männer bei den Höhlköppen ganz sicher auch führend.

Keine nennenswerten Unterschiede! Aber eine Frau kann nie schön und intelligent gleichzeitig sein.