Was kann man mit einem Realschulabschluss ohne Qualifikationsvermerk machen (Hessen)?

4 Antworten

Musste erstmal suchen was du meinen könntest. Lese das was ich gefunden habe so, dass du zu schlechte Noten hast, um die Oberstufe besuchen zu können. Als ich damals von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium bin, gab's so einen Begriff garnicht, sondern es wurden nur konkret die Anforderungen an die Noten in div. Fächern genannt.

Wenn du dennoch studieren willst, informieren dich, ob du FH-Reife machen kannst, wenn du eine Ausbildung im zum gewünschten Studium passenden Bereich machst und währenddessen 3 Jahre abends oder danach 1 Jahr Vollzeit eben die FH-Reife machst.

Mit FH-Reife kannst du nur in "deinem" Bereich was studieren und nur auf Hochschulen, nicht Unis. Du kannst aber ggf. sogar promovieren (wobei das je nach Bereich was die Job-Chancen angeht nur bedingt sinnvoll ist).

Du kannst auch eine Ausbildung machen und ggf. z. B. Richtung Meister gehen. Wobei es div. modernere Berufsbilder wie z. B. den IT-Systemelektroniker gibt, wo es keinen Meister gibt.

Mein Bruder ist nach den Ausbildung zum ITSE (wo's eben keinen Meister gibt) woanders hin, in einen Netzwerk-Admin-Job. Er hat von seinem Arbeitgeber div. spezielle Schulungen und Zertifizierungen in dem Bereich bezahlt bekommen, was ihn auch für andere Arbeitgeber attraktiver macht als ITSE die sowas nicht haben.

Hinweis: Es gibt in Einzelfällen normale Ausbildungen mit Berufsschule (nicht duale Hochschule oder so), die explizit für Abiturienten ausgelegt sind. Dort dürftest du keine Chance haben.

Es gibt aber auch immer wieder Azubi-Stellen, wo Abi gefordert wird und o.g. nicht zutrifft. Oft ist das nur, weil die Firma

  • mit Leuten mit niedrigeren Schulabschluss meist schlechte Erfahrungen gemacht hat. Heißt wenn sie wenig Bewerbungen bekommen und du einen niedrigeren Abschluss aber idealerweise gute Noten hast, hast du evtl. doch eine Chance.
  • Azubis will, die etwas älter (Stichwort Jugendarbeitsschutzgesetz und PKW-Führerschein) und hoffentlich auch vernünftiger sind. Wenn warum auch immer schon etwas älter bist, aber kein Abi hast und im Bewerbungsgespräch einen vernünftigen Eindruck machst, hast du evtl. doch eine Chance.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du unbedingt Abitur machen willst, kannst Du zuerst z.B. Schuhfachverkäufer erlernen, denn das berechtigt Dich zum Abitur über den 2. Bildungsweg auch ohne Q-Vermerk.

Lass Dir auch bloss nichts erzählen! Auf dem 2. Bildungsweg werden die Karten dann ganz neu gemischt. Oft findet dann ein blindes Huhn doch noch sein Körnchen. LOL!

Eine normale Ausbild im Handwerk, als Kassierer oder soetwas.Gibt viele Möglichkeiten...

LG

Anonym444318
Fragesteller

Ist es dann aber nicht möglich irgendwie zu studieren?

Justus208  28.10.2023, 23:52
@Anonym444318

Klar, kannst z.B. im Handwerk nach der Ausbildung und mit ein bisschen Berufserfahrung deinen Meister machen.Könntest theoretisch auch noch auf die Berufsschule gehen und dort deine Fachhochschulreife in der höheren Handelsschule(Wirtschaftsschule)machen, würde ich dir aber von abraten( bin an einem Wirtschaftsgymnasium).

Außer studieren so ziemlich alles...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung