Passt ein hdmi 1.4 Kabel in ein hdmi 2.0 Monitor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein hdmi 1.4 kabel.

hdmi kabel werden nicht nach versionen spezifiziert, sondern nach geschwindigkeit. Standard, high speed, premium high speed und ultra high speed.

Wenn du z.B. 4k/60hz nutzen willst, solltest du mindestens premium high speed kaufen. Ultra high speed ist aktuell das beste.

Einfach irgendein kabel ist natürlich möglich, aber du hast dann ggf. nicht die volle bandbreite.

Es kann sein dass z.B. ein high speed kabel zufällig auch premium high speed unterstützt, aber dafür ist es eben nicht zertifiziert.

https://www.hdmi.org/resource/cables

Commodore64  29.01.2023, 15:08
Es gibt kein hdmi 1.4 kabel.

Leider doch. Aus Marketinggründen schreiben die dann alles mögliche auf die Packungen. Die HDMI Version auf das Kabel zu schreiben soll dem Kunden erleichtern das passende zu finden.

Technisch gesehen ist das natürlich falsch, wie viele Angaben und Bezeichnungen die rein aus der Marketingabteilung des Herstellers oder eines Verkäufers kommen.

jort93  30.01.2023, 01:41
@Commodore64

In. Der Regel steht aber auch die unterstützte Geschwindigkeit drauf. Man ist besser bedient wenn man darauf achtet und das Marketing Gedöns ignoriert.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Hallo,

der Stecker ist immer der gleiche. Passen tut das dann also schon. Die Übertragungsgeschwindigkeit passt sich dann der tiefsten Version an.

LG