Warum haben Männer Angst vor intelligente Frauen?

16 Antworten

Als ich das letzte Mal nachgesehen und auch meinen Verstand geprüft habe war ich noch einer. Aber Angst vor einer intelligenten Frau? Nein. Eher im Gegenteil.

Vielleicht betrifft es auch einfach die Männer in deinem Umfeld mehr? Woraus setzt sich denn die angesprochene Gruppe aus Männern zusammen? Denn ich kenne viele Männer die intelligente und selbständige Frauen sehr zu schätzen wissen.

Was allerdings kaum ein Mann schätzt ist, das Gefühl zu haben, nicht gebraucht zu werden. Ein Mann fragt sich dann unbewusst, was denn seine Schlüsselrolle in der Verbindung sein soll. Oder wobei er unersetzbar sein sollte. Gibt es das nicht, verleiht es einem Mann das Gefühl, von zu geringem Wert für die Frau zu sein. Dabei ist wichtig zu beachten: geliebt zu werden ist keine ausreichende Antwort! Viele Frauen übersehen dieses kleine Detail gerne. Auf emotionaler Ebene denken viele "Ich liebe ihn, also brauche ich ihn doch." Ein Mann empfindet das zwar ähnlich, aber: geliebt zu werden ist keine Funktion und auch kein "Alleinstellungsmerkmal", denn sicherlich hast du schon früher jemanden geliebt. Nach einer Trennung würdest du es irgendwann mit jemand anderem wohl sogar wieder. Also was kann er einbringen das ihm das Gefühl gibt, wirklich gebraucht zu werden und nicht einfach nur eine Bereicherung zu sein?

Das ist es, was den meisten Männern zu schaffen macht. Nicht die Intelligenz und die Selbständigkeit der Frau, sondern das deswegen nicht benötigte Dasein als Hüter, Beschützer oder Versorger. So simpel ist es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der menschlichen Bedürfnisse und Sexualität

Fuzzelism  25.01.2024, 01:19

Aber warum genau reicht es euch denn nicht einfach aus geliebt zu werden? Für mich als Frau, ist es eig die größte Bereicherung von jmd geliebt zu werden. Mit dieser Liebe kommt für mich auch automatisch das Gefühl von der Person gebraucht zu werden. Denn wenn ich jmd liebe, dann öffne ich mich dieser Person auch mehr. Bei mir ist es z.b. so dass ich einfach nicht gerne nach Hilfe frage, das hat wahrscheinlich auch ein Stück weit mit meiner Erziehung zu tun und mit dem Verhältnis, dass ich zu meiner Mutter hatte. Aber wenn ich jmd liebe, dann traue ich mich auch eher demjenigen mal um Hilfe zu bitten, weil für mich das auch bedeutet dass mit der Liebe auch das Vertrauen zu der Person wächst und mit dem steigenden Vertrauen, auch das Gefühl dass ich mich auf diese Person verlassen kann. Für mich ist da halt einfach die Liebe der Grundbaustein.

MaHom  17.03.2024, 13:49
@Fuzzelism

Das ist soweit auch großteils auf Männer zutreffend. Es ist jedoch die rein emotionale Betrachtungsweise, und Männer tendieren bei Entschlüssen, egal ob bewusst oder unbewusst, nicht dazu. Das "rationale" ist uns bereits in die Wiege gelegt worden. Und dieser Aspekt fehlt hier. Hinzu kommt, dass wir mit "Rationalitäten" und Aufforderungen großgezogen und solche Dinge permanent von uns abgefordert werden, während wir für emotionales Handeln eher "abgestraft" werden. Oder wir weniger akzeptiert und als eher unmännlich angesehen werden. Das macht es uns unmöglich, zu beschließen "In diesem Bereich ist es dann anders." Und selbst wenn wir es wüssten: uns damit wohlzufühlen ist dann, aufgrund der Erfahrungen in allen anderen Lebensbereichen, nicht wirklich möglich. Oder erst nach Jahren oder Jahrzehnten.

