Meint ihr WENN die Wehrpflicht kommt, dass sie dann nur für Männer gelten sollte oder für Männer und Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Für Männer und Frauen (außer schwangere usw) 67%
Nur für Männer 33%

14 Antworten

Nur für Männer

Ich nehme an, dass bei einer Reaktivierung der Wehrpflicht (die extrem unwahrscheinlich ist) die Verfassung nicht dahingehend geändert werden würde, dass auch Frauen eingezogen werden.

Wenn Deutschland angegriffen werden würde, dann würde die Wehrpflicht wohl wieder aktiviert werden, aber da dies nicht wahrscheinlich ist, ist es müßig jetzt über Wehrpflicht zu diskutieren. Und Politiker die das derzeit fordern sollte man nicht allzu ernst nehmen.

Für Männer und Frauen (außer schwangere usw)

Erstens ist das Thema noch in der Prüfung und es ist überhaupt nicht sicher ob und was kommen wird.

Zweitens wird es sich vermutlich um eine "Dienstpflicht" mit der Möglichkeit einer Art Zivildienst handeln.

Drittens ist nicht klar, inwieweit auch Frauen dabei eine Rolle spielen, aber ich wäre dafür, nicht zuletzt deshalb, weil so ein Dienst auch berufliche Perspektiven bieten kann - warum die Mädchen davon ausschließen.

Für Männer und Frauen (außer schwangere usw)

Wobei ich da für Frauen primär beim Zivildienst ansetzen würde. Wer zum Bund mag und dafür geeignet ist, sollte natürlich trotzdem die entsprechende Option haben.

Genauso wie Männer ja auch die Option hatten, zu wechseln. 🙂

ManuelMeiste416  11.01.2024, 00:24

"Wobei ich da für Frauen primär beim Zivildienst ansetzen würde."

Und das heißt jetzt genau was?

LilaInPink  11.01.2024, 09:20
@ManuelMeiste416

Bei Männern die Regelung so halten, wie vor der Pausierung: Bei Eignung Wehrdienst, ansonsten oder auf Wunsch Zivildienst. Bei Frauen Zivildienst, oder bei Eignung und Wunsch Wehrdienst.

Das frühere Ausmustern würde ich vermutlich nur auf den Wehrdienst beziehen, das war ja in der Vergangenheit meines Wissens anders.

Sharya8291
Fragesteller

Nicht nur Fraueb bei Zivildienst

Für Männer und Frauen (außer schwangere usw)

Gleichberechtigung sollte eben auch gleiche Pflichten bedeuten.

Für Männer und Frauen (außer schwangere usw)

Aber nach NVA Vorbild. Und das ganze 18 Monate, (Pflichtprogramm, Dienst an der Waffe)..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ntechde  09.01.2024, 17:56

*lach*

Im Leben nicht! Auch wenn ich eigentlich nix dagegen hätte.