Externer Monitor hat Bildstörung wenn Laptop am Netz hängt?

1 Antwort

Spannungsspitzen.

Probier mal aus:

  • eine andere Steckdose (explizit auf einer anderen Stromphase), oder einen Blitzschutz-Adapter verwenden
  • Akku rausnehmen und direkt nur mit Strom betreiben (Akkufehler bei Ladevorgang)
  • besser abgeschirmtes HDMI Kabel verwenden
  • anderes Netzteil (dieses könnte ein Defekt sein)

Wenn blöd läuft, ist es die Ladeelektronik des Laptops welches die Spannungsspitzen erzeugt. Hier hast du die wenigstens Einflussmöglichkeiten, außer auf Gewährleistung zu hoffen.

ErwinD
Fragesteller

Danke. Es ist immer dann, wenn die CPU Auslastung grade hoch ist. Der Laptop Lüfter wird auch sehr laut. Könnte das ein Anzeichen für die Ursache sein?

Kelrycorfg  28.12.2020, 05:41
@ErwinD

Das ist eine gute Zusatzinfo. Denkbar ja, vorallem bei Grafikchips die mit der CPU Architektur verknüpft sind wahrscheinlicher (bspw. bei AMD VEGA).

Im reinen Akkubetrieb läuft Windows meist nicht im "Hochleistungsmodus", es wäre also auch dadurch zu erklären, dass deine Hardware tatsächlich mit ihrer maximalen Auslastung nicht klarkommt - also besonders der Grafikchip, da es sich ja auf die exteren HDMI Quelle auswirkt.

Hier könntest du versuchen in den Energiespareisntellungen von Windows den Hochleistungsmodus zu unterdrücken bei Netzbetrieb. Aber auch andere Grafikkarten- und Chipsatztreiber (Board) ausprobieren - vielleicht hilft das.

Im Zweifelsfall mal die CPU oder die GPU sachte um 100-300 Mhz runtertakten mittels Software. Vielleicht hört das Geflackere dann auf?

Aber auf jeden Fall mal ein besser abgeschirmtes HDMI Kabel besorgen. Das alleien könnte auch schon helfen.