Fuzzelism  01.05.2024, 22:38
@MaHom

Aber sei doch mal ehrlich: Ich finde größtenteils habt ihr euch dieses Bein selbst gestellt oder? Das merkwürdige in unserer Gesellschaft ist ja oft, dass Männer sowohl Weiblichkeit als auch Männlichkeit definieren. Also Männer sagen an, was Weiblichkeit ist und sagen aber auch gleichzeitig an was Männlichkeit ist. Ich fände es nur fair, wenn Frauen die Definition von Männlichkeit definieren dürften. Oder das eben jedes Geschlecht sich selbst definieren darf. In meinem Freundeskreis kenne ich so gut wie keine Frau, die jemals behauptet hat, dass wenn ein Mann Gefühle zeigt, er kein Mann mehr ist. Im Gegenteil, warum haben viele Frauen sogar oftmals homosexuelle Männer als Freunde? Erst letztens waren wieder zwei von denen in meinem Laden und ich fand die zwei so sympathisch, mit denen ist man sofort in interessante Gespräche gekommen und das wären überhaupt nicht typische Gespräche die man sich bei Homosexuellen vorstellt, einfach ganz normale, herzliche Gespräche. Uns fehlt oftmals diese etwas sensible Seite an heteroorientierten Männern. Die meisten Frauen die ich kenne wünschen sich diese Aspekte mehr.

Klar, ich sehe auch gleichzeitig, dass es schon einige Frauen gibt, denen halt doch einfach nur wichtig ist, dass der Kerl gut Kohle beisammen hat und all ihre Wünsche erfüllen kann.

Ich als Frau jedoch schäme mich für solche Weiber fremd. Das sind in meinen Augen keine richtigen Frauen. Aber gut, das ist alles wieder Diskussionssache und Ansichtssache. Am Ende des Tages haben wir auch alle verschiedene Geschmäcker, vielleicht besteht einfach mein Freundeskreis aus eher sensiblen und verständnisvollen und liebevollen Menschen und manche haben halt einfach so wie sie es sind, eher selbstsüchtige Menschen um sich herum.

Mittlerweile muss ich eh sagen, geht mir diese ganze Schubladendenkerei im Bezug auf Geschlechter eh total auf die Nerven. Warum kann nicht jeder einfach so sein, wie er sein möchte? Ich finde auch nicht, dass ich eine "typische" Frau bin, was auch immer das bedeutet. Ich kann auch manchmal stur, besserwisserisch und wetteifrig sein. So war ich schon immer und so bin ich halt.

Ich denk da macht eig echt nicht so Sinn darüber zu diskutieren, deshalb bin ich jetzt auch raus :D

Dass ist ein mythos der einfach unwahr ist.

Warum sollte ein Mann davor Angst haben?

Es ist eher so, dass karrierefrauen selber nur mânner auswâhlen die höher in der Hierarchie als sie selber sind. Es ist in den seltensten fâllen so, dass eine Ärztin einen Bauarbeiter nimmt oder dass eine studierte Frau einen einfachen Mann nimmt.

Deswegen, weil die oft hohe Ansprüche haben, bleiben die lieber alleine, als mit nem Mann zusammensein den sie nicht als würdig erachten. Und die unwürdigen sind in ihren Augen die meisten mânner die nicht oben mitspielen.

Nennt man auch weibliche hypergamie.

MaryLou241
Fragesteller

Also ich bin anders, ich mach gern Karriere auf der Arbeit, aber ich liebe ihn und der ist Lkw Fahrer, und das war ein anderer auch, ein anderer war Gärtner, oder Sanitäter war einer einer ist konditor, ich finde es wichtig das ein Mann über Haupt arbeitet, und ich arbeite auch, ich würde nie einen hartzer als Freund nehmen

Nube4618  28.05.2022, 15:04
@MaryLou241

Bei uns auch, einfach anders rum, ich bin Akademiker, sie Chauffeur. Passt wunderbar, denn der erreichte Bildungsstand muss nicht zwingend etwas mit Intelligenz zu tun haben.

