Warum sind Frauen so viel schlauer als Männer?

5 Antworten

Genetisch bedingt. Wir haben eben ein ganzes X-Chromosom, nicht nur so ein verkrüppeltes Y-Chromosom. 😎

So, jetzt noch im Ernst: Gemäss Studien sind Hochbegabungen bei Männern häufiger als bei Frauen. Aber Mädchen sind besser in der Schule als Jungs.

Die genauen Ursachen sind nicht abschliessend geklärt. Ein Punkt mag sein, dass Männer tendenziell die linke Hirnhälfte mehr nutzen, Frauen hingegen eher das ganze Hirn. Ob das genetisch/hormonell bedingt oder in irgendeiner Form anerzogen ist, ist mWn nicht untersucht.

Ausserdem bin ich der Ansicht, dass es für junge Männer schwieriger ist, in der Schule etwas zu lernen. Viele leiden unter dem raschen Anstieg des Testosteronsspiegels und können sich dann nicht richtig konzentrieren.

Es gibt viele Sozialwissenschaftler und Pädagogen, die beklagen, die Schule sei für Mädchen optimiert und würden zu wenig auf die Bedürfnisse von jungen Männern eingehen.

Da aber derzeit die Frauenförderung im Vordergrund steht, wird das wohl auch noch weiterhin nicht eingehender verfolgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Moder90er  11.02.2024, 10:41

Sehr gut erklärt! Übrigens neben Hochbegabung ist die Tiefbegabung bei Männern aber auch stärker ausgeprägt. Mathematisch ist die Standardabweichung etwas höher. Im Mittel jedoch ist der IQ ziemlich identisch.

Das ist nicht ganz wahr:

Im Durchschnitt sind beide Geschlechter gleich intelligent. Dabei ist die Varianz jedoch bei männern weitaus höher als bei Frauen. Sprich die dümmsten, und die intelligentesten Menschen sind meist Männer.

Was aber in der Realität vermutlich eine weitere rolle spielt ist das Verhältnis unter Akademikern, da diese eher intelligent wirken durch z.B. deren Ausdrucksweise. Hierbei gibt es im westen inzwischen weitaus mehr frauen mit einem uni Abschluss als Männer.

Das stimmt nicht, genau genommen haben Frauen 2 IQ weniger im Durchschnitt, was aber auch kaum was ausmacht.

Realisti  10.02.2024, 20:41

Warum schaffen dann ständig mehr Mädchen als Jungs das Abitur? Und wurde nur der IQ oder auch z. B. der EQ gemessen?

FouLou  10.02.2024, 20:43
@Realisti

Weil mädels in der generellen Schulumgebung besser klar kommen und entsprechend weniger Probleme habe und somit besser lernen können.

Die Fähigkeit gut in der Schule abzuschneiden sagt wenig über die Intelligenz aus. Steck nen hoch begabten in ne Hauptschule und der wird nicht besser abschneiden als alle anderen aufgrund chronischer Unterforderung.

FlockeFindet  10.02.2024, 20:44
@Realisti

Jungs sind eher dran interessiert ins Handwerk zu gehen als Mädchen. Da brauchen die kein Abi.

xxXScarfaceXxx  10.02.2024, 20:44
@Realisti

Weil es viel mehr Männer in handwerkliche Ausbildungsberufe verschlägt und man dafür definitiv kein Abitur braucht.

Asking7  10.02.2024, 20:44
@Realisti

Das liegt dann daran, dass Männer nicht lang still sitzen können, aufgrund des Testosterons.

Googlenutzer33  10.02.2024, 20:44
@Asking7

Ist schon korrekt, im Bildungssystem schneiden frauen besser ab. Liegt aber auch daran, dass es tendenziell (auch wenn es sehr bescheuert klingt) frauen eher liegt, sprich das akzeptieren der Autorität des lehrers, still sitzen, sich nicht prügeln, etc. Außerdem sind Frauen im jungen alter tendenziell etwas reifer als die jungs.

Realisti  10.02.2024, 20:45
@FlockeFindet

Glaube ich nicht. Von meinen beiden Kindern hat die Tochter Vatis handwerkliches Geschick geerbt. Und sie hat einen IQ von sensationellen 145.

Damit studiert sie jetzt Kunst, Englisch und Informatik.

Wäre nur gut, wenn sich diese Abiquote auch mal in den DAX-Vorständen mit vielen weiblichen Mitgliedern zeigen würde.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass eine Trennung der Schulen in männliche und weibliche Schulen den Schülern helfen würde. Nicht alles was mal war, war schlecht. Damit würde man den Jungen viel gerechter.

Asking7  10.02.2024, 20:45
@Googlenutzer33

Männer haben es einfach schwer durch den hohen Testosteronwert, nur still rum zu sitzen. In dem Alter sollte man seine Energie komplett raus lassen können.

R4c1ngCube  10.02.2024, 20:47
@Realisti

Es gibt mehrere Gründe.

Einer der Gründe ist vermutlich, dass der IQ der Männer stärker in die Extreme schlägt. Also mehr "Dumme", aber auch mehr sehr intelligente

Für das Abitur reicht durchschnittlich intelligent. Stark unterdurchschnittlich eben nicht.

Außerdem sind Mädchen lernwilliger. Bei Jungen scheitert es häufig schlicht daran, dass sie sich weigern Arbeit in die Schule zu stecken.

Es kommen auch noch Hormone dazu etc.

Ist ein untersuchtes Thema.

Um ähnlich wie du zu argumentieren eine Gegenfrage: Warum sind an den Universitäten alle Mathe und Logik lastigen Fächer sehr stark von Männern dominiert? Also nicht nur bezogen auf Anzahl, sondern auch Leistung.

Realisti  10.02.2024, 20:48
@Asking7

Meine Tochter studiert Informatik. Was soll ich sagen...?

Mich nervt auch, dass viele Lehrer Mädchen benutzen, um Jungs zu bändigen. In vielen Klassen ist es üblich Jungs neben Mädchen zu setzen, damit die Mädchen diese bremsen. Finde ich blöd, für die Mädchen.

Googlenutzer33  10.02.2024, 20:48
@Realisti

Ich fände Experimente zu solchen Trennungen auch interessant. Soweit ich hörte klappt das bei Mädchenschulen ganz gut.

Asking7  10.02.2024, 20:50
@Realisti

Die Männer sollte extra zusätzliche Sportprogramme haben.

Realisti  10.02.2024, 20:52
@Googlenutzer33

In diesem Fall, dachte ich an meinen Sohn. Der hatte hauptsächlich Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen, weibliche Trainer usw. Mehr männliche Vorbilder hätten ihm sicherlich gefallen. So bekam er in der Schule z. B. ständig Lektüren, die ihn überhaupt nicht interessierten. Ein Großteil des Imponiergehabes unter den Jungs fällt ohne Mädchen weg und sie fallen nicht mehr als "wild" auf, wenn sie unter ihresgleichen sind.

Sollte diese Theorie stimmen, vielleicht weil sie schlauer sein müssen. Können sich nicht auf physische Überlegenheit verlassen.

Googlenutzer33  10.02.2024, 20:46

Nein, den physischen Nachteil kompensieren frauen vermutlich eher durch die sozialen Bindungen und soziale Interaktion sowie Integration.

Googlenutzer33  10.02.2024, 20:50
@NYlifO

In gewisser Hinsicht denke ich schon, vermutlich würde sowas dann unter EQ fallen

Das ist nicht wahr. Frauen haben im Durchschnitt einen mittelmäßigen IQ, während Männer häufiger zu den Extremen tendieren. Sprich, besonders schlau, oder besonders dumm.