Warum passiert das wenn ich mein Pc starte und ihn für einige Stunden nicht benutzt habe?

Monitor bessert sich nur wenn ich nach einigen Minuten den Monitor vom Netzteil entferne und wieder anschließe.

Lösung gefunden, liegt am DP Anschluss des Monitors sehr wahrscheinlich oder an der 144Hz Option des Monitors.

2 Antworten

Also erstmal: Eine RX5500XT ist eine Grafikkarte und keine GPU.

Du solltest erstmal das DP Kabel austauschen und prüfen, ob es fest sitzt. Alle Updates installieren. Dann kannst du mit der Diagnosesoftware deines PC Herstellers eine Hardwareprüfung machen. Dabei wird auch die Grafikkarte getestet

Vrunchy
Fragesteller

Oh sorry hahaha wusste ich nicht mit GPU und wie finde ich heraus welcher PC Hersteller ich habe und welche Diagnosesoftware benutzen soll?

verreisterNutzer  26.11.2023, 20:50
@Vrunchy

Steht drauf? Wenn du ihn startest kommt meistens auch das Logo.

Oder ist die Kiste selbstgebaut oder zusammengestellt

Vrunchy
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ist selbstgebaut, nehme dann an das es MSI ist wegen meinen Mainboard.

verreisterNutzer  26.11.2023, 20:55
@Vrunchy

Dann solltest du die Person verständigen, wo es gebaut hat. Die hat dann auch die fachliche Ahnung und weiß was sie wie zusammengebaut hat und wo Probleme sein könnten.

Vrunchy
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hatte es selber gebaut. Und hatte vergessen zu erwähnen das es sich nur bessert wenn ich den Monitor vom Netzteil entferne und wieder anschließe.

verreisterNutzer  26.11.2023, 21:08
@Vrunchy

Okay, ich urteile jetzt mal nicht darüber...

Es besser sich heißt, dass es weniger wird oder weg geht. Wenn du den Kaltgeräte ziehst, muss der Monitor neu erkannt werden.

Erster schritt wäre mal über den graka Hersteller die Treiber zu aktualisieren.

Hast du beim Einbau unter ESD gearbeitet?

Vrunchy
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe den Pc seit locker 6 Jahren hatte halt meine alte Grafikkarte ausgetauscht und ja ich hatte darauf geachtet das ich mich entlade. Die Treiber werden von mir regelmäßig aktualisiert und das Problem kam erst mit der Zeit, wo die Grafikkarte auch schon für eine längere Zeit genutzt wurde. Und mit bessert sich meinte ich das es komplett verschwindet und garnicht erst auftaucht nachdem der Monitor erneut am Netzteil angeschlossen ist.

verreisterNutzer  26.11.2023, 21:19
@Vrunchy

Ja gut, dann ist es schonmal nichts wegen dem Einbau. Treiber sind auch raus.

Versuch trotzdem mal HDMI mir dem PC am Monitor, falls das geht. Nicht dass der DP Anschluss am Monitor im Eimer ist

Vrunchy
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das könnte gut möglich sich, kann es leider aber morgen erst testen. Der Pc ist schon gerade warm gelaufen. Schätze liegt entweder daran oder an der Grafikkarte am VRAM

verreisterNutzer  26.11.2023, 21:23
@Vrunchy

Ist nicht schlimm.

Ansonsten wie gesagt Kabel, auch der Anschluss an der Karte selbst. Anderen Bildschirm mal testen. Und so kannst du Stück für Stück sehen, wo das Problem vermutlich liegt

Vrunchy
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke dir, hoffe einfach das es nicht an der Grafikkarte liegt. Hatte irgendwo bei ähnlichen Problemen auch gelesen das es am VRAM liegen kann. Aber ich schreibe sobald sich was daraus ergeben hat.

verreisterNutzer  26.11.2023, 21:26
@Vrunchy

Kann schon die Grafikkarte sein. Aber immer erstmal die leichten Sachen ausschließen.

Bin gespannt, was du rausfindest

Vrunchy
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ging doch früher als gedacht mit dem Testen. Habe mein Monitor mit dem HDMI Kabel verbunden und der Grafikkarte. Es ging einwandfrei. Habe auch mit dem Beamer verbunden und es ging auch alles perfekt. Es kann auch nicht an der Grafikkarte mehr liegen, da meine Grafikkarte mehrere DP Anschlüsse hat und bei allem das selbe Ergebnis ist. Es liegt entweder also an der Einstellung das 144Hz nicht gehen oder mein DP Anschluss ist kaputt. Also letzten Endes günstiger davon gekommen zum Glück.

Sieht nach Problemen mit der Grafik Karte aus. Deinstalliere die mal und starte neu. Oder suche nach neuere Treiber.

Vrunchy
Fragesteller

Hatte ich bereits mehrmals gemacht

Goldlaub  26.11.2023, 20:55
@Vrunchy

Alles austecken, runterfahren, neu verkabeln, starten?

Vrunchy
Fragesteller
@Goldlaub

Ja alles in die Richtung hatte ich gemacht. Achja und es bessert sich nur wenn ich den Monitor vom Netzteil entferne und wieder anschließe nach ein paar Minuten.

Goldlaub  26.11.2023, 20:58
@Vrunchy

Die Schrauben vom Monitorstecker fest angeschraubt?

Vrunchy
Fragesteller
@Goldlaub

Ja hab den Pc seit mehreren Jahren aber die Grafikkarte wurde 2021 so um den Dreh ausgetauscht und das Problem tauchte nach einigen Monaten auf.

Goldlaub  26.11.2023, 21:19
@Vrunchy

Vielleicht ein interner Konflikt, Wackelkontakt vielleicht?

Vrunchy
Fragesteller
@Goldlaub

könnte gut möglich sein, hab die Vermutung das es entweder im Monitor selbst ein Problem hat mit 144Hz oder dem DP Port oder VRAM der Grafikkarte

Goldlaub  26.11.2023, 21:23
@Vrunchy

Ok. Ich bin ja auch kein Fachmann, werkle nur auch ab und zu wegen diverser Probleme an meinem PC rum.

Vrunchy
Fragesteller
@Goldlaub

Ja wird sich morgen denke ich herausstellen was das Problem ist danke nochmal für deine Hilfe. Melde mich bei Neuigkeiten hier wieder.

Vrunchy
Fragesteller
@Goldlaub

Update, es liegt am Monitor habe es mit dem HDMI Kabel getestet und es geht. Liegt sehr wahrscheinlich am DP Anschluss des Monitors. GPU hat 3 DP Anschlüsse und bei allem das selbe Ergebnis.