Bahamut31  28.05.2022, 15:40
@MaryLou241

Dann Frage ich mich warum die jetz alle deine ex sind. Wenn du sie alle so sehr geliebt hast

MaryLou241
Fragesteller
@Bahamut31

Ich hätte mich nie getrennt, denn ich hab sie sehr geliebt das tue ich immer noch

Bahamut31  28.05.2022, 15:55
@MaryLou241

Macht keinen Sinn, was du da sagst.

In wirklichkeit bist du doch nicht mehr mit denen zusammen, weil du Mr. Superman suchst, der in der karriereleiter ganz weit oben ist.

Einen Mann der alle positiven Eigenschaften in sich vereint. So einen suchst du

MaryLou241
Fragesteller
@Bahamut31

Ich liebe mein sweety mein Lkw Fahrer über alles, aber er will ja leider mich nicht, aber ich werde ihn Immer lieben

Ich gebe zu ich wollte immer einen intelligenten Mann haben, aber hab ich noch nie gehabt, intelligent ist nicht alles

Ich finde, dass bei den Antworten ein wenig die Empathie für Männer fehlt. JA, Männer stehen grundsätzlich auf intelligente Frauen, viele würden es nicht zugeben (rede aus eigener Erfahrung), aber NEIN, Männer haben nicht nicht Angst, sie können nämlich gleichwohl Angst davor haben, weil sie gesellschaftlich so konzipiert oder programmiert wurden, dass sie als Mann einer Frau überlegen sein müssen, was natürlich Unsinn ist. Praxis und Alltag zeigen, dass Frauen viele Dinge besser machen können als ein Mann. Darüber kannst du als Mann wahrlich nicht mehr hinwegschauen. Im Durchschnitt ist die Frau gar leicht intelligenter als der Mann (verschiedene IQ-Auswertungen, siehe zahlreiche im Web).

Wichtig ist, dass wir die künftigen Generationen besser beibringen und aufzeigen, dass die Gesellschaft nur gleichberechtigt funktioniert und gedeihen kann, als dass man sich gegen andere Geschlechter ausspielt, nur weil das eigene Ego nicht mehr hergibt.

Da bringst du etwas durcheinander.

Männer finden intelligente Frauen häufig sehr attraktiv, denn mit ihnen kann man tiefgründige Gespräche führen und Erfahrungen auf einer ganz anderen Ebene teilen, als mit intellektuell weniger gesegneten Partnerinnen. Sie lassen sich von solchen Frauen inspirieren, man unterstützt sich gegenseitig und wächst gemeinsam. Was sollte einem daran Angst machen? Eine solche Beziehung ist doch ein Sechser im Lotto.

Angst vor intelligenten Frauen haben nur unreife Jungs, weil sie fürchten, dass sie selbst neben einer solchen Frau untergehen und dass ihr Ego leiden könnte. Das sind solche, die meinen, sie müssten "harte Kerle" sein und "das Weib" müsse sich ihnen unterordnen. Die Stärke, die sie nach außen hin auszustrahlen versuchen, fehlt in ihrem Innern.

MaryLou241
Fragesteller

Ja dann kenne ich wohl nur unreife Männer

Ist das nicht ein bisschen zu pauschal ausgedrückt?

Ich persönlich mag gerne intelligente Frauen. Auch meine Frau ist sehr intelligent. Wir sind ziemlich auf Augenhöhe.

Vielleicht haben weniger intelligente Menschen ein Problem mit Menschen die intelligenter sind als sie selber. Wenn die intelligentere Person immer daran erinnert, kann ich mir vorstellen, dass das zu Frust führt.

MaryLou241
Fragesteller

Wieso will mich dann kein Mann

verreisterNutzer  28.05.2022, 15:02
@MaryLou241

Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich kenne weder Dich, noch dein Umfeld. Wie ist es denn umgekehrt? Hast Du vielleicht sehr hohe Ansprüche?