Stimmt es, dass Männer im Durchschnitt, in fast allem besser sind als Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein stimmt nicht 81%
Ja stimmt 19%

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein stimmt nicht

Was einzelne Spitzenleistungen jeweils anbelangt, sind Männer häufig gegenüber Frauen überlegen. Männer haben sicherlich eine größere Bandbreite und sind das extremere Geschlecht. Das betrifft aber Ausreißer nach oben genauso wie nach unten. Männer sind im Vergleich mit Frauen ebenso häufig Verlierer in fast allem.

Außerdem kann man durchaus die Frage stellen, ob isolierte Leistungen wirklich so viel wertvoller sind als ein stärker ausgeglicheneres Leistungsspektrum, worin dann eher Frauen besser sind.

Viele männliche Erfolge sind dann eben auch bezifferbar. Weibliche Stärke bleibt mehr diffus, was etwa soziale Kompetenz und Empathie, Kommunikation von Frauen anbelangt. Nur würde ich dem mindestens ebenso viel Wert als einem "größer, schneller, weiter" zuordnen, wenn nicht sogar einen größeren.

Frauen sind immer noch benachteiligt, haben aber andererseits ebenfalls gegenüber Männern aufgeholt. Eher haben Männer dabei ein Alleinstellungsmerkmal verloren. In manchem mögen Männer sogar besser sein, aber eben nicht mehr grundlegend.

Die Intelligenz ist bei den Geschlechtern in etwa ziemlich gleich. Einige Dinge können Frauen tendenziell besser, andere Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleiner531  06.08.2023, 09:35

sehr schön und treffend formuliert

Nein stimmt nicht

Das mit der Kraft ist biologisch bedingt, aber nicht bei allen Männern und auch nur bei jüngeren. Es gibt auch sehr kräftige Frauen, die sich einen Hänfling von Mann über die Schulter werfen können (denk mal an den Song "Honky tonk woman").

"Schneller" halte ich für ein Gerücht.

Und das männliche Selbstbewusstsein rührt daher, dass schon kleine Jungen für aggressives Verhalten gelobt, Mädchen für dasselbe Verhalten dagegen getadelt und zur Zurückhaltung ermahnt werden. Das ist also eine Erziehungsfrage.

Diesen Witz las ich in einer Zeitung:

Der Lehrer berichtet der Klasse: "Die Wissenschaft hat erwiesen, dass männliche Gehirne größer sind als weibliche. Was schließen wir daraus?" Da meldet sich ein Mädchen und sagt: "Dass es nicht auf die Quantität ankommt."

Nein stimmt nicht

Blödsinn. Der IQ sagt nichts aus, das mit dem Selbstbewusstsein stimmt nicht (ich verweise auf die zahlreichen Penisfragen hier auf GF), schneller und kräftiger (und auch schlauer) wäre bestenfalls eine Durchschnittsberechnung, abgesehen davon sagt auch das herzlich wenig aus. Alles in allem kann von Überlegenheit anhand dieser halbgaren Indizien nicht die Rede sein, nein.

Gustaf31  03.08.2023, 11:59

Naja man muss lassen das der größtenteil stimmt und er redet vom durschnitt.

was aber die Kraft und ausdauert anbelangt ist das ganz klar der Mann ist aber auch deswegen so weil der Männer viel mehr Testosteron als die Frau hat. Dafür ist einfach die Frau in anderen Hinsichten besser.

Nein stimmt nicht

Frauen sind dehnbarer und halten mehr Schmerz aus, außerdem haben wir nicht den 24 Stunden Hormon Zyklus wie Männer dass muss man auch bedenken, wenn wir in einem bestimmten Hormon Bereich sind können wir sogar genauso stark sein wie männer. Es kommt auch auf die Frau drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Source: Trust me bro
Gustaf31  03.08.2023, 11:52

Das stimmt leider alles fast nicht. Allein der Muskelaufbau und an dem Testosteron sind Männer stärker deswegen dominieren auch alle in Kraftsport die Frauen. Bitte keine falsche Angaben machen und neutral bleiben

ThexSun
Fragesteller
@Gustaf31

Das andere war auch falsch, Frauen sind nämlich schmerzempfindlicher

JackieR55  03.08.2023, 11:55
@ThexSun

Woher hast du den das? Wieder von deinem Kollegen 😂

ThexSun
Fragesteller
@JackieR55

Ich habe bereits eine Quelle dazugeschickt.

ThexSun
Fragesteller
@MeisterShiva

Ok, also denkst du, dass du schlauer bist als Professoren?

