Was kann ich tun, wenn Windows die Lautsprecher über HDMI mal wieder nicht erkennt?

5 Antworten

Wenn die im Gerätemanager angezeigt werden, dann schaue dort einmal nach ob es noch Treiberleichen hat. Dazu gehst Du in den Gerätemanager. Im Menu davon hat es "Anzeige" und in der Liste die dann aufklappt, steht etwas von auch versteckte Treiber anzeigen. Davor setzt Du einen Haken.

Dann schaust Du in der Geräteliste nach ob es Einträge hat, wo das Icon vor dem Namen "grau" ist. Die entfernst Du. Generell kannst Du alles entfernen, was da eingetragen ist und was sich entfernen lässt ... wenn Du dann, mit der rechten Maustaste, auf einen Titel klickst und auswählst "nach neuen Geräten suchen" werden die wieder installiert, die es wirklich gibt.

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke, bisher hat sich das Problem nicht erneut gezeigt, ich werde also noch abwarten ... Aber apropos Treiberleichen: Ich habe im Gerätemanager in der Tat einmal "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)"

Was mache ich damit? Einfach deinstallieren?

KnorxyThieus
Fragesteller

Ich habe noch mal in den Gerätemanager geschaut, da sich das Problem erneut gezeigt hat.

Ein "USB-C dongle" hat ein orangenes Warndreieck, aber daran ist der Bildschirm nicht angeschlossen. Ansonsten sind in allen Kategorien etliche Geräte grau dargestellt, wie du es oben beschrieben hast. Was fange ich damit jetzt an? Dreißig Gerätetreiber löschen? 🤔

Das kann z.b. daran liegen, dass deine Lautsprecher einen Wackelkontakt haben. Du hast ja die neuste Realtek Version installiert wenn du alle Updates installiert hast oder? Könnte aber auch sein das der HDMI Anschluss an deinem Laptop defekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KnorxyThieus
Fragesteller

Wenn die einen Wackelkontakt hätten, würden sie doch nicht ganz binär mal tönen und mal nicht - ohne jedes Brummen? Ne, sitzt alle fest.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
KnorxyThieus
Fragesteller

Danke, aber Glück hat mir bei Technikproblemen bislang noch nie geholfen :/

Mauritan  30.08.2018, 13:00
@KnorxyThieus

*lach* hast Du eine Ahnung... Glück / Zufall ist die Basis von den besten Erfindungen der Menschheit.

Hardware Problem meine Meinung.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
KnorxyThieus
Fragesteller

Aber dermaßen sporadisch? Gestern früh funktionierte alles tadellos, am Nachmittag dann auf einmal wieder nicht. Wie schließe ich eine Softwareursache aus?

Jensen1970  30.08.2018, 11:26

Windows neu installieren, ist hier aber nicht nötig, ich sehe du hast Ahnung.

KnorxyThieus
Fragesteller
@Jensen1970

Obwohl es nur sporadisch funktioniert? Na gut, werde mal sehen, ob ich ein anderes Kabel finde, aber Eingang habe ich nur einen.

Jensen1970  30.08.2018, 16:58
@KnorxyThieus

Die Lautsprecher,sind ja über Klinke drin richtig, gehe doch direct über den Laptop.

KnorxyThieus
Fragesteller
@Jensen1970

Kabel zu kurz, außerdem möchte ich täglich möglichst wenig umstecken. Aber eine Behelfslösung mit Verlängerungskabel wär's :)

KnorxyThieus
Fragesteller
@Jensen1970

Keine Bange, Verlängerungskabel aller möglichen Typen, von AUX über DP, HDMI, LAN, RGB, USB-A, -B, -C bis hin zu VGA sind in unserem Haushalt immer vorrätig 🤣

Probiere einen Kontaktspray.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
KnorxyThieus
Fragesteller

Ich habe den Stecker nicht neu eingesteckt, seit es funktioniert hat ...

Mauritan  30.08.2018, 12:43
@KnorxyThieus

Kontakte korrodieren, sie verändern sich mit Feuchtigkeit und Temperatur. Sie verändern sich durch die Bewegung der Kabel...

Allerdings ist das ein recht guter Tipp: STECKE einmal an und aus.

KnorxyThieus
Fragesteller
@Mauritan

Das Kabel neu einzustecken hat leider nichts gebracht, zur Zeit wird der Sound wieder nicht erkannt seit dem Kommentar gestern. Höchstwahrscheinlich wird es nach dem Windows-Neustart aber wieder funktionieren ...