Hat man, wenn der monitor per hdmi Kabel mot dem pc verbunden ist und im monitor die Lautsprecher boxen stecken, sound, auch zb von der xbox?

3 Antworten

VGA und DVI können nur Video übertragen.

HDMI hat die Fähigkeiten von DVI, ist über passive Adapter kompatibel und kann zusätzlich Ton übertragen.

Ein Monitor mit eingebauten Lautsprechern und HDMI Eingang kann Ton vom HDMI bekommen wenn er auf diesen Eingang geschaltet ist. Genau wie in normaler Fernseher auch.

So einen Monitor kann man dann an DVD/BluRay Player, Sat/Kabelreceiver und Spielekonsolen anschließen und hat dann Bild und Ton.

Ein Monitor mit eingebauten Lautsprechern ist ein guter Preisgünstiger Ersatz für einen Fernseher wenn man sowieso nur einen Receiver, Player oder Spielekonsole nutzt und keinen eingebauten Tuner (Empfänger) braucht.

Beim PC muss man den Ton auf den HDMI AUsgang schalten, das passiert nicht immer automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Salatking
Fragesteller
Commodore64  18.10.2023, 22:12
@Salatking

Ja, wenn das mit den eingebauten Lautsprechern stimmt. Leider stimmen Artikelbeschreibungen ja nicht immer.

Ohne eingebaute Lautsprecher muss man Aktivboxen, eine Soundbar oder eine Stereoanlage an den Audio-Out stecken um Ton zu haben.

Mit eingebauten Lautsprechern ist der Ausgang für eine bessere Stereoanlage oder Kopfhörer gedacht.

Hat das Ding keine eingebauten Lautsprecher, kannst Du den zurück schicken mit der Begründung, dass eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.

Eigentlich sollte man Sound darüber bekommen, aber es gibt unterschiedliche HDMI-Kabel, einige Unterstützen Audio Signale und andere (nur wenige) nicht. wenn es also nicht geht, könnte es am Kabel liegen, dann am besten mal temporär gegen ein anderes austauschen und probieren

Salatking
Fragesteller

Habe die mal an nen fernseher gesteckt, funktioniert

Wenn der Monitor Sound per HDMI empfangen kann, dann ja. Es gibt aber auch Monitire, die den Ton per 3.5mm-Klinkenstekcer benötigen, dann nein.