Wieso verlangen Frauen nur Gleichstellung, wenn es ihnen zugute kommt?
Sie wollen 100% Gleichberechtigung. Aber sie sind nicht bereit, die Nachteile mitzutragen. Zum Beispiel harte Jobs anzunehmen. Wer arbeitet denn im Straßenbau? Wer hat die gesamte Infrastruktur errichtet, wer arbeitet in der Kanalisation, wer baut Hochhäuser bis in den Himmel, wer kommt, wenn das Klo verstopft ist, wer erbaut neue Stromtrassen? Es sind fast immer Männer, die bei Hitze und Minus Temperaturen, draußen arbeiten und die die gefährlicheren Jobs machen. Es sind Männer, die statistisch mehr Stunden arbeiten. Die vor Gericht häufiger, zum Beispiel bei Fragen ums Sorgerecht, den kürzeren ziehen. Die statistisch bei Verurteilungen mit härteren Strafen zu rechnen haben. Ist also das Streben nach Gleichstellung nicht eine hohle Phrase bzw. eine Rosinenpickerei seitens der Frauen?
6 Antworten
Ich finde nicht, dass Frauen "nur" Gleichberechtigung wollen wenn es um Frauen geht. Viele Frauen targen gerne ein Bikini-Oberteil und wollen gar nicht gleichberechtigt sein. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich bin kein Fan von Bikini-Oberteilen. Ich finde das sexistisch, wenn man als Frau ein Oberteil tragen soll, aber Männer keins brauchen.
Das ist was anderes!!!
Gegenfrage: Wer fordert nicht etwas, was in seinem Sinne ist? Streikende Metallarbeiter fordern höhere Löhne für sich und nicht für die Kollegen der Paketdienste.
Ich bin auch für eine "generelle" Gleichberechtigung, inklusive gleichen Pflichten, etwa beim Wehr- bzw. Zivildienst usw.
Aber deine Beispiele sind einfach nur mist,. Beim Sorgerecht "gewinnen" i.d.R. die Frauen, weil sie schon in der Beziehung ihren Job und ihre Karriere geopfert haben, den haushalt geschmissen, hausaufgaben betreut, die reuizeit des kindes organisiert haben. Und damit dafür gesorgt, dass derPapa länger arbeiten und mehr verdienen kann - denn DER wollte üblicherweise nicht darauf verzichten.
Frauen übernehmen einen enormen Anteil aller geleisteten Pflege- und Betreuungsdienste in diesem Land, privat noch deutlich mehr als in Altenheimen und Kliniken. Auch das steht einer Vollzeiterwerbstätigkeit oft im Weg.
Dass es Berufe gibt, in denen v.a. Männer arbeiten, ist so "normal" wie es Berufe gibt, in denen v.a. Frauen tätig sind. Gleichberechtigung bedeutet nicht, überall Quoten einzuführen, sondern überall entspechende Möglichkeiten zu schaffen. St5ellenweise ist es leider immer noch einfacher, als Mann "Hebammerich" zu werden als als Frau Müllwerkerin...
😂😂 Das ist Urlaub . Pillepalle. Mach mal einen richtig harten Job da würdest du dich danach sehnen zu kochen und mit den Kinder zu spielen.
Ich finde auch, dass das Wahlrecht dringend überdacht werden muss. Mir fehlt auch einfach die Dankbarkeit 😂😂😂
Da geht’s nicht um Gleichstellung.