Würdest du dich als Frau als intelligenter als der durchschnitt bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ein bisschen intelligenter bin ich 29%
Nein, ich bin absoluter Durchschnitt 29%
Ich bin ein Mann 29%
Ja, ich bin um einiges intelligenter 14%

3 Antworten

Frauen sind wohl meistens schon sozial kompetenter, empathischer, kooperativer und kommunikativer als Männer. Die klassische Intelligenz bezieht sich nur eben weniger darauf, als vielmehr allgemein auf die kognitive Leistungsfähigkeit, die etwa in der Logik zum Ausdruck kommt. Letztlich geht die Intelligenz aber auch im Zwischenmenschlichen, analytischen Fähigkeit, reflektieren zu können, ebenfalls mit ein, ebenso ins mathematisch-technische Verständnis.

In einigen Intelligenzbereichen sind Frauen wohl eher besser, in anderen Männer. Insgesamt sind die geschlechtlichen Unterschiede aber weniger stark ausgeprägt. Wieso sollte das Denken und geistige Potential auf so grundlegender Ebene maßgebend vom Geschlecht abhängen? Männer streuen vielleicht etwas breiter beim IQ als Frauen, aber auch nicht unbedingt mehr als bei anderen Eigenschaften. Es ist ja nicht so, dass bloß Männer hochbegabt wären. Das hängt dann mehr vom Einzelnen und dessen individuellen Intelligenz ab als vom Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ein bisschen intelligenter bin ich

Bin halt hochbegabt. Hat aber nichts mit männlich oder weiblich zu tun und is jz auch nich nur nice.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Kann ich nicht sagen, ob nun besser oder nicht ...

Es reicht für das, was ich tue.

Und ich überschätze mich nicht - das ist beinahe noch wichtiger.