Für 144hz Monitor Bestimmtes hdmi Kabel?

Und kann man irgendwie auch erkennen welche Version von HDMI Kabel man hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt für einen Monitor im besten Fall immer das, welches der Packung auch beilag. An sich haben die HDMI Kabel aber auch verschiedene Standards, also muss man schon darauf achten einfach ein halbwegs aktuelles zu nehmen.

Was man da braucht hängt aber nicht nur von Hz Zahl ab, sondern eben genauso von der Monitor Auflösung, siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Die meisten 144+ Hz Monitore seit 2017 unterstützen auf jeden Fall auch die hohe Bildrate über HDMI (1.3+), so dass es eher die Ausnahme wäre, wenn die es nicht unterstützen. Trotzdem sollte man sichergehen und dazu einen Blick auf die Herstellerseite bzw. in das Handbuch werfen

DisplayPort wäre aber natürlich in den meisten Fällen besser.
Wenn HDMI aber genau so geht, macht es keinen Unterschied.

Alles ab HDMI Version 1.3 sollte das unterstützen.

So ein Kabel ist ziemlich sicher beim Monitor dabei!

Woher ich das weiß:Hobby – Tech-Enthusiast, Web-Designer, Scripter & Modder
XILIF  25.12.2022, 15:41

Die meisten Kabel heutzutage haben Version 2.0 oder ein neuere Unterversion davon. Also gibt fast keine Kabel, die das nicht können.

Kian12345
Fragesteller

aber alle Versionen die es darunter gibt sind auch relativ alt oder?

also normalerweise hat man eins ab Version 1.3 oder?

XILIF  25.12.2022, 15:43
@Kian12345

HDMI 1.3 kam Mitte 2006 raus, die Chancen stehen sehr sehr gut ;)

Die meisten Gaming Monitore unterstützen 144Hz erst mit DP.

Allgemein macht DP mehr Sinn bei hohen Hz Zahlen.

Hdmi 2.0 oder 2.1 können aber prinzipiell 144 Hz wiedergeben