MeisterShiva  03.08.2023, 14:38
@ThexSun

Ja, du kannst es aber auch nachlesen. wissenschaft-im-dialog.de "Wer ist schmerzempfindlicher: Frauen oder Männer?" Vom 29. September 2022

Viel Spaß

ThexSun
Fragesteller

Leider falsch: Frauen leiden generell häufiger unter (fast!) allen Arten von Schmerzen als Männer. Sie weisen zudem eine höhere Schmerzempfindlichkeit und eine niedrigere Schmerzschwelle auf. Zusammengenommen erklärt dies, warum Frauen auch häufiger unter chronischen Schmerzen leiden.

Hier die Quelle dazu:

https://www.schmerzgesellschaft.de/patienteninformationen/besonderheiten-bei-schmerz/schmerz-bei-frauen-und-maenner#:~:text=Frauen%20leiden%20generell%20h%C3%A4ufiger%20unter,h%C3%A4ufiger%20unter%20chronischen%20Schmerzen%20leiden.

M3linaYuri  03.08.2023, 11:56
@ThexSun

wenn wir davon ausgehen stirbt jede Frau bei ihrer Periode. Schon Mal ein Video gesehen wo Jungs ein Perioden Simulator machen?

ThexSun
Fragesteller
@M3linaYuri

Ein Simulator ist nicht realitästsgetreu. Und zudem habe ich die Quelle genannt, die werden es wohl besser wissen, als du.

M3linaYuri  03.08.2023, 12:00
@ThexSun

ich eine Frau weiß es nicht? OK ich kenne meinen körper nicht. Vielen Dank das du meine Augen geöffnet hast.

WolfBlood6  03.08.2023, 12:02
@M3linaYuri

Die brechen diereckt zusammen, aber Frauen sind nartürlich schmerzempfindlicher. Logisch

M3linaYuri  03.08.2023, 12:03
@ThexSun

außerdem haben Frauen und männer gleichzeitig den Simulator gemacht männer haben viel früher gesagt das sie nicht mehr können. Und nicht alle Quellen sind realistisch, sie können auch von männern geschrieben worden sein die deine Denkweise haben.

ThexSun
Fragesteller
@M3linaYuri

Hast du eine seriöse Quelle dazu? Und wenn dann ist es natürliche klar, da der Männerkörper dafürnicht gemacht wurde, der Frauenkörper schon. Ich habe dir eine seriöse Quelle geliefert, kann man von dir nicht behaupten.

ThexSun
Fragesteller
@M3linaYuri

Naja, Focus hat diese Informationen Tiktok entnommen, was nun wirklich keine seriöse Quelle ist. Auch ist fraglich, ob der Simualtor wirklich die Schmerzen der Periode simuliert. Hinzu kommt, dass ich dort keine Frauen gesehen habe. Und wie bereits erwähnt, können Männer im Durchschnitt mehr Schmerzen durchhalten. Männer sind nicht für die Periode und Geburt gemacht, weshalb es für sie klar schwerer sein wird. Trotzdem sind sie in den meisten Sachen schmerzresistenter als Frauen.

M3linaYuri  03.08.2023, 12:35
@ThexSun

du kannst auch gerne einfach Perioden Simulator suchen auf YouTube oder welche Seite du gerne benutzen tust.

Schmerzresistent sind Frauen mehr, Frauen fühlen zwar stärker Schmerz heißt aber nicht das sie den nicht aushalten können, meistens sind Männer zu stolz als zuzugeben das sie in schmerzen sind, was Frauen nicht sind.

ThexSun
Fragesteller
@M3linaYuri

Falsch, Männer halte mehr Schmerz aus. Kannst du überall nachlesen. Ist ja auch logisch, da Männer für das Jagen und Kämpfen gemacht wurden, während Frauen für das Baby machen und Kinder aufpassen gemacht worden sind.

M3linaYuri  03.08.2023, 12:41
@ThexSun

ich diskutiere mit dir nicht mehr, das bringt nichts, mir tut deine Frau später leid.

ThexSun
Fragesteller
@M3linaYuri

Bringt auch nichts, da du scheinbar nur dass glaubst, was du glauben willst. Nicht einmal seriösen Quellen vertraust du. Denkst du weißt es besser, als Professoren.

Nein stimmt nicht

Ave,

körperlich sind Männer definitiv besser dran. Das liegt unteranderem am Testosteron.

Das mit dem IQ ist Quatsch/sagt nix aus

Geistig können Männer meist logischer denken, Frauen dafür mehr außerhalb der Box. Frauen werden auch geistig schneller Reifer

Das mit dem Selbstbewußtsein ist eher so ein "ich bin der Macker" ding. Da ist nichts